Lastenhubschrauber abgestürzt

Diskutiere Lastenhubschrauber abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Vormittag ist in Oberstdorf in der Nähe der Skisprungschanze ein Lastenhubschrauber abgestürzt. Der Pilot hat schwer verletzt überlebt...
Chopper80

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66 Jahre alt? Ist nicht mit 65 Schluss als CPLer?

C80
 

Momeier

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So weit ich weiß, ist mit Paxe fliegen Schluss aber den Rest kannst du weitermachen.
 
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edge

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Pauschal festgelegte Alterslimits gibt es nur unter CAT, aber nicht unter SPO.
 
innwolf

innwolf

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Hinweis über Unfallhäufigkeit der Hubshcrauberfliegerei:

Hohe Unfallhäufigkeit
Auch laut der deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen weisen Helikopter – verglichen mit Tragflächenflugzeugen – eine deutliche höhere Unfallhäufigkeit auf.

Statistisch betrachtet kam es demnach zwischen 1980 und 1998 bei Hubschraubern zu 54 Unfällen pro einer Million Abflüge. Bei Tragflächenflugzeugen waren es lediglich zehn.
Dazu ist die Frage noch interessant wie je Flugstunde und dem Aspekt Pfrovis vs Amateure, PPL(H) vs CPL(H) bei Flugzeugen und Hubschraubern, ich nehme an daß Hubshrauber deutlich mehr von höher ausgebildeten Berufspiloten geflogen werden, trotzdem eine höhere Unfallrate.

Oder wäre es richtig zivile Hubschrauberei auf reine Rettungsfliegerei zu beschränken?
 
innwolf

innwolf

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Wirklich nicht? Die Investion der Lizens mit dem Ploten taucht nicht in der Kalkulation auf.

Gruß

Wie hoch sind denn für Hubschrauberbetriebe die Beiträge der Berufsgenossenschaften? Absturz gleich Arbeitsunfall...
 
doerrminator

doerrminator

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Was soll das mit der Beschränkung auf Rettungsfliegerei. Ohne Hubschrauber wäre so manche Bergststation nicht entstanden, keine Seilbahn
Viele Gebäude wären ohne den Einsatz von Hubschraubern nicht gebaut worden oder nur unter extremen Schwierigkeiten.
Dei "höhere Unfallzahl" entsteht doch dadurch, dass man mit den Hubschraubern nicht einfach nur mal startet um Passagiere von da nach dort zu
bringen. Die erledigen sehr schwierige Aufgaben und von daher ist es nicht verwunderlich, dass auch das Risiko größer ist.
Selbst Baumfällarbeiten in steilem Geländer wäre ohne Hubschrauber kaum möglich bzw. man müsste dort Menschen in schwierigen Gelände einsetzen
und sie damit einem wxtrem erhöhten Risiko aussetzen.
 

n/a

Guest
Interessant wären vor allem aktuelle Zahlen und nicht solche aus einem Zeitraum, der vor über zwanzig Jahren endete.
 

edge

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Statistiken ohne Berücksichtigung von Rahmenbedingungen und Umständen wie beispielsweise Technik, Wetter, Auftrag, Personal sind völlig sinnlos.

Sonst könnte man auch statistisch darüber nachgrübeln warum in der DTM mehr Unfälle passieren als im kommunalen Busverkehr.
 
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Sczepanski

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Heute Vormittag ist in Oberstdorf in der Nähe der Skisprungschanze ein Lastenhubschrauber abgestürzt.
Der Pilot hat schwer verletzt überlebt.
Hubschrauberabsturz in Oberstdorf - Pilot verletzt
66 Jahre alt? Ist nicht mit 65 Schluss als CPLer?

C80
Inzwischen scheint die Unfallursache klar - nicht das Alter des Piloten …
 
Chopper80

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Anscheinend hat auch der lockere Anschnallgurt seinen Teil zum Unfall beigetragen...

C80
 
innwolf

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Traurig für den Piloten, schade um den Hubschrauber. Die ganze Aktion war aber völliger Unsinn und Geldverschwendung. Menschenleben riskiert nur damit so einige Schisprunggladiatoren künftig weniger von Wind abhängig ihre Kommerzfernsehschow abziehen können.

In Oberstdorf werden 30 Mio Steuergelder versenkt weil den Gladiatoren des Nordischen-Schizirkus und ihrne Bürokraten die Sportanlagen der WM vor 25 Jahren nichtmehr gut genug sind. Sollen doch die Schispringer ihren Sportplatz allein selbst bezahlen. So machen das hunderte Segelflugclubs weltweit auch.
 

jackrabbit

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Hallo,

Anscheinend hat auch der lockere Anschnallgurt seinen Teil zum Unfall beigetragen...
eine Frage zum Verständnis: hätte ihn ein fest-/ kurz-fixierter Gurt bei der Arbeit/ Beweglichkeit im Cockpit eingeschränkt,
z.B. beim Blick aus dem Cockpitfenster nach unten ?

EDIT: oder ist "lockerer" nur bequemer?

Grüsse
 

Philipus II

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Laienfrage: Hätte Last abwerfen statt steigen hier klappen können?
 
pok

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Alien
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Die ganze Aktion war aber völliger Unsinn und Geldverschwendung. Menschenleben riskiert nur damit so einige Schisprunggladiatoren künftig weniger von Wind abhängig ihre Kommerzfernsehschow abziehen können.

Mit dieser Argumentation können wir eigentlich jegliche menschliche Aktivität im Gebirge einstellen und dann auch jede weitere Tätigkeit im Flachland.
Fliegen sowieso, egal ob militärisch, kommerziell oder privat!
 

HelicoPeter

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Laienfrage: Hätte Last abwerfen statt steigen hier klappen können?
Natürlich hätte das sofortige Ausklinken des Gehänges den Unfall mit dem Ausgang verhindert.
Möglicherweise wären dann aber andere Personen am Boden verletzt worden.

Eine objektive Bewertung beider Szenarien mit möglichen Folgen innerhalb von Sekunden "aus dem Augenwinkel" wahrend nebenbei noch ein Hubschrauber geführt wird ist wohl kaum möglich.

Letztendlich hat der Luftfahrzeugführer eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen.
Interessant wäre tatsächlich wie das ganze ausgegangen wäre, wenn er ordentlich angeschnallt gewesen wäre... Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Ich kenne die Schultergurte in dem Lfz nicht. Die Sitze auf EC135 und 145 verfügen über ausrollbare Schultergurte mit Möglichkeit zum manuellen verriegeln.
So kann man sich im "Normalzustand" gut bewegen.

Ob die Gurte automatisch verriegeln, wenn die Person nach oben aus dem Sitz gehoben wird weiss ich nicht... Ist ja ein eher unwahrscheinliches Szenario
 
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