Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines

Diskutiere Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Moin moin, Danke für das zeigen / verlinken der Fotos. Das sieht ja nicht besonders gut aus. Ich versuche mal die Beschädigungen (soweit...
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Danke für das zeigen / verlinken der Fotos. Das sieht ja nicht besonders gut aus. Ich versuche mal die Beschädigungen (soweit sichtbar/bekannt) zusammen zu fassen:
- Bugfahrwerk mit Schachtklappen Totalverlust
- Bugfahrwerkschacht beschädigt
- Rumpfunterseite stark beschädigt (Hautfelder und Struktur)
- Rahmen des vorderen Frachtraumtors stark beschädigt
- Vordere Frachtraumtür beschädigt
- Hautfelder und Struktur im Frachtraumtürbereich vorne beschädigt
- Beide Hauptfahrwerke beschädigt
- Beide Triebwerke stark beschädigt

Nicht sichtbar, aber denkbar ist eine Überbelastung der Triebwerksausleger (Pylone). Genaueres dazu wird erst eine Vermessung sowie weitere Inspektionen ergeben, was auch denkbare Probleme im Bereich der Hauptfahrwerkschächte, des restlichen Rumpfes und der Tragflächen zu Tage fördern könnte. Unabhängig von den Ergebnissen dieser Vermessungen und weiterer Inspektionen würde ich vermuten, das die Instandsetzungskosten in keinem Verhältnis zum Flugzeugrestwert stehen. Noch dazu bei der entfernten Lage des Unfallortes und der damit verbundenen Aufwände, um überhaupt die Voraussetzungen für eine Instandsetzung vor Ort zu schaffen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
das die Instandsetzungskosten in keinem Verhältnis zum Flugzeugrestwert stehen.
Die Maschine wurde erst im Mai 2014 ausgeliefert. Also relativ neu. Ich denke Turkish wird sich das Ganze genau durchrechnen, ob sich eine Reparatur vielleicht doch noch lohnt.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin Jockey,

Da wird sicher viel Hirnschmalz bemüht werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Vor allem die Versicherungen haben da das Sagen - die müssen das Ganze schließlich bezahlen. Ich bin auf die Entscheidung jedenfalls sehr gespannt...
Meine Technikerseele schreit natürlich laut, das man einen so neuen Vogel doch reparieren kann - allerdings hat in der Realität der Kaufmann das Sagen, und der wird jeden Cent dreimal umdrehen. :hopelessness:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Na ja, was ist denn kaputt? Der ganze vordere Rumpf, das wird knifflig. Die Triebwerke ebenfalls.
Ich denke nebst dem Schaden selbst ist es vor allem der Ort: man muss so ziemlich alles mitbringen (Personal, Werkzeug, Gerüste).
Das Flugzeug ist noch kein Jahr alt, ergo ist auch die Kabine ganz neu.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,


Das Flugzeug ist noch kein Jahr alt, ergo ist auch die Kabine ganz neu.
dazu als Laie mal gefragt:
was bzw. welche (wertvollen) Anteile ließen sich denn wiederverwenden / vor Ort wiederverwendbar ausbauen?
Ist so eine "Teilegewinnung" lohnenswert?

Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo,



dazu als Laie mal gefragt:
was bzw. welche (wertvollen) Anteile ließen sich denn wiederverwenden / vor Ort wiederverwendbar ausbauen?
Ist so eine "Teilegewinnung" lohnenswert?

Grüsse
Durchaus.
Viele Systeme ließen sich bergen (elektronische Komponenten, Aktuatoren, Bildschirme etc). Weiterhin sind manche Strukturteile von Interesse (Türen, Fahrwerke). Allerdings hat es Grenzen: Kabel und ähnliches kann man idR nicht ausbauen. Bei Kabineninterior sind Sitze und Monument teilweise wiederverwendbar (und auch gefragt), die Linings eher nicht.
Interessanterweise sind neue Flugzeuge teilweise eher ein Opfer zum Ausschlachten als alte: die Systeme sind alle neu und somit fast neuwertig. Der A330 ist in starkem Einsatz, ist etwa seit 20 Jahren im Dienst, der Ersatzteilbedarf ist somit gerade im Zenit.

Der Wert eines neuwertigen A330 beträgt derzeit knapp 90 Millionen. Was da alles dabei ist kann man diskutieren.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Die beide Segmente sind betroffen und müssen ausgetauscht werden. (Cockpitsektion und Büsisees-Raum) Eine Montagehalle vor Ort sucht man allerdings vergeblich. Sieht ganz schlecht aus.
Das ist ein Teil der Schaden nur.
--
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Weiss schon jemand etwas über die Crew die ja wahrscheinlich nicht ganz unschuldig am Zwischenfall war?
Marc
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
so sieht heute dort aus..
A330
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Kann es sein dass nach diesem Landeunfall noch eine Maschine der Delta Airlines gelandet ist und ebenfalls beschaedigt wurde???
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Wurde von einem penetranten Tuerken immer wieder behauptet. Ich kann es auch nicht glauben zumal die Maschine ja Teile der Bahn blockierte und der Flughafen eigendlich sofort nach dem Unfall geschlossen war.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Davon habe ich nichts gehört,
fliegt Delta KTM überhaupt an?

Läßt sich sowas auf flightradar24 jetzt noch nachverfolgen?

:!: Oder meint der nette Herr die MD 88 der Delta, die kurz danach (am anderen Ende der Welt) fast in den Fluß gerutscht ist als "Ehrenrettung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Was ist denn das für eine Internetseite?

Da fliegt (nur!) Air Togo ? von Kathmandu aus inländische Flugplätze wie Lukla an... :headscratch:
Und Türkish fehlt ganz.
Wow. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Hatte mich so auf Delta fokussiert. Und die Webseite kam als erstes bei Google wenn ich "Flugrouten" eingegeben habe. Sorry!
 
Thema:

Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines

Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kathmandu intl sicherheit ils

    ,

    kathmandu turkish

    Oben