Landsberg-Penzing (ETSA) 2012

Diskutiere Landsberg-Penzing (ETSA) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ist eine Antenne für SATCOM, der UHT1023 ist der erste (bisher von Acht) ASGARD's. Wer war noch da. VG UHT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UHT

UHT

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
696
Zustimmungen
15.086
Ort
München
Hallo,

ist eine Antenne für SATCOM, der UHT1023 ist der erste (bisher von Acht) ASGARD's.

Wer war noch da.

VG

UHT
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.536
Ort
ETSL/ETHA
Heliday 17.10.12

Hi von mir ein par bilder vom Mittwoch (17.10) der tag der Hubschrauber :cool:
Den Anfang macht einer der 4 Tiger die zurzeit in Penzing sind :
74+21 "Lara" beim Take off am Vormittag:HOT: Vielen dank an die Besatzung für diesen geilen TO:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Heliday 17.10.12

Hi von mir ein par bilder vom Mittwoch (17.10) der tag der Hubschrauber :cool:
Den Anfang macht einer der 4 Tiger die zurzeit in Penzing sind :
74+22 "Lara" beim Take off am Vormittag:HOT: Vielen dank an die Besatzung für diesen geilen TO:TOP:
Das ist doch aber die 74+21. :wink:
Schöne Bilder von dir Robin.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Das Ende der 2./LTG61, der UH-1D beim LTG61 & der Luftwaffe und des SAR - Dienstes bei der Luftwaffe.
Danke für das Bild, mit der tollen Lackierung :TOP: - auch wenn es eigentlich kein Grund zum Feiern ist :FFCry: . . .

Gibt es eventuell auch Detailaufnahmen? Wie sieht die rechte Seite aus?

Was ich auf die "Schnelle" erkennen konnte:

- die Wappen von 4 Luftwaffengeschwadern (LTG 61, 62, 63 und das alte HTG 64 Wappen)
- die "SAR-Huey", mit den "Engelsflügeln" (das Erkennungszeichen der Rettungsflieger)
- die "Wappentiere" der Staffeln aus Hohn (Seeadler), Penzing (Adler) und Holzdorf (Eisvogel)
- die Berge und das Meer (die Themen des alten Ahlhorner HTG 64 Wappens, als Zeichen der Auftragserfüllung im Gebirge und über See, auf der orangen SAR-Tür) . . .

Meinen Respekt und meinen Dank an die Designer und den Künstler, die diese Themen aufgegriffen und umgesetzt haben. Was ich bisher hier sehen konnte sieht Klasse aus, trifft den Punkt und macht verdammt neugierig!

Sollte es noch weitere Bilder geben - es gibt noch mehrere Threads hier im FF, wo diese Bilder definitiv auch hingehören würden.

In Penzing geht heute - wie momentan auch in Holzdorf, Rheine, Laupheim und Bückeburg - eine Ära zu Ende. Eine Ära mit viel Tradition, mit unzähligen Flugstunden, Geschichte und Geschichten, Kameradschaft, Erfahrung, Abenteuern und Schicksalen - und dies auf "beiden Seiten, der gleichen Medaille" :cool: . . .


Nachdenkliche Grüße . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
. . . Gibt es eventuell auch Detailaufnahmen? Wie sieht die rechte Seite aus? . . .
Bin schon selbst im www fündig geworden. Auf der rechten Seite am Tail schmückt das Wappen des Regimentes 30 die Maschine. Bis auf wenige - nicht genau zu erkennende Details - scheinen sich die Motive auf der rechten Seite zu wiederholen. Sieht großartig aus :TOP:.

Hier ein Link zu einer Bildergalerie der Übergabezeremonie:

Übergabe der Bell UH-1D an das Heer - Nachrichten Landsberg - Augsburger Allgemeine

Ab Bild-Nr. 57 gibt es einige Nahansichten der sonderlackierten 70+88.

Und hier der dazugehörige Artikel, aus der "Augsburger Allgemeinen":

Wechsel zu den Heeresfliegern

Mit dem heutigen Übergabeappell im Fliegerhorst Penzing ging die über 40-jährige Ära des Hubschraubermuster Bell UH-1 D in der Luftwaffe zu Ende.

Den letzen Überflug dreier Hubschrauber Bell UH-1D unter dem Kommando der Luftwaffe erlebten gestern Besucher und hochrangige Generale bei der Übergabe der Maschinen und des SAR-Rettungsauftrages an die Heeresflieger.

Der Chef des Luftwaffenführungskommandos, Generalleutnant Peter Schelzig, stellte dabei die 2. Fliegende Staffel des LTG 61 außer Dienst und übergab Hubschrauber und den SAR-Auftrag an den General der Heeresfliegertruppe, Brigadegeneral Reinhard Wolski.

Unter dem Kommando des Heeres werden die bisherigen SAR-Besatzungen ihre Aufgabe im Rahmen einer zunächst über zwei Jahre laufenden Leistungsvereinbarung weiterhin an den bisherigen Standorten in Penzing, Nörvenich und Schönewalde/Holzdorf weiterführen.
QUELLE: Bundeswehr: Wechsel zu den Heeresfliegern - Nachrichten Landsberg - Augsburger Allgemeine
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
findet sich alles im FF, im Hubschrauber Thread da im Unterthread Hubschrauberbilder 2012
Hier die >> UH-1D <<
 

phantomas

Guest
Alles hat irgendwann ein Ende. Aber: Der vertraute, unverwechselbare Sound des "Teppichklopfers" wird mir fehlen... :FFCry:
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Alles hat irgendwann ein Ende. Aber: Der vertraute, unverwechselbare Sound des "Teppichklopfers" wird mir fehlen... :FFCry:
Wenn ich alles richtig gelesen habe, fliegen die SAR-Hubschrauber noch mindestens zwei Jahre weiter ihre Einsätze von Penzing aus. Also geht das vertraute Geräusch zumindest vorläufig nicht ganz verloren!
Oder steigen die SAR-Flieger auf die NH90 um?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Vorerst (ich las auch etwas von 2 Jahren) werden die Crews die Huey im gewohnten Umfeld und mit den gewohnten Aufgaben weiter betreiben.

Thomas
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Die vier Wappen sind die der drei LTG's und des HSG 64 aus Holzdorf, welches sich bei der Wappenwahl allerdings beim seit 1994 nicht mehr existierenden HTG 64 (damals noch in Ahlhorn) bedient hat.
Danke für den Hinweis, allerdings bedurfte mein Text in dieser Hinsicht keiner Korrektur, da es sich hierbei tatsächlich um das "alte HTG 64 Wappen" aus Ahlhorn handelt. Ich habe, bevor ich das geschrieben habe, GENAU hingesehen, denn das muss man.

Übrigens hat sich das HSG 64 nicht beim HTG 64 "bedient", die Tradition des Geschwaders und damit auch des Wappens sollte BEWUSST weiter getragen werden. Als "neuer Verband" kann man aber nicht einfach "ein altes Wappen" weiter führen. Also wurde das alte Wappen HTG 64 lediglich leicht verändert - äußeres Erscheinungsbild wie bei LTG 62 und 63 und mit GERADEM oberen Rand und insgesamt etwas breiter - und als neues Wappen HSG 64 genutzt.

Ob das den Designern in Penzing bewusst war und man es absichtlich verwendet hat, oder man das alte Ahlhorner lediglich "aus Versehen" genutzt hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ja, die Unterschiede sind gering, aber sie sind vorhanden. Und das an der Heckflosse abgebildete Wappen ist definitiv das Ahlhorner, nicht das Holzdorfer, Wappen. Absicht, oder Zufall, das weiß nur der Designer :wink: . . .

Hier sieht man dieses Detail perfekt - Danke an HUEYROB


Quelle der Grafik 1 (HTG 64): Bw-K ? Gruppe ? Gruppe: LTG 62 Ahlhorn & Wunstorf

Quelle der Grafik 2 (HSG 64): Hubschraubergeschwader 64 ? Wikipedia

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Landsberg-Penzing (ETSA) 2012

Landsberg-Penzing (ETSA) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell: Ich mach mal den Anfang mit dem Thread zum letzten Jahr mit dem LTG 61, welches am 10.Juni den Tag der Bundeswehr ausrichten wird und zusätzlich...
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016: Ich hoffe dass alle heil in 2016 angekommen sind! Auf ein neues Jahr mit hoffentlich vielen schönen Motiven :loyal: wie in den vergangenen Jahren...
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015: Der erste Eintrag in 2015. Heute Mittag, am Feiertag in Penzing gelandet...
  • Landsberg-Penzing (ETSA)2011

    Landsberg-Penzing (ETSA)2011: Neues Jahr neues Glück ich hoffe dass es wieder so viele Bilder wie in den Jahren 2008/2009 und 2010 geben wird Gruß Robin
  • Landsberg-Penzing (ETSA) 2010

    Landsberg-Penzing (ETSA) 2010: Auf dass das neue Jahr auch wieder so viel sehenswertes wie das Jahr 2009 und 2008 bringt.Wünsche allen ein Schönes und gesundes Jahr 2010
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell

      Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell: Ich mach mal den Anfang mit dem Thread zum letzten Jahr mit dem LTG 61, welches am 10.Juni den Tag der Bundeswehr ausrichten wird und zusätzlich...
    • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016

      Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016: Ich hoffe dass alle heil in 2016 angekommen sind! Auf ein neues Jahr mit hoffentlich vielen schönen Motiven :loyal: wie in den vergangenen Jahren...
    • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015

      Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015: Der erste Eintrag in 2015. Heute Mittag, am Feiertag in Penzing gelandet...
    • Landsberg-Penzing (ETSA)2011

      Landsberg-Penzing (ETSA)2011: Neues Jahr neues Glück ich hoffe dass es wieder so viele Bilder wie in den Jahren 2008/2009 und 2010 geben wird Gruß Robin
    • Landsberg-Penzing (ETSA) 2010

      Landsberg-Penzing (ETSA) 2010: Auf dass das neue Jahr auch wieder so viel sehenswertes wie das Jahr 2009 und 2008 bringt.Wünsche allen ein Schönes und gesundes Jahr 2010

    Sucheingaben

    nörvenich wappen designer

    Oben