Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

Diskutiere Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vielleicht ein Ausweichversuch? C80
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Danke, das Bild kannte ich nicht.
 

n/a

Guest
Hat sich denn die Crew mal geaeussert?
Dear friends.
Unfortunately we had a heavy contact by an object in the water at a planned touch and go during the Scalaria Air Challenge 2015 air show last weekend. Currently we are investigating the damage. Luckily nobody was hurt. Because there was a heavy storm a couple of hours before, we think it might have been a tree trunk. Another one has hit a motorboat only minutes before.
https://www.facebook.com/Do24ATT?fref=nf
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.797
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Wäre es auch denkbar, dass die kleine beschädigte Platte vor der Landung nicht mehr richtig vernietet war und bei der Landung abriss und den Ringelpietz ausgelöst hat? Wäre doch echter Zufall, dass ein Gegenstand nur diese eine Platte hätte treffen sollen.
Wer die Do und die Crew kennt, weiss das die Maschine sich in besten Händen befindet und somit kann man die Theorie einer schlechten Vernietung widerlegen

Eigentlich ist der Unfall glimpflich verlaufen. Beim betrachten des Videos sieht man viel Verkehr von Freizeitkapitänen und sonstigen Schiffen in der Nähe der Do-24. So stelle ich mir die Frage ob eine gesicherte Landefläche vorgesehen ist, oder ob der Pilot sich nach Sichtflug einen geeigneten Landeplatz suchen muss?
Die Perspektive täuscht.
Es gibt eine ausgewiesene Landefläche und Bereich für Wasserflugzeuge auf dem Wolfgangsee.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Wer die Do und die Crew kennt, weiss das die Maschine sich in besten Händen befindet und somit kann man die Theorie einer schlechten Vernietung widerlegen
Da möchte ich nicht widersprechen, aber niemand ist fehlerfrei.

Noch ne Frage zur Geschwindigkeit. Da es offensichtlich ein Touch and Go werden sollte, sind da die Anfluggeschwindigkeiten anders?
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Bin gespannt wie es dem guten Stück denn nach dem Wassereinbruch "geht", ob und wann sie zurückgeflogen werden kann.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

wenigstens war es nur Süßwasser, kein Meerwasser, wo sich nacher das Salz absetzt.

Wie umfangreich ist eigentlich die Elektronik der Maschine? Die Maschine selbst ist ja schon über 80 Jahre alt, allerdings weiß ich nicht was alles nachgerüstet wurde.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Habe gehört, das "Treibholz" war ein fester Pfahl unter Wasser. Das würde die starke Drehbewegung nach der Kollision erklären.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sollte das stimmen, stellt sich dann aber die Frage, wie ein fester Pfahl in eine ausgewiesene Landezone kommt.

Was von beiden war zuerst da?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Hallo,
Wie umfangreich ist eigentlich die Elektronik der Maschine? Die Maschine selbst ist ja schon über 80 Jahre alt, allerdings weiß ich nicht was alles nachgerüstet wurde.
Der Rumpf der Maschine ist 71 Jahre alt. Tragflügel, Motoren und Fahrwerk sind aus den 1980ern, wie auch die dazu notwendigen Anpassungen im Cockpit. Das ganze wurde dann ab 2002 noch einmal modernisiert. Insofern ist dort relativ umfangreiche und zeitgemäße Elektronik im Bereich der Kommunikations- und Navigationsausrüstung, sowie der Antriebssteuerung vorhanden
 

panda

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
56
Zustimmungen
37
Ort
Wien
LINKS herum war der Ringelpietz
RECHTS die Beschädigung(??)

Also?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Öhm, der verlinkte Artikel ist von 2006... :headscratch:

der richtige: hier
 
Thema:

Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Interessantes Video von einem Landeunfall

    Interessantes Video von einem Landeunfall: http://www.youtube.com/watch?v=C80grd2CrTI&feature=related May 15, 2005, in Atlantic City, NJ , USA, eine Cessna 525A rollt nach der Landung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dornier wolfgangsee

    ,

    unfall do 24 att

    ,

    Dornier

    ,
    do 24 wolfgangsee
    , do 24 unfall, landeunfall, do24, dornier 24 att, do iren dornier unfall wolfgangssee, do 24 landeunfall, landeunfall wolfgangsee, Do 24 att, scalaria, https://www.flugzeugforum.de/threads/landeunfall-von-dornier-do-24-bei-der-scalaria-am-wolfgangsee.81789/page-2, Glattwasser Situation, dornier 24 scalaria, https://www.flugzeugforum.de/threads/landeunfall-von-dornier-do-24-bei-der-scalaria-am-wolfgangsee.81789/, do 24 att unfall, scalaria unfall 2015 youtube, dornier wasser landung missglückt, scalaria 23.07. heute, blue Angels Unfall, dornier 24 wolfgangsee, do 24 wolfgangsee 2015, wörthersee Do24
    Oben