Langhennersdorf: Bocian im Garten

Diskutiere Langhennersdorf: Bocian im Garten im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Trudelübung endet im Baum...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flashbird, 13.09.2015
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    4.000
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cappuccino, 13.09.2015
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    221
    Unglaublich. Ist der Bocian denn so schwer aus dem Trudeln in eine normale Fluglage zu bringen, wenn der Schwerpunkt passt?
     
  4. #3 Block 5OM, 13.09.2015
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    Der Bocian ist ein Segler fuer die Ausbildung/Schulung. Genauso unproblematisch laesst/liess er sich fliegen.
    Ich vermute, dass die Unfallursache im Cockpit lag.
     
  5. #4 Cappuccino, 13.09.2015
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    221
    Deswegen meine Frage. Allerdings bin ich in meiner Ausbildung auch fast nur ASK 21 als Doppelsitzer geflogen, die lässt sich ohne technische Nachhilfe überhaupt nicht ins Trudeln bringen. Und ob das Manöver zu tief angesetzt wurde, ist ja jetzt nur Spekulation, genauso, ob der Lehrer einen Fehler gemacht hat.
     
  6. #5 chopper, 13.09.2015
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  7. #6 atlantic, 13.09.2015
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Glücklich rausgekommen, das ist das wichtigste
     
    Tiefflieger, Peter Ocker, krohmie und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Ohne Grund springt man nicht aus einem trudelnden Flugzeug. Vielleicht hat ja auch ein Teil des Flugzeuges nachgegeben. Gut dass in diesem Fall kein grosser Personenschaden entstand und beide Beteiligten befragt werden koennen.
    p.s. ausleiten des Trudelns beim Bocian ist eigendlich kein Problem
     
  9. wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Region Hannover
    "ausleiten des Trudelns beim Bocian ist eigendlich kein Problem..."

    Und warum sind dann das Mädchen und der ältere Fluglehrer in Cottbus gestorben?

    Trudeln links, Trudeln rechts, Trudeln links bis in den Boden? Ausleiten kein Problem, eh?


    "Bocian ist ein Segler fuer die Ausbildung/Schulung. Genauso unproblematisch laesst/liess er sich fliegen."

    Soso. Bei allem Besitzerstolz: Etwas mehr Realismus bei der Betrachtung der Flugeigenschaften wäre da schon angebracht. Ganz abgesehen von der Frage, was voll entwickeltes Trudeln in der Anfängerausbildung zu suchen hat!
     
  10. #9 Cappuccino, 15.09.2015
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    221
    Das widerspricht sich doch nicht. Wenn der Fluglehrer zu spät das Trudeln ausleitet, hilft auch ein gutmütiges Flugverhalten nicht. Und Grenzflugzustände gehören seit jeher zur Ausbildung von Segelflugzeugführern. Etwas mehr Information vor einem solchen Kommentar wäre da schon angebracht.
     
    DDA, bodo, koehlerbv und 7 anderen gefällt das.
  11. #10 Block 5OM, 15.09.2015
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    @wilco
    Ich habe meine Segelflugausbildung (1974-79) ausschließlich auf diesem Typ, SZD-9 Bocian, geflogen. User Nummi sicher auch, vielleicht auch schon den Puchacz.
    Worauf begründet sich Deine Kritik an unseren Aussagen? Und was verstehst Du unter "voll entwickeltes Trudeln"?
     
  12. #11 DanielM, 15.09.2015
    DanielM

    DanielM Berufspilot

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    43
    Beruf:
    Student
    Ort:
    SGE/EDGS

    Ist im Ausbildungsnachweis vor dem ersten Alleinflug vorgeschrieben.
     
    Cirrus und krohmie gefällt das.
  13. wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Region Hannover
    Und was war bitte 2001 in Dessau? Noch zwei Tote (Flugschülerin + Lehrer) in der Anfängerausbildung. Nicht wegen Trudelübung, sondern weil das Ding so verdammt gerne trudelt, wenn es langsam wird.

    Unter "gutmütigem Flugverhalten" stelle ich mir wirklich etwas anderes vor.
     
  14. #13 oldyankee, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    @ wilco

    Auch ich habe meine Segelflugusbildung u.a. auf dem Bocian gemacht. Und ich kann die Aussagen der anderen hier nur bestätigen. Das Ding ist ein ausgezeichnetes Schulflugzeug, das sogar Anfängerfehler (bis zu einer gewissen Grenze) "verzeiht".

    Überschreitet man allerdings diese Grenzen, mag's beim Trudeln oder auch im Geradeausflug sein, oder löst sich gar ein Teil, geht (fast) unweigerlich jeder Flieger in den "Dreck". Jeder, der mal eigenverantwortlich mehr als zehn Meter freien Abstand zum Boden hatte weiß das und wird in den allermeisten Fällen vermeiden wollen, daß er diese Grenzen überschreitet.

    Das ist aber alles Spekulation, solange die BFU noch keine Aussage getroffen hat. Abwarten - und man wird sehen. Und zum "Trudeln in der Ausbildung" - glaube mir, ich kenne viele, die im Laufe ihrer Fliegerjahre sehr dankbar waren, daß dies in der Ausbildung von Anfang an und manchmal bis "zum Erbrechen" geübt wurde..............

    Ergänzung zu deinem letzten Kommentar:

    Wenn du mal in einem Bocian gesessen hättest, wüßtest du, daß der, wenn er zu langsam wird, im Normalfall einfach die Nase runternimmt und Fahrt aufholt. Ins Trudeln mußt du ihn zwingen. Also - einfach mal denen glauben, die mit dem Bocian Erfahrung haben. Oder selbst Erfahrungen sammeln.
     
    Cirrus, atlantic, skyflyteam und 7 anderen gefällt das.
  15. #14 Block 5OM, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    Du unterstellst dem Segler ein eigenes Handeln. Er trudelt nicht weil er zu langsam ist, sondern weil der Pilot hier schon den zweiten Fehler gemacht hat. Das ist der Grund des Trudelns in der Ausbildung: Dem Schüler zu zeigen, wie es dazu kommt (Fehler 1 plus Fehler 2) und vor Allem wie ich den Zustand beenden kann.

    Gutmütiges Flugverhalten heißt nicht, daß der Vogel rechts ran fliegt und stehen bleibt, wenn der Pilot Misst baut.
     
    krohmie und oldyankee gefällt das.
  16. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Dieser Unfall war eine verungluekte Seilrissuebung mit teilweise ausgefahrenen Klappen in Bodennaehe. Den Fluglehrer kannte ich sehr gut. Die ganze Geschichte muss man leider unter "dumm gelaufen" ablegen.
    Das Ausleiten anormaler Flugzustaende ist Bestandteil einer soliden Ausbildung und fuer jedes geflogene Flugzeug. Es dient dazu im Ernstfall vernuenftig zu reagieren.
    Ich habe es seinerzeit mit Bocian, Puchacz, Pirat und Foka 5 durchlaufen, ohne Probleme. Nur weil eine ASK 21 nicht trudelt ist kein Argument es nicht zu lehren.
     
    Cirrus, Alex, DDA und 8 anderen gefällt das.
  17. wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Region Hannover

    Es heißt doch aber erst recht nicht, daß er dich umbringt, wenn du einmal (oder meinetwegen zweimal) Mist gebaut hast.

    Da waren jeweils Fluglehrer im zweiten Sitz, willst du sagen, die konnten einfach nicht richtig fliegen?


    @ Danny: Zum Erkennen, Vermeiden und Ausleiten des Trudelns braucht es ja nicht mehrere Umdrehungen. Deshalb bin ich eher froh, daß meine Schüler ihren Alleinflug auf Flugzeugen machen, die - über das Einleiten hinaus - einfach nicht ins Trudeln zu bringen sind.
     
  18. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Folglich hast Du anscheined selbst nie richtig fliegen gelernt
     
  19. #18 lokis08, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    lokis08

    lokis08 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Wilco
    Unter "gutmütigem Flugverhalten" stelle ich mir wirklich etwas anderes vor.


    Da haben Deine Vorstellungen nichts mit der Realität zu tun!
     
    oldyankee gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mig-jet, 15.09.2015
    mig-jet

    mig-jet Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    1.256
    Ort:
    Luxembourg
    Zitat Zitat von wilco Beitrag anzeigen
    Zum Erkennen, Vermeiden und Ausleiten des Trudelns braucht es ja nicht mehrere Umdrehungen. Deshalb bin ich eher froh, daß meine Schüler ihren Alleinflug auf Flugzeugen machen, die einfach nicht ins Trudeln zu bringen sind.

    Versteh deine Aussage nicht. Beim ersten Alleinflug fliegt man ja mit dem Schulflugzeug das dann nicht Trudeln kann. Und danach?
    Man fliegt aber nicht ein Leben lang mit einem Zweisitzer der nicht Trudeln kann.:headscratch:
     
    BauerHorst, lokis08, Block 5OM und einer weiteren Person gefällt das.
  22. #20 oldyankee, 15.09.2015
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    "Er" (das Flugzeug) bringt in den seltensten Fällen jemanden um. Abgesehen von technischen Defekten sind es meist Pilotenfehler, die Menschleben kosten. Das heißt, daß Piloten, die ein Flugzeug fliegen, eigentlich mit dessen Eigenheiten vertraut sein sollten. Sind sie das nur unzureichend, wird's eng. Trudeln ist für dem Bocian eher ein Flugzustand, der bewußt eingeleitet werden muß. Und das nur aus einem Grund - den Flugschüler auf ein Verhalten vorzubereiten, das ihn auf anderen Flugzeugen erwarten kann. Und genau das ist doch der Sinn und Zweck einer Flugausbildung - unter anderem natürlich.

    Und wenn du auch noch sagst, daß deine Flugschüler ihren ersten Alleinflug machen, ohne vorher ein wirkliches Trudeln erlebt zu haben, frage ich mich, ob das tatsächlich verantwortungsvoll ist.

    Aber hier geht's ja eigentlich um den "Bocian im Vorgarten".......und da ist jede Diskussion erstmal müßig, da keine hier genau weiß, warum der im Baum landete. Fest steht - Trudeln wurde bewußt eingeleitet, scheinbar nicht mehr ausgeleitet und die Erkenntnis, daß da was nicht hinhaut, muß auch in ausreichender Höhe stattgefunden haben. Ansonsten hätte sicher die Zeit für einen erfolgreichen Ausstieg und relativ sichere (zumindest überlebte) Landung am Schirm nicht mehr ausgereicht. Alles andere muß die BFU herausfinden.
     
    Cirrus, Nummi, Pirol und 5 anderen gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Langhennersdorf: Bocian im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Langhennersdorf

    ,
  2. absturz bocian

    ,
  3. bocian

    ,
  4. marc langhennersdorf ,
  5. bocian fallschirm ,
  6. trudeleinweisung oerlinghausen,
  7. Bocian Absturz trudeln
Die Seite wird geladen...

Langhennersdorf: Bocian im Garten - Ähnliche Themen

  1. SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48

    SZD-9 bis BOCIAN 1E - Ardpol 1:48: Der eine oder andere wird das Modell vielleicht schon auf diversen Seiten gesehen haben. Um aber den geneigten Forumsmitgliedern die Möglichkeit...
  2. PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika

    PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika: An alle Freunde des polnischen Motorflugzeuges, ich verweise mal höflich auf diesen zum Weltrekordversuch angemeldeten Flug, momentan sind sie...