"Landung" Suchoi Su-27 in Bratislawa

Diskutiere "Landung" Suchoi Su-27 in Bratislawa im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Gibt es denn so etwas? Irgendwo im www vor einiger Zeit gefunden. Ich würde ja sagen, Fahrwerk vergessen auszufahren! Für die Suchoi-Fan´s...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gibt es denn so etwas? Irgendwo im www vor einiger Zeit gefunden. Ich würde ja sagen, Fahrwerk vergessen auszufahren!
Für die Suchoi-Fan´s natürlich Wasser auf deren Mühlen!
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
nönö, eiskalt vergessen Fahrwerk auszufahren...
Beim Start wurde damals glaub ich ein Wettrenen zwischen Su und Ferrari F-40 gemacht, mit Karl Wendlinger?
Zumindest der Baum im Hintergrund erinnert mich an das Foto mit dem Ferrari in meiner Sammlung :D
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Das ist wieder die Routine. Anfänger sind sicher die sichersten Piloten weil sie alles noch genau nehmen, und die Routine noch nicht eingesetzt hat!
 

Guest

Guest
....so wie der geniale Trick von einigen Jahren, als die halbe Staffel im schlechten Wetter an einem Berg auf dem Rückweg von einer Show in Vietnam (?) zerschellte?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Und hier nun die Aufloesund des Raetsels...

Wenn ich meinem neuen Buch Gleuben schenken darf, war es pure Absicht und kein "Unfall" !
Die Maschine war als einzige des gesamten Teams mit Raketen-Pylons ausgestattet unter den Triebwerkseinlaeufen. Der Sinn dieser Vorfuehrung war, zu zeigen, was die Maschine fuer Strapazen aushalten kann.

Zitat aus dem Buch:

"During their Slovakian tour in 1997, one of the team's fighters passed a hard exam that proved the high reliability boasted by the SU-27. During the Air Show in Bratislava, one of the fighters used to land onto the runway with its landing gear retracted. In that flight, the aircraft had missile pylons fitted to the lower surface of the engine ducts. It was these pylons that the fighter used as skis to slide on in a cloud of sparks along the Tarmac as it ground to a halt several hundred metres down the runway. A thorough examination of the SU-27 produced no evidence of significant damage to the plane. Once it was lifted off the ground with the use of a hoist, the fighter had its landing gear extended and was then flown back to Kubinka AFB on its own. It was just the launching pylons that had to be written off."

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr damit klarkommt. Ich hatte keinen Bock, das zu uebersetzen, nachher glaubt mir keiner...

Hier noch ein Bild, wo die Pylonen deutlich zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Die Übersetzung

Will ja hier nicht den Oberlehrer spielen, aber in dem englischen Text wird nicht von Absicht gesprochen. Es ist nur die Rede davon, daß die Su27 sehr robust ist, was sie durch diese Landung bewiesen hat. Die Maschinen sind übrigens direkt aus Zeltweg nach Bratislava geflogen, und in Österreich sah ihr Display noch sehr normal aus.
Quax
 

Guest

Guest
su-27 landung ohne fw

So wie auf den Bildern zu sehen geschehen bei einer Airshow in Bratislava.
Am nächsten Tag flog diese Maschine, natürlich mit funktionierendem Fahrwerk, zurück zur Heimatbasis.

MfG Josef
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Ha wusst icks doch, an den Fall kann ich mich gut errinnern steht was in den News der Flug Revue September 97.

Zitiere:

Feurige Landung:
Einen unfreiwillig spektakulären Auftritt hatten die "Russischen Ritter" auf der Airshow im slowakischen Bratislawa am 21. Juni. Die dritte Suchoi Su-27 des Kunstflugteams setzte mit eingefahrenem Fahrwerk auf und rutschte fast 200 Meter auf seinen Lenkwaffenhalterungen über die Piste. Der Pilot, der offenbar keine Warnung bekommen hatte, blieb dabei unverletzt. Bereits bis zum nächsten Morgen reparierten die russischen Mechaniker die leichten Schäden an Lufteinlauf und Finne, so dass die Maschine ohne Probleme zu ihrer Heimatbasis Kubinka bei Moskau zurückfliegen konnte.

Ich hoffe das jetzt die Sache nach nem Jahr geklärt ist:D
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Na, das ist nicht nur den Russen passiert!
Ich kann mich an einen Vorfall erinnern, denn ich vor Urzeiten auf der Luftfahrtschau in Paris mit bekommen habe. Da haben sie mit einer wunderschön angemalten Transall ebenfalls vergessen, vor der Landung auf der Graspiste das Fahrwerk auszufahren. Es gab ein paar Funken und die wahrscheinlich kürzeste Landestrecke, die eine Transall je hingelegt hat. Die Jungs haben dann fein die Triebwerke abgeschaltet und sind dann in aller Ruhe um die Maschine spaziert und haben sich den Schaden besehen. Die Mühle hat dann noch denn ganzen Tag auf der Wiese gelegen...
Ich muß mal schauen, irgendwo habe ich noch die Fotos von dem Vorfall.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
wenn da nicht Andrzej Rogucki im Bild stehen würde , müßte ich "Flugschreiber" fragen wann er meine Diasammlung durchstöbert hat !!!!
Ich habe den Stunt selbst miterlebt und die Maschine kam ca. 100 m vor mir zum "liegen" - der Pilot machte nach seinem Ausstieg nicht gerade den Eindruck , als habe er ebend eine "Versuch" glücklich beendet.
Vielmehr mußten ein paar Kippen die Schneidigkeit eines Kunstfliegers wieder herstellen.
Da das "Feuerroß" die Bahn blockierte mußte die letzte Maschine die noch in der Luft war eine SEHR kurze Landeung hinlegen. Die Begleit-IL-76 kam auch nicht runter. Somit hat man sich von den ebenfalls anwesenden "ukrainischen Freunden" ein paar Hydr.-Böcke geholt und die Maschine wieder auf die normalen Beine gestellt - DIESE FIELEN OHNE PROBLEME AUCH SOFORT RAUS >>> MAN MUSS HALT NUR DEN VON DEN KONSTRUKTEUREN GESCHAFFENEN HEBEL BENUTZEN !!!!!!!!!!!!
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
etwas verspätet,aber interessantes Detail am Rande.
Am Vortag der wheels-up Landung in Bratislava waren die Knight"s in Zeltweg,wo ich sie beim Hangarfest mit einem Bier sah, vielleicht wurden es auch ein paar Biere und der Su-27-Jockey hatte einen leichten Hang over.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
etwas verspätet,aber interessantes Detail am Rande.
Am Vortag der wheels-up Landung in Bratislava waren die Knight"s in Zeltweg,wo ich sie beim Hangarfest mit einem Bier sah, vielleicht wurden es auch ein paar Biere und der Su-27-Jockey hatte einen leichten Hang over.
Für diese tolle Vermutung hast Du den Thread wieder hervorgezaubert? Respekt!
 
Thema:

"Landung" Suchoi Su-27 in Bratislawa

"Landung" Suchoi Su-27 in Bratislawa - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

    17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben