
ForeignX
Berufspilot


Moin Leute, der große Hype um die Discovery in den letzen Tagen hat bei mir mal die Frage aufgeworfen, wie so ein Shuttle überhaupt gelandet wird. Natürlich werden Berechnungen angestellt, wann die Triebwerke zum Bremsen gezündet werden, wie lange sie brennen müssen und wann der Shuttle gedreht wird. Ist ja alles etwas höher... 
Aber was mich interessiert ist wie das Endanflugverfahren aussieht. Existiert im Cockpit sowas wie ein ILS-Anzeigegerät? Wenn ja, dann lohnt es sich ja auch nicht, den Endanflug per Hand sondern mittels Autopilot zu steuern, oder? Was für eine Gleitzahl besitzt der Shuttle? Wird der Anflug wie beim Segelfliegen steiler als nötig durchgeführt um Reserven zu haben? Welche Bremsmöglichkeiten bieten sich am Ende, nur der Bremsschirm und die Radbremsen, oder gibt es auch Spoiler?

Aber was mich interessiert ist wie das Endanflugverfahren aussieht. Existiert im Cockpit sowas wie ein ILS-Anzeigegerät? Wenn ja, dann lohnt es sich ja auch nicht, den Endanflug per Hand sondern mittels Autopilot zu steuern, oder? Was für eine Gleitzahl besitzt der Shuttle? Wird der Anflug wie beim Segelfliegen steiler als nötig durchgeführt um Reserven zu haben? Welche Bremsmöglichkeiten bieten sich am Ende, nur der Bremsschirm und die Radbremsen, oder gibt es auch Spoiler?