„Laserattacke“ von chinesischer Fregatte auf deutsches Aufklärungsflugzeug

Diskutiere „Laserattacke“ von chinesischer Fregatte auf deutsches Aufklärungsflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.spiegel.de/politik/auswaertiges-amt-spricht-von-chinesischem-laserangriff-auf-deutsches-flugzeug-a-87b93f53-2c1e-46c3-8134-6702319bab96...
langnase73

langnase73

Astronaut

Eine chinesische Fregatte hat eine deutsche Aufklärungsmaschine mit einem Laser „attackiert“.

Offenbar handelt es sich hierbei um eine von der Bundeswehr gecharterte Turboprop.
Weiß jemand um was für eine Maschine es sich handelt?

Kenneth

Kenneth

Alien
Da ist zwar ein Foto mit Bildtext "Aufklärungsflugzeug vom Typ Beechcraft 350", aber im Text steht nichts davon, dass es sich um diesen Typ handelt?

Ich wusste gar nicht, dass es ein ziviles (Beech 350?) "Aufklärungsflugzeug" in Deutschland gibt, das gechartert werden kann?

Nach SPIEGEL-Informationen handelt es sich bei der Maschine um ein deutsches Aufklärungsflugzeug, das für den Einsatz gechartert worden ist. Es wird von zivilen Piloten geflogen und kann vier Bundeswehrsoldaten an Bord nehmen. Die Maschine ist nach bisherigen Erkenntnissen in Dschibuti stationiert.

Kenneth

Kenneth

Alien
Kann ich mir nicht vorstellen, das ist ein Flugzeug zur Kalibrierung von Anflug- und Navigationshilfen, also mit komplett anderer Ausstattung.

Kenneth

Kenneth

Alien
Ich habe kurz nach Super King Air 350 in airliners.net und planepictures.net gesucht. Interessanterweise finde ich kein Foto von einer in der Bemalung der King Air in dem verlinkten Artikel in Beitrag #4. Laut dem Text soll es sich um dieses Flugzeug handeln.

Chopper80

Chopper80

Alien
Ich habe kurz nach Super King Air 350 in airliners.net und planepictures.net gesucht. Interessanterweise finde ich kein Foto von einer in der Bemalung der King Air in dem verlinkten Artikel in Beitrag #4. Laut dem Text soll es sich um dieses Flugzeug handeln.
Nein, die ist von den Saudis und das Bild wurde aus diesem Grund aus dem Artikel entfernt. Steht auch so in den Kommentaren

C80

jackrabbit

Alien
Moin,

haben die Chinesen nicht auch Interesse daran, dass die Operation Aspides störungsfrei durchgeführt wird?

Grüße

Kenneth

Kenneth

Alien
Nein, die ist von den Saudis und das Bild wurde aus diesem Grund aus dem Artikel entfernt. Steht auch so in den Kommentaren

C80
Ah, OK, ich habe nicht gesehen, dass es geändert wurde.

Jetzt ist auch nicht mehr von einem deutschen Flugzeug die Rede:

"Die MSP wird durch einen zivilgewerblichen Dienstleister betrieben. Personal der Bundeswehr ist beteiligt.
Bei der Multi-Sensor-Plattform handelt es sich um eine zivile Maschine vom Typ Beechcraft 350, die mit Aufklärungstechnik ausgestattet ist und deutsche Soldaten an Bord hat. Das gechartete Flugzeug wird im deutschen Auftrag abwechselnd in der EU-Mission Irini im Mittelmeer und der EU-Mission Aspides im Roten Meer eingesetzt."

Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Space Cadet
Dass es eine Beechcraft 350 ist, die die BW dort nutzt, wird nicht sehr prominent kommuniziert, sondern unter Luftgestützem Lagebild o.ä. versteckt. Z.B auf der Webseite der BW.

mfg

ManfredB

ManfredB

Alien
aus 2021, möglw. handelt es sich um dieses System ??

... Der deutsche Sensorhersteller Hensoldt liefert sein Luftüberwachungsradar PrecISR an den Spezialisten für Luftüberwachung CAE-Aviation in Luxemburg, der das System unter einer King Air Beechcraft B350 installiert. Wie Hensoldt weiter mitteilte, kann der Endkunde nicht genannt werden. ...
Das luftgestützte Multi-Missions-Überwachungsradar PrecISR ...
Als typisches Einsatzgebiet nennt Hensoldt die Überwachung großer See- und Küstengebiete zum Schutz vor Piraterie, Schmuggel und illegalem Eindringen und verweist auf die hohe Präzision und Zielgenauigkeit.
..
Ergänzung: möglw. ist es die D-CUTE ....

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Die B350 D-CUTE wird gem. Internet (z.B. FR24) vom ==> Atlas Air Service (AAS) in Bremen betrieben und befand sich interessanterweise im letzten Jahr auf dem RIAT 2024 in Fairford/GBR:

Atlas, Atlas ... früher gab es - ebenfalls in Bremen - mal die Rüstungsfirma ==> STN Atlas Elektronik GmbH, die z.B. 1995 von der VEBEG den LAPAS-Flieger D-FSTN gekauft hatte ...
.... heute gehört die Firma zur Thyssenkrupp AG.

noch eine Ergänzung;
Die D-CUTE war 2022 schon einmal Thema hier im FF ==> Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE

Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Flieger-Ass
Hast Du eine Quelle? Was hat die Maschine denn bisher für die BW gemacht oder ist sie ganz speziell nur für Aspides geleast (weil P-3 faktisch nicht mehr vorhanden)?

Thema:

„Laserattacke“ von chinesischer Fregatte auf deutsches Aufklärungsflugzeug

„Laserattacke“ von chinesischer Fregatte auf deutsches Aufklärungsflugzeug - Ähnliche Themen

• Betrunkener stiehlt Flieger und fliegt in Sperrzone von Atomkraftwerk

Betrunkener stiehlt Flieger und fliegt in Sperrzone von Atomkraftwerk: Einfach lesen und wirken lassen: https://www.heute.at/s/betrunkener-stiehlt-cessna-dann-steuert-er-auf-akw-zu-120245817...
  • A6M2 und A6M5 1:48 von Finemolds

A6M2 und A6M5 1:48 von Finemolds: Auf meinem Basteltisch liegen zwei neuere Bausätze von Finemolds. Ich hatte nur durch Hörensagen davon erfahren und war angenehm überrascht...
  • 25.8.2026 C-17 USAF landet in Vnukovo von Riga kommend!

25.8.2026 C-17 USAF landet in Vnukovo von Riga kommend!: heute morgen ist von Riga kommend eine C-17 in Moskau Vnukovo gelandet. Schon sehr ungewöhnlich. Klick nach flightradar Klick nach X
  • Neuer Großflughafen "Centralny Port Komunikacyjny" (CPK) westlich von Warszawa

Neuer Großflughafen "Centralny Port Komunikacyjny" (CPK) westlich von Warszawa: (die ersten vorbereitenden Erdarbeiten auf dem Gelände begannen im Jahr 2023) Der Flughafen soll westlich von Warszawa (in der Region Baranów)...
  • Bilder von Erstflügen

Bilder von Erstflügen: Ein Beitrag wo jeder Bilder und Filme zu seinen Erstflügen einstellen kann. Beim Piattellissimo liefs ja nicht so gut aber bei meiner P 80 und...