1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal

Diskutiere 1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Wer sich bisher für den Tamiya-Bausatz der CVN-65 Enterprise entschieden hat, mußte schnell feststellen, daß der Bausatz komplett ohne Hangar Deck...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Wer sich bisher für den Tamiya-Bausatz der CVN-65 Enterprise entschieden hat, mußte schnell feststellen, daß der Bausatz komplett ohne Hangar Deck konzipiert ist.
Die Alternativen waren, das Modell entweder mit geschlossenen Hangar-Türen darzustellen (eher "nicht so realistisch"), oder das Deck umfangreich selbst zu scratchen... Eine MENGE Aufwand, nicht zuletzt dafür, all die Details erst mal zu recherchieren. Trotzdem haben viele Modellbauer das auf sich genommen.

Diesen Sommer habe ich zufällig 3D-gedruckte Teile auf der Seite von Shapeways gefunden - allerdings zu irrsinnig hohen Preisen (meiner Meinung nach) und (fast noch schlimmer) soweit ich das bislang recherchiert habe, eher für die moderneren Schiffe der Nimitz-Klasse passend.

Vor kurzem bin ich dann beim Kleinserien-Hersteller L'Arsenal aus Frankreich auf deren Komplett-Set des Enterprise-Hangar Decks gestoßen, das sie Anfang September angekündigt haben.
Mit rd. 150 EUR ist das Set "bezahlbar" und ich habe es mir gleich bestellt.
Hier eine kurze Vorstellung des Sets, das ich gestern geliefert bekommen habe.....
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Für zugegebenermaßen nicht wenig Geld bekommt man eine wahnsinnige Menge Teile (jeweils ca. 150 in Resin und in Foto-Ätz), Decals und 23 Seiten Anleitung.
Damit kann man nicht nur das Hangar Deck selbst bauen, man kann es auch noch mit diversen Fahrzeugen, Tanks, die in Racks unter der Decke hängen, Aircraft Jacks, Feuerlöschern (hallo, wir reden vom Maßstab 1:350!) und Wartungsplattformen füllen und "beleben". Ein weitaus besser detaillierter Tilly-Kran als der von Tamiya ist ebenfalls im Set enthalten.

Was in der Beschreibung des Sets mit keinem Wort erwähnt wird, ist daß außerdem eine LSO-Plattform (PE-Teil) dabei ist, das man aufgestellt - also in "Landeanflug-Position" - bauen kann. Da das bei Tamiya ebenfalls fehlt, mußte man das bisher auch scatchen (oder aus anderen Kits oder PE-Sets) "räubern"...
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Soweit ich das bislang recherchiert hatte, ist das Set authentisch für die Enterprise!

Wie das bei Resin-Teilen nicht selten der Fall ist, kamen einige Teile etwas "verbogen" an, was aber mit Heißwasser zu "begradigen" sein dürfte.
Ein Teil des 5-teiligen Decks (ein Bild folgt gleich) ist etwas knapp gegossen und an einer Stelle SEHR dünn - ich muß mal sehen, ob ich dafür Ersatz bekomme, oder die Stelle mit Spachtelmasse auffüllen kann, ohne Details (Tie Down-Points) zu verlieren...
Aber alle Teile sind sehr gut detailliert und sauber und blasenfrei gegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
So, am wichtigsten - BILDER!

Ich fange mal mit der Menge an Fahrzeugen an:



Resin und PE mit eigenen Anleitungen und Decals.

Die Fahrzeuge bietet L'Arsenal übrigens auch als Einzelteile (außerhalb des Hangar Deck-Sets) an!
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Details der Anleitung:



Auf der Übersicht, die die Position der Decals zeigt (im Bild die Seite ganz rechts) stoße ich mit meinen Augen allerdings schon an die Grenzen der Lesbarkeit...
Außerdem hat L'Arsenal sich hier mit der Position Bug/Heck steuerbord/backbord vertan - aber jeder Enterprise-Modellbauer wird das sicherlich schnell erkennen.
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
So, nun Resin-Teile - für's Deck (vorn):



Was auf dem Bild nicht zu erkennen ist, sind die unzähligen schön detailliert ausgeführten Tie-Down Points.

Das Deck-Segment ganz links, ist das mit dem ganz dünn gegossenen Resin... Oha! Aber auch da sind die Tie Downs noch in der (geschlossenen) Oberfläche erhalten...
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
...und die heckwärts gelegenen Deck-Segmente (das dünn gegossene ist hier auch mit abgebildet):



Das Deck besteht aus insgesamt fünf Segmenten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hier vier der fünf Teile der Decke:



Auch wenn das "komisch" aussieht, aber das Resin ist durchgängig - es gibt keine Löcher!
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hier das fünfte Teil der Decke, Hangar-Tore und Teile aus denen sich die "inneren Aufbauten" zusammensetzen:

 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Die Deckenverstrebungen (unten rechts) - die Metallteile von Tamiya werden vermutlich zu dick sein für die Decke... Und diverse Wand-Elemente...

 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
So, das sollte es an Bildern erst mal gewesen sein.

Wie gesagt, ich finde man bekommt eine Menge Teile für sein Geld, die Stunden der Fummelei garantieren sollten. Ich hoffe, daß sich das Korrigieren der verzogenen Teile im Rahmen halten wird und kann es kaum abwarten mit dem Bau anzufangen!

Ach, was an eigener Kreativität bleiben dürfte, ist den Hangar in das Schiff einzubauen - die Anleitung sagt nämlich nichts dazu und liefert auch keine Verbindungen zwischen Original-Kit und dem L'Arsenal-Set (außer den Deckenverstrebungen anstatt der Tamiya Metall-Teile)... Aber was man sich jetzt alles an Raten, Vermuten und Scratchen spart, hat man dafür reichlich Zeit über! :thumbsup: :thumbup:

Ich hoffe, Euch gefällt/hilft die Beschreibung... :squint:
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Ich habe die Nimitz von Trumpeter liegen und stehe vor einem ähnlichen Problem, ich überlege ob ich das Set nicht eventuell abwandeln kann? Der Hangar besteht halt nur aus der Bodenplatte,ansonsten gähnende Leere.Die 3d Druck Teile von Shapeways sind mir auch viel zu teuer.Die Nimitz ist die in der Ausführung um 1975, sollte zeitlich noch passen. Oder einiges evtl. abgiessen ,falls ich irgendwann denke, daß ich auch eine Enterprise brauche:rolleyes1:.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ja, die Nimitz hab' ich auch noch vor mir... Da werde ich aber nicht ganz so detailversessen rangehen, wie jetzt an die Enterprise (sag' ich JETZT jedenfalls noch! :hello:)

Die Wandelemente, "Innenaufbauten" und die Decke könntest Du aus dem Set von L'Arsenal ganz sicher verwenden (oder zumindest als Ausgangspunkt oder Gussvorlage nehmen) - der Unterschied, der aber sofort auffällt, ist die unterschiedliche Anordnung der Aufzüge und damit der dazugehörigen ovalen Tore: bei der E haben die Elevators 1 und 2 einen größeren Abstand voneinander; dafür ist Elevator 3 näher an der Insel als bei der Nimitz (die das Tor weiter achtern hat).
Die Wand-Teile von L'Arsenal sind aber recht dünn gegossen, so daß man die sicherlich mit geringem Aufwand (und ebenso geringer Gefahr, die Teile kaputt zu machen,) schneiden und neu "arrangieren" kann...
Also bevor Du ALLES neu schnitzt, kannst Du Dir wirklich überlegen, ob Du das Set kaufst...
Falls ja, grüß' Mèlaine mal schön aus dem Flugzeugforum - ich hatte ihr geschrieben, daß ich hier eine Beschreibung ihres Sets gepostet hab', was sie klasse fand... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Vielen Dank für deine Einschätzung ,dann mach ich mir wohl noch ein Weihnachtsgeschenk:thumbsup:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
:thumbup:

Du kannst Dich ja mal melden, wie Du das Set so findest (gern per PN)......
 
AndreasGörtz

AndreasGörtz

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich stehe auch im Moment vor der Entscheidung, selbst basteln oder dieses Set.

Hast du mit dem Zusammenbau schon begonnen?
Wenn ja, hast du die verzogenen Teile wieder gerade bekommen?

150 € sind schon was und da will man die Katze ja nicht im Sack kaufen 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal

1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

    02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

    CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
  • USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

    USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya: Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...
  • Ähnliche Themen

    • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

      21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
    • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

      02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
    • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

      Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
    • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

      CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
    • USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

      USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya: Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...

    Sucheingaben

    L'arsenal enterprise hangar

    ,

    tamiya enterprise baubericht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-350-cvn-65-enterprise-tamiya-hangar-deck-larsenal.94056/

    Oben