Landsberg-Penzing (ETSA) 2009

Diskutiere Landsberg-Penzing (ETSA) 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Kann aber nicht ganz sein, denn es sind zur Zeit nur zwei CH-47D in Katterbach und der Rest des Squardrons ist in Afganistan und darunter auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Hallo, Bei "072" bleibt eigentlich nur CH-47D 87-0072.
Gehört zur B-Company, 5-158.AvN "Big Windy" (so heißt sie trotz einiger Umbenennungen der Einheit immer noch).
Stationiert auf der Katterbach AHP, Ansbach (siehe auch http://www.scramble.nl/usar.htm).

Grüße Cujo
Kann aber nicht ganz sein, denn es sind zur Zeit nur zwei CH-47D in Katterbach und der Rest des Squardrons ist in Afganistan und darunter auch die 87-0072


Gruß

GFF

Nachtrag. Es ist keine CH-47D aus Katterbach, sondern eine aus US Army Italien, war zur Überholung in der Werft in Katterbach muß mal Morgen die Serial nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Kann aber nicht ganz sein, denn es sind zur Zeit nur zwei CH-47D in Katterbach und der Rest des Squardrons ist in Afganistan und darunter auch die 87-0072
Gruß GFF
Nachtrag. Es ist keine CH-47D aus Katterbach, sondern eine aus US Army Italien, war zur Überholung in der Werft in Katterbach muß mal Morgen die Serial nachfragen.
Hmm, zum einen zur "072" - natürlich muss die richtige Nummer nicht mit der im Fenster übereinstimmen.
Ich meine aber in letzter Zeit einen Bericht über die 87-0072 gesehen zu haben. Ich glaube, sie war irgendwo auf der Durchreise (Stuttgart, Ramstein ??). Ich habe aber in der letzten halben Stunde nichts gefunden.
Zu Italien - soweit ich weiß gibt es die CH-47 Einheit in Italien (Aviano AB) nicht mehr - sie fliegt inzwischen UH-60.
Aber es sind wohl häufig Ch-47 auf Det. dort unten.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur noch eine Staffel mit CH-47 der US Army in Europa - und das sind die in Katterbach.
Aber bei den vielen Umstrukturierungen innerhalb der Army ist es schwer Schritt zu halten.
Schau 'mer mal, was Du morgen zu hören bekommst.

Grüße Cujo

Edit: "Schuster bleib' bei deinen Leisten" oder "warum suche ich beim Gockel, wenn es bei uns steht" siehe http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1063625&postcount=3, Stuttgart am 08.01.2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Hallo, Hmm, zum einen zur "072" - natürlich muss die richtige Nummer nicht mit der im Fenster übereinstimmen.
Ich meine aber in letzter Zeit einen Bericht über die 87-0072 gesehen zu haben. Ich glaube, sie war irgendwo auf der Durchreise (Stuttgart, Ramstein ??). Ich habe aber in der letzten halben Stunde nichts gefunden.
Zu Italien - soweit ich weiß gibt es die CH-47 Einheit in Italien (Aviano AB) nicht mehr - sie fliegt inzwischen UH-60.
Aber es sind wohl häufig Ch-47 auf Det. dort unten.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur noch eine Staffel mit CH-47 der US Army in Europa - und das sind die in Katterbach.
Aber bei den vielen Umstrukturierungen innerhalb der Army ist es schwer Schritt zu halten.
Schau 'mer mal, was Du morgen zu hören bekommst.

Grüße Cujo

Edit: "Schuster bleib' bei deinen Leisten" oder "warum suche ich beim Gockel, wenn es bei uns steht" siehe http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1063625&postcount=3, Stuttgart am 08.01.2009.

Morgen Cujo

Du hattest Recht :TOP:es war die 87-0072, sie hatte einen 14 tägigen Werftaufenthalt in Katterbach und ist gestern via Italien nach Bosnien verlegt worden um dort für ein paar Wochen die Transportkapazität zu erhöhen. Die 87-0072 soll wenn alles glatt geht Mitte Feb. wieder zurück nach Katterbach kommen. Und ab März wird langsam das Squadron von Afganistan wieder zurückverlegt.
Da auf beiden Plätzen Katterbach und Illesheim zur Zeit recht Mau ist, hab ich micht nicht so sehr interssiert was so in der Werft bei uns rumsteht.

Gruß

GFF
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Nein die GAM8469 ist um 0930 wieder heim nach Bückeburg geflogen. Ob sie da auch angekommen ist, weiss ich nicht, zumindest sind sie bis nach Niederstetten gekommen, danach wurde das Wetter recht schlecht, freezing drizzle und so ekliges Zeug.

Gruß
Foxsierra
Danke an Foxsierra, Cujo, GFF,Aviationpit u .. !!
Ich habe schon gedacht dass auf mein Bildchen Infos kommen, dass aber so eine rege Diskussion mit detaillierten Infos beigetragen wurden, war doch erstaunlich.

Als Dank an alle ein schneller Kurzbericht von heute Nachmittag (alle Zeiten MEZ). Um 1335 (noch in der Anfahrt auf A96) sah ich eine Seaking im Südabflug. Eine (diese?) kam um 1345 im langen Anflug über die 07 zurück.
 
Anhang anzeigen

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Danke an Foxsierra, Cujo, GFF,Aviationpit u .. !!
Als Dank an alle ein schneller Kurzbericht von heute Nachmittag (alle Zeiten MEZ). Um 1335 (noch in der Anfahrt auf A96) sah ich eine Seaking im Südabflug. Eine (diese?) kam um 1345 im langen Anflug über die 07 zurück.
Um 1404 kehrte die zweite Seaking zurück die ZF119
 
Anhang anzeigen

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Um 1404 kehrte die zweite Seaking zurück die ZF119
Ich werde die anderen Bilder noch mal in Ruhe durchschauen ob die serial der ersten Seaking zu entziffern ist.
Zwischendurch startete um 1351 (gestern war es 1415) der bekannte Learjet D-CONE der Air Alliance (zu Vermessungsflügen?? aber wo??).
 
Anhang anzeigen

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Ich werde die anderen Bilder noch mal in Ruhe durchschauen ob die serial der ersten Seaking zu entziffern ist.
Zwischendurch startete um 1351 (gestern war es 1415) der bekannte Learjet D-CONE der Air Alliance (zu Vermessungsflügen?? aber wo??).
Die 50+72 machte einen Überflug mit großer Klappe.
 
Anhang anzeigen

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Die 50+72 machte einen Überflug mit großer Klappe.
Dann erschien auch noch der Dicke aus M-Gl Langer Anflug über 07 (1409).
Später nochmal ein Anflug auf 07, aber vor LL abgebogen nach S, um LL herum und in scharfer Kurve An- und Überflug auf 25. (1429)
Als Klappenfetischist:FFTeufel: habe ich natürlich ein Bild mit schön sichtbaren Vorflügeln herausgesucht!

So jetzt habe ich mein Limit an Bildern erreicht. Robin hat ja noch weiter beobachtet. Vielleicht hat er ja noch was in Petto.
Gruß an alle S-F
 
Anhang anzeigen

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Wie kommst du auf ZF119? Bei der Flugplanaufgabe wurde als Registration immer nur WU, WX und WY genannt...
Ich habe keine Einsicht in die Flupläne und kann auch nicht über Call sign berichten. Ich kann nur schreiben was ich gesehen / fotrafiert habe.
Auf die Gefahr dass das Bild gelöscht wird: ein (extremer) Ausschnitt mit der Serial der gezeigten Seaking, die aber auch nur unter den frühern Infos nur zu erahnen ist.

Die WX und WY-Kennungen sind an den Sk nicht sichtbar, die Diskussion zur Serial der takt. Kennung WU siehe 12.01.
 
Anhang anzeigen
aviationpit

aviationpit

Astronaut
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3.598
Zustimmungen
23.225
Ort
Augsburg
ETSA 15-01-2009

Habe auch noch eine Aufnahme der E-3A LX-N90458. Ein wirklich beeindruckendes Teil, kann ruhig öfters mal den Kurs zu uns einschlagen.:D
Gruß an @RobinMden Filmedreher und US-Car-Freak!
 
Anhang anzeigen
aviationpit

aviationpit

Astronaut
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3.598
Zustimmungen
23.225
Ort
Augsburg
Bye-bye E-3A.....und so sah es dann von weiter hinten aus.

:!:Frage: Bleiben die Sea King übers WE, wenn ja wie lange? Danke schon mal im voraus!

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Wie kommst du auf ZF119? Bei der Flugplanaufgabe wurde als Registration immer nur WU, WX und WY genannt...
WU; WX & WY sind Staffelcodes, die häufig in den Flugplänen aufgegeben werden. Diese Codes können und werden sich bei der Zuteilung des Hubschraubers an eine andere Staffel auch wieder ändern.
Die Seriennummer (ZF119) ist fix auf den Hubschrauber zugelassen und ändert sich (solange er bei den britischen Streitkräften fliegt) nicht mehr.
Ich habe keine Einsicht in die Flugpläne und kann auch nicht über Callsign berichten. Ich kann nur schreiben, was ich gesehen / fotorafiert habe....
Die WX und WY-Kennungen sind an den Sk nicht sichtbar, die Diskussion zur Serial der takt. Kennung WU siehe 12.01.
WU sollte die ZA292 sein (zuletzt im Okt08 gesehen),
WX sollte die ZE426 sein (zuletzt im Dez08 gesehen),
WY sollte die ZF119 sein (zuletzt im Okt08 gesehen, nun aber wohl von Dir noch einmal bestätigt). Alle SeaKing HC.4 gehören zur 848.Sqn aus Yeovilton.
Vielleicht muss man auch wissen wo man suchen muss :TD:.
Die Codes sind selten groß an der Maschine, meistens an der Nase und häufig an einer Platte auf der rechten Seite - siehe Bild.
Vielleicht könnt ihr eure Bilder darauf noch einmal absuchen.
Was war eigendlich der Zweck des Aufenthalts der Royal Navy :?!
Gebirgstraining - normalerweise tauchen so alle zwei Jahre zwei/drei/vier Sea Kings der RN in Süddeutschland auf, waren früher schon in Landsberg, sind aber auch schon von Fürstenfeldbruck geflogen.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Hallo, WU; WX & WY sind Staffelcodes, ....
.....
WU sollte die ZA292 sein (zuletzt im Okt08 gesehen),
WX sollte die ZE426 sein (zuletzt im Dez08 gesehen),
WY sollte die ZF119 sein (zuletzt im Okt08 gesehen, nun aber wohl von Dir noch einmal bestätigt). Alle SeaKing HC.4 gehören zur 848.Sqn aus Yeovilton.
Vielleicht muss man auch wissen wo man suchen muss :TD:.
Die Codes sind selten groß an der Maschine, meistens an der Nase und häufig an einer Platte auf der rechten Seite - siehe Bild.
Vielleicht könnt ihr eure Bilder darauf noch einmal absuchen. ,
Grüße Cujo
Danke !
Das WX kann ich bestätigen (siehe mein Bild #69 an der Seite unterhalb des cockpits). Zugehörige Serial ist auf keinem der Bilder zweifelsfrei zu erkennen.

Die WU mit den gr Lettern an der Seite flog heute nicht.

Bei der ZF119 ist an der Seite kein Code. Wegen des Anfluges auf 07 ist der Bug im Schatten u keine Details zu erkennen. (siehe Foto)
S-F
 
Anhang anzeigen

McMaster

Guest
Die 848 Sqd hat immo diesen Bestand:

Representative Aircraft
HC4: - ZB507/ZN, ZA293/ZO, ZA312/ZS

Current aircraft: - ZA291, ZA292, ZA314, ZB507, ZD476, ZD479, ZD627, ZE425, ZE426, ZF116, ZF119, ZF123, ZG822.

Ergo alle Maschinen von der 848.

Die 750 Sqd hat nur BAe Jetstream T.2 als Ausrüstung.
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Zitat von GFF
Was war eigendlich der Zweck des Aufenthalts der Royal Navy

Kürzungen und Markierungen des folgenden Zitats von mir.
Hallo,....
.......
A.):Gebirgstraining - normalerweise tauchen so alle zwei Jahre zwei/drei/vier Sea Kings der RN in Süddeutschland auf, waren früher schon in Landsberg, sind aber auch schon von
B.): Fürstenfeldbruck geflogen.
Grüße Cujo
zu A.) Ist klar
zu B.) Letzteres ist mir heute von einem Insider (der damaligen Zeit) bestätigt worden.
Für die diesjährige Übung werde ich mir noch mal das Übungsgebiet bestätigen lassen. Vielleicht lässt sich ein Foto-shooting vor Ort realisieren.:?! ( Hat überhaupt jemand daran Interesse? ; -->> PN?)
Bei dem (oder einem der ) letzten Einsätze von Fürsty aus, ist einer der Seakings im Übungsgebiet abgestürzt. Ich werde mich um weitere Infos bemühen. Oder kann einer der Mitlesenden im FF etwas dazu sagen?

Zur Auflockerung noch ein Bild v Do 15.2 So oft ist die ja nicht bei "uns" in ETSA. Deshalb auch ein Bild mit d Trall im Hintergrund.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Nich ganz richtig, diese waren von der 750NAS... (Naval Air Squadron?) Yeovilton stimmt aber...
:confused: wo hast Du den das her :?! ?
Die 750.Sqn fliegt Jetstream T.2s von RNAS Culdrose.
Hier mal etwas zum Nachlesen http://www.scramble.nl/uk.htm - unter "Navy" dann "Order of battle" anklicken.
zu B.) Letzteres ist mir heute von einem Insider (der damaligen Zeit) bestätigt worden.
Bei dem (oder einem der ) letzten Einsätze von Fürsty aus, ist einer der Seakings im Übungsgebiet abgestürzt. Ich werde mich um weitere Infos bemühen. Oder kann einer der Mitlesenden im FF etwas dazu sagen?
Ich kann mich an keinen SeaKing Absturz in Süddeutschland in den letzten Jahren erinnern.
Der HC.4 hat eine sehr geringe Unfallrate, es sind drei Hubschrauber während des Falklandeinsatzes verloren gegangen, danach sind keine mehr (durch Absturz) verloren gegangen.
Es gab am 15.02.1997 einen Absturz von einem Puma HC.1 (XW225).
Er flog damals für die 18.Sqn und stürzte bei "Urspring" in ein "Waldgebiet" beim Gebirgsflugtraining in den "bayrischen Alpen" ab.
Das Problem ist, dass es einige "Ursprings" in Süddeutschland gibt.
Dabei kam der Pilot ums Leben, sieben weitere Insassen wurden verletzt (ein kleiner Schnipsel http://uk.reuters.com/article/topNews/idUKL0955881920070809, runterscrollen bis zur Unfallaufzählung).
Ich weiß nicht mehr genau, von wo er flog, es könnte sein, dass er von Fürstenfeldbruck flog - wenn mir aber einer sagt, er flog von Landsberg, dann glaube ich das auch.
In Fürstenfeldbruck habe ich SeaKing im Mai 2003 (zwei von 848.Sqn) zuletzt gesehen, das heißt aber nicht, dass das die letzten in Fürsty waren.

Grüße Cujo
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Hallo,.........
,Ich kann mich an keinen SeaKing Absturz in Süddeutschland in den letzten Jahren erinnern.
Der HC.4 hat eine sehr geringe Unfallrate, es sind drei Hubschrauber während des Falklandeinsatzes verloren gegangen, danach sind keine mehr (durch Absturz) verloren gegangen.
Es gab am 15.02.1997 einen Absturz von einem Puma HC.1 (XW225).
Er flog damals für die 18.Sqn und stürzte bei "Urspring" in ein "Waldgebiet" beim Gebirgsflugtraining in den "bayrischen Alpen" ab.
,Grüße Cujo
Danke für die Korrektur.:TOP:
Ich glaube es war ein Fehler von mir bei dem Unfall von einer Seaking auszugehen.
In meinem Gespräch über die Vergangenheit wurde von den Gebirgsübungen und einem Hubschrauberabsturz gesprochen. So wollte ich es auch in meinem Post schreiben. Aber dann bin ich davon ausgegangen dass es immer RN-Seakings waren die an den Gebirgs-Übungen teilnahmen.
Ich werde aber noch mal nachfragen, und mich dann gegebenfalls melden.
Danke CUJO
 
aviationpit

aviationpit

Astronaut
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3.598
Zustimmungen
23.225
Ort
Augsburg
ETSA 19-01-2009

Bei nicht so schönem Wetter kam heute die 51+12 vom LTG63 aus Hohn rein:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Landsberg-Penzing (ETSA) 2009

Landsberg-Penzing (ETSA) 2009 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell: Ich mach mal den Anfang mit dem Thread zum letzten Jahr mit dem LTG 61, welches am 10.Juni den Tag der Bundeswehr ausrichten wird und zusätzlich...
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016: Ich hoffe dass alle heil in 2016 angekommen sind! Auf ein neues Jahr mit hoffentlich vielen schönen Motiven :loyal: wie in den vergangenen Jahren...
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015: Der erste Eintrag in 2015. Heute Mittag, am Feiertag in Penzing gelandet...
  • Landsberg-Penzing (ETSA) 2012

    Landsberg-Penzing (ETSA) 2012: Letzte Woche (Mittwoch oder Donnerstag) hat ein Alpha Jet (der Bemalung nach vermute ich von Red Bull) am späten Nachmittag Touch & Go in Penzing...
  • Landsberg-Penzing (ETSA)2011

    Landsberg-Penzing (ETSA)2011: Neues Jahr neues Glück ich hoffe dass es wieder so viele Bilder wie in den Jahren 2008/2009 und 2010 geben wird Gruß Robin
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell

      Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell: Ich mach mal den Anfang mit dem Thread zum letzten Jahr mit dem LTG 61, welches am 10.Juni den Tag der Bundeswehr ausrichten wird und zusätzlich...
    • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016

      Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016: Ich hoffe dass alle heil in 2016 angekommen sind! Auf ein neues Jahr mit hoffentlich vielen schönen Motiven :loyal: wie in den vergangenen Jahren...
    • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015

      Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015: Der erste Eintrag in 2015. Heute Mittag, am Feiertag in Penzing gelandet...
    • Landsberg-Penzing (ETSA) 2012

      Landsberg-Penzing (ETSA) 2012: Letzte Woche (Mittwoch oder Donnerstag) hat ein Alpha Jet (der Bemalung nach vermute ich von Red Bull) am späten Nachmittag Touch & Go in Penzing...
    • Landsberg-Penzing (ETSA)2011

      Landsberg-Penzing (ETSA)2011: Neues Jahr neues Glück ich hoffe dass es wieder so viele Bilder wie in den Jahren 2008/2009 und 2010 geben wird Gruß Robin
    Oben