Laienfrage: Hätte Last abwerfen statt steigen hier klappen können?
Natürlich hätte das sofortige Ausklinken des Gehänges den Unfall mit dem Ausgang verhindert.
Möglicherweise wären dann aber andere Personen am Boden verletzt worden.
Eine objektive Bewertung beider Szenarien mit möglichen Folgen innerhalb von Sekunden "aus dem Augenwinkel" wahrend nebenbei noch ein Hubschrauber geführt wird ist wohl kaum möglich.
Letztendlich hat der Luftfahrzeugführer eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen.
Interessant wäre tatsächlich wie das ganze ausgegangen wäre, wenn er ordentlich angeschnallt gewesen wäre... Aber das werden wir wohl nie erfahren.
Ich kenne die Schultergurte in dem Lfz nicht. Die Sitze auf EC135 und 145 verfügen über ausrollbare Schultergurte mit Möglichkeit zum manuellen verriegeln.
So kann man sich im "Normalzustand" gut bewegen.
Ob die Gurte automatisch verriegeln, wenn die Person nach oben aus dem Sitz gehoben wird weiss ich nicht... Ist ja ein eher unwahrscheinliches Szenario