Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines

Diskutiere Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Moin! Handelt sich wohl um eine Velwechserung: "YT" jetzt Yeti Airlines ... früher mal Air Togo. Gruß aus dem Münsterland, Stefan
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin!

Handelt sich wohl um eine Velwechserung:

"YT" jetzt Yeti Airlines ... früher mal Air Togo.


Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Gepäckfächer sollten besser automatisch verriegeln, wenn eine Evakuierung ansteht. Und für Passagiere und vor allem Besatzungsmitglieder, die bei einer Evakuierung ihr Gepäck nicht im Flugzeug lassen, sollte es drakonische Strafen geben. Verfahren zum unmittelbaren Umgang mit unverletzten Insasssen nach der Evakuierung scheint es ebenfalls nicht zu geben. Anstelle dessen filmt das Rettungspersonal selber mit Smartphones.

Das zweite Video ist sehr lehrreich - und es gibt noch viel zu tun bei der Etablierung eines professionellen Umgangs mit solchen Unfällen.

Am Minimum von 360 Fuß über Grund war der Flieger wohl noch VMC, der Einflug in den Nebel geschah erst danach. Und dann nicht die Landebahn getroffen?
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Am Minimum von 360 Fuß über Grund war der Flieger wohl noch VMC
meines Wissens ist minima auf 800ft und 3km VV gesetzt. Die 3 km. wird jetzt geschenkt und keine Rede mehr Wert.
--
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Und für Passagiere und vor allem Besatzungsmitglieder, die bei einer Evakuierung ihr Gepäck nicht im Flugzeug lassen, sollte es drakonische Strafen geben.
Sehe ich anders.
Es gibt keinen Grund, Dokumente und Wertsachen im Flugzeug zu lassen, wenn keine akute Gefahr besteht.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Ich sehe und höre erstaunliche Ruhe in der Kabine. Kamera dreht sich beim Aufprall aber kein Ton eines Erschreckens wird registriert.
Erst bei Not und Stopp sind die Stimmen etwas deutlicher.
--
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Es gibt keinen Grund, Dokumente und Wertsachen im Flugzeug zu lassen, wenn keine akute Gefahr besteht.
Ob es um Sekunden geht oder die Evakuierung vorsorglich ist, weiß man erst, wenn es alle aus dem Flugzeug geschafft haben. Ich möchte nicht zu denjenigen ganz hinten in der Schlange gehören, die verbrennen, weil vorne jemand unbedingt sein Handgepäck retten muss.

Wenn keine akute Gefahr besteht, können die Wertsachen und Dokumente auch anschließend geborgen werden. Sie sind dann ja nicht verbrannt. Wenn sie doch verbrannt sind, war es richtig, dass sie an Bord geblieben sind. Menschenleben haben immer Vorrang, auch die der anderen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Sehe ich anders.
Es gibt keinen Grund, Dokumente und Wertsachen im Flugzeug zu lassen, wenn keine akute Gefahr besteht.
.. und wie soll der geneigte Passagier unterscheiden wann akute Gefahr besteht und wann nicht??? Anscheinend bestand bei der Wasserung des A320 auf dem Hudson River auch keine Gefahr. Da hatte naemlich auch sehr viele Leute Ihre Taschen dabei...
Wenn die Crew in diesem Fall keine Gefahr gesehen haette warum wurde dann die Maschine evakuiert?
Sobald es ueber die Slides aus dem Flugzeug geht haben alle anderen Gegenstaende drin zu bleiben!!!!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
.. und wie soll der geneigte Passagier unterscheiden wann akute Gefahr besteht und wann nicht?
Selbst die Crew kann es oft nicht beurteilen. Eine Evakuierung geht eigentlich immer mit Verletzten einher. Ist der Flieger zum Stehen gekommen, muss die Crew entscheiden, ob sie das Risiko einer Evakuierung in Kauf nehmen oder das Flugzeug normal verlassen werden soll. Wenn sie sich für eine Evakuierung entscheidet, besteht auch eine akute Gefahr. Und dann stellt sich für die Passagiere hinten nicht mehr diese Frage, sie ist dann bereits entschieden.
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
wenn ich sowas lese......


Nach einem Un- oder Zwischenfall ist IMMER erstmal vom schlimmsten auszugehen! Jeder der das nicht überreist sollte besser mit dem Bus fahren! Aus dem einfachen Grund weil man erst HINTERHER weiss ob es harmlos oder doch lebensbedrohlich war... Ich schliesse mich Intrepid voll und ganz an!

Sollte der Flieger widererwarten nicht abfackeln (Ironie AN) kann man den ganzen Mist später noch bekommen, und falls nicht dann ist ALLES ersetzbar. Ein Menschenleben nicht! Sorry aber solche Denke weiter oben bringt mich echt auf die Palme..... dieser Egoismus gepaart mit Ignoranz hat schon genug Menschenleben gekostet und ich hätt ihn überall erwartet, NUR NICHT HIER!:headscratch:


Es gab in der Vergangenheit genügend Unfälle bei denen Menschen ums Leben kamen weil die Evakuierung nicht richtig durchgeführt wurde, panische Egoisten sich gegenseitig totgetrampelt haben oder die Gänge (auf der Suche nach ihrem wertvollen Ipod oder Täschlein) und Notausstiege blockierten, oder/und der Flieger wesentlich schneller abbrannte als man sich das vorgestellt hätte! Sorry das ist genauso däm... wie sich noch im Steigflug vor erreichen des Cruisinglevels abzuschnallen (und generell sich abzuschnallen) und umherzulaufen um der erstaunten Umwelt zu zeigen "wie gewöhnlich für einen selbst dieses Fliegen (wie immer das auch funktioniert) doch sei".... da wünsch ich mir immer severe turbulence, crack in windshield und rapid decompression mit allem was dann folgt auf einmal, an der decke gebrochenen Hälsen und mindestens Erbrochenes das von der Decke tropft! Ragemode AUS. :) nix für ungut. Aber bitte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Es gab in der Vergangenheit genügend Unfälle bei denen Menschen ums Leben kamen weil die Evakuierung nicht richtig durchgeführt wurde, panische Egoisten sich gegenseitig totgetrampelt haben oder die Gänge (auf der Suche nach ihrem wertvollen Ipod oder Täschlein) und Notausstiege blockierten, oder/und der Flieger wesentlich schneller abbrannte als man sich das vorgestellt hätte!
Konkrete Beispiele?
Ich kenne solche Fälle nur im Zusammenhang mit einem bereits brennenden Flugzeug.
Z.B. British Airtours in Manchester und Air Canada in Cincinnati.

Im letzteren Fall lag die niedrige Rettungsquote nicht an "panischen Egoisten", sondern an der Rauchgasvergiftung/ eingeschränkten Sicht in der Kabine. Zum Zeitpunkt der erfolgenden Flashover dürften die meisten Opfer bereits tot oder dem Tod nahe gewesen sein.

Bei British Airtours kamen eine Reihe von Faktoren zusammen. Auch hier waren es weniger die "panischen Egoisten", als die Begleitumstände, die zu großen Opferzahlen führten.

Beides also Fälle, die sowieso nicht unter die Kategorie "keine Gefahr" Fallen.

Sorry das ist genauso däm... wie sich noch im Steigflug vor erreichen des Cruisinglevels abzuschnallen (und generell sich abzuschnallen) und umherzulaufen um der erstaunten Umwelt zu zeigen "wie gewöhnlich für einen selbst dieses Fliegen (wie immer das auch funktioniert) doch sei".... da wünsch ich mir immer severe turbulence, crack in windshield und rapid decompression mit allem was dann folgt auf einmal, an der decke gebrochenen Hälsen und mindestens Erbrochenes das von der Decke tropft!
Na gut, wenn du zu "panischem Egoismus" neigst, ist das deine Sache. Du musst das nicht auf Andere extrapolieren.
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Sinnvoll! Von meiner Seite her ist alles gesagt....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Hallo @Toryu,

dann sorge mit dafür, dass die Regeln geändert werden. Entweder jeder darf zukünftig individuell entscheiden, ob akute Gefahr besteht - oder keiner nimmt wie bisher vorgesehen sein Handgepäck mit und wird, wenn doch, hart bestraft. Eine Regel, für deren Einhaltung nicht gesorgt wird, ist natürlich genau so Mist.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
@ Intrepid:
Wenn du die harte Bestrafung in absolut jedem Fall forderst, hast du doch bestimmt einen Präzedenzfall zur Hand.

Ich halte es für ziemlich unerhört, jemanden zu verklagen, der gerade einen Flugunfall hinter sich hat und offenkundig nichts falsch gemacht hat. "Hätte jemanden gefährden können" ist dann vor Gericht doch reichlich dünn argumentiert. Sieht blöd aus, wenn man nach dem Unfall 50% der Insassen verklagen muss und dann noch nicht einmal grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, weil niemand durch dieses Verhalten zu Schaden kam.

Es gab in der Vergangenheit genügend Unfälle bei denen Menschen ums Leben kamen weil die Evakuierung nicht richtig durchgeführt wurde, panische Egoisten sich gegenseitig totgetrampelt haben oder die Gänge (auf der Suche nach ihrem wertvollen Ipod oder Täschlein) und Notausstiege blockierten, oder/und der Flieger wesentlich schneller abbrannte als man sich das vorgestellt hätte!
=> Diese Unfälle hätte ich immernoch gerne erläutert. Am besten mit einem Link zum Untersuchungsbericht. Kann ja nicht so schwer sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wenn du die harte Bestrafung in absolut jedem Fall forderst, hast du doch bestimmt einen Präzedenzfall zur Hand.
Ich sehe das vergleichbar mit Fahrerflucht. In den meisten Fällen eine Lapalie, aber einfach vom Prinzip her zu verurteilen.

Man muss nicht immer warten, bis Todesopfer den Beweis erbracht haben. Handgepäck mitzunehmen ist unnötig, Handgepäck im Flieger zu lassen erleichtert die Evakuierung. Es geht um die 90 Sekunden, die zu schaffen sind. Und es geht um das schlechte Vorbild, welches die Videoberichte auf YouTube vergangener Evakuierungen geben. Da muss gegengesteuert werden, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein kleiner Koffer schuld ist, dass jemand im Flugzeug verbrennt.

Ich finde es erschreckend, dass über den Unsinn des mitgenommenen Handgepäcks in einem Flugzeugforum diskutiert werden muss.

Frag' mal nach: kaum jemand weiß, wofür die Kabinenbesatzung eigentlich an Bord ist. Selbst hier im Flugzeugforum wird ernsthaft überlegt, ob die Kabinenbesatzung rechtzeitig die Mahlzeiten austeilen kann.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich sehe das vergleichbar mit Fahrerflucht. In den meisten Fällen eine Lapalie, aber einfach vom Prinzip her zu verurteilen.
Ich sehe das eher aus dem Kontext heraus: Wer Anfang '45 keinen Bock auf Krieg hatte, hat meine Rückendeckung.

Man muss nicht immer warten, bis Todesopfer den Beweis erbracht haben. Handgepäck mitzunehmen ist unnötig, Handgepäck im Flieger zu lassen erleichtert die Evakuierung. Es geht um die 90 Sekunden, die zu schaffen sind. Und es geht um das schlechte Vorbild, welches die Videoberichte auf YouTube vergangener Evakuierungen geben. Da muss gegengesteuert werden, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein kleiner Koffer schuld ist, dass jemand im Flugzeug verbrennt.
Ich bin auch nicht dafür, dass jeder erstmal seinen Samsonite-Rolli aus den Overheads holt, bevor man sich (möglichst noch ein Handyvideo-drehend) langsam zum Ausgang bewegt. Man sollte aber bei der Beurteilung die Kirche im Dorf lassen - jede Situation ist konkret zu bewerten. Und wenn jemand sein "Personal Item" mitnimmt, das er oder sie eh bei sich tragen, dann ist das kein Faktor.
Wenn es von der zertifizierten Evakuierungszeit* dünn wird, dann merkt man das in der Regel vorher und lässt sein Geraffel liegen.

Bevor man also mit der Gesetzeskeule schwingt, sollte man sich erstmal überlegen, ob man nicht über das Ziel hinausschießt.
Pauschale Vorverurteilungen halte ich aus der Ferne immer problematisch. Besonders, wenn (wie bei den vermutlich geläufigsten Fällen**) kein Opfer durch die Evakuierung zu beklagen war.

___
* Man bedenke: Die 90s gelten für ein maximalbestuhltes Flugzeug bei Nutzung von nur 50% der Ausgänge.
Habe ich nur diese zur Verfügung, ist das Flugzeug idR. so stark beschädigt, dass sich zusätzliche Ausgänge durch Zellenbrüche ergeben.
** Asiana und Turkish. Im Falle der Asiana war man trotz blockierter Ausgänge, handlungsunfähiger Stusen, massig mitgenommenen Handgepäcks und eines sich entwickelnden Brandes "fat on time".
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich finde Deine Einlassungen sehr bedenklich.
Es gibt, nicht ohne Grund, die Vorschrift im Evakuierungsfall schnellstmoeglich durch die verfuegbaren Notausgaenge zu verschwinden. Wer dies nicht befolgt macht sich u.U. strafbar. Wie die moisten Vorschriften in der Luftfahrt wurde auch diese mit Blut geschrieben.
Daher ist es ansich schon muessig ueber diese Sache zu diskutieren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Was ist das für eine "Reisegruppe" da am Rande der Rollbahn?
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Turkish Airlines Personal :FFTeufel: :wink:
http://www.sightseeingsam.com/wp-content/uploads/2012/03/TurkishAirlinesCrew.jpg

Jede Evakuierungssituation ist eine andere. Das sollte beachtet werden. Die größte Gefahr bei einer Evakuierung ist Panik (die zwangsweise aufkommt, wenn die Crew rumschreit und aufs Tempo drückt).
Wenn es also die Situation zulässt, das ein ruhiges und geordnetes verlassen des Flugzeuges möglich ist, warum sollte man dies dann nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wie die moisten Vorschriften in der Luftfahrt wurde auch diese mit Blut geschrieben.
Daher ist es ansich schon muessig ueber diese Sache zu diskutieren
Dann leg doch mal die Karten auf den Tisch, und präsentiere mir den Fall, bei dem durch Mitnahme von Handgepäck tatsächlich Menschen zu Schaden kamen. Die "müßige" Diskussion hätte schon seit einer Threadseite vorbei sein können.

Wir diskutieren hier schon über ein ziemlich konkretes Szenario - und ich bin mir da eben nicht so sicher, wie du, dass diese "Regel" mit Blut geschrieben wurde.

Bei der Safety-Anweisung die Glotzen aufzumachen und die Sitzreihen zu den nächsten beiden Ausgängen zu zählen, halte ich für deutlich sinnvollere Übungen, als pauschal und immer seinen Rucksack im Flugzeug zurück zu lassen.
 
Thema:

Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines

Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kathmandu intl sicherheit ils

    ,

    kathmandu turkish

    Oben