Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Diskutiere Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland) Hallo Axel, Darauf haben wir damals leider nicht geachtet. Und wie es der Zufall will...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Hallo Axel,

Am Cockpit sollte es, wenn alles noch an Ort und Stelle ist, erkennbar sein, das Bild von Gero zeigt leider nicht alles. Ein Teil sollte ganz vorn vor der Scheibe des optischen Visieres sein, und auf dem rechten Instrumentenbrett recht weit hinten sollten ein paar Schalter (4?) sein.
Darauf haben wir damals leider nicht geachtet. Und wie es der Zufall will, verstecken sich die Schalter (wenn sie denn da sind) auch noch ...

gero
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Mal eine Frage an die Experten. Ist an dem MiG-21SMT-Cockpit zu erkennen, dass die Maschine als Atombombenträger ausgelegt ist (das ist ja der ursprüngliche Zweck der SMT) ?
Nur wenn der notwendig Block eingebaut ist. Hier mal das entsprechende Foto aus einem anderen Thread:
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=512705&stc=1&d=1266509207
Bei den drei Maschinen im Museum in Riga sind die Blöcke drin. Das außerdem notwendige Steuerpult allerdings nicht.
 

mATRatze

Guest
AW: Flugzeugteile im Aviation Museum in Riga

Die Backfire vom Vorfeld gesehen:

 

mATRatze

Guest
AW: Flugzeugteile im Aviation Museum in Riga

Noch 2 gefunden,diesmal Landside.



 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
633
Ort
Über Deutschland
NATO YouTube Kanal schrieb:
Soviet planes descend on Riga
The largest Soviet military plane collection outside the Russian Commonwealth is, surprisingly enough, in Riga, Latvia.
The collection has been brought together over last 40 years and the owner, 76-year-old Viktor Talpas, has no plans to stop.
Video:
https://youtu.be/FuPUAf3eFP4
Code:
https://youtu.be/FuPUAf3eFP4
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Für alle, die's interessiert...

Die aktuelle Aviation News (3/2016) enthält einen kleinen Artikel zum Museum von Tony Dixon. Der Artikel ist nicht der Rede wert, aber es gibt acht gute Fotos und eine Liste der Exponate mit taktischen Kennzeichen und WNr.

Nicht neu: Die hemdsärmelige Art, in der Viktor Talpa das Museum immer noch zu betreiben scheint. Auch die Tupolevs sind noch immer "airside" auf dem Flughafen abgestellt und nicht zugänglich.

Neu:

  • Eine offenbar weiß über alles gestrichene Let L 410 ohne Kennzeichen.
  • Dem Autor des Artikels wurde von Viktor 9 € als Eintrittsgeld abgeknöpft
  • Eine kürzlich überarbeitete Z 37A Cmelak (OK-ZKC)
  • In der Mi-6 gibt es jetzt wohl eine kleine Ausstellung mit russischen Uninformen und Fliegerkleidung.
Siehe auch die Website www.airmuseum.lv

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Hat er denn feste Preise oder entscheidet er das spontan? :loyal:
Ich war 2014 dort. An die Preise kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, wohl aber, dass er mir für Eintritt und Parkgebühr eine Summe sagte, mir dann aber nach einigem Überlegen Wechselgeld raus gab so dass ich nur ca. die Hälfte davon bezahlt habe... :headscratch:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Ich war an Silvester in diesem Museum. Der Eintritt betrug 7€ - pro Person, wir waren zu zweit.
Ist nicht billig, aber auch nicht teuer, wenn man den Preis auf die Anzahl der abgestellten Maschinen umlegt :whistling:
Die beiden Tupolevs (Tu-22 und Tu-134) sind immer noch auf dem Taxiway auf der anderen Seite des Flughafens abgestellt, und am Ausstellungsgelände hat sich seit den letzten Berichten von hier anscheinend auch nicht viel geändert.
Das Wetter war lettisch winterlich, daher war es nur eine kurze Stipvisite, und die Flugzeuge vom Schneefall in der Nacht leicht überzuckert.

 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
und - im wahrsten Sinne des Wortes - eine Reihe MiG-21.



Das war's dann auch schon wieder.
Die Öffnungszeiten sind übrigens von 10h bis 14h an Wochenenden, während der Woche evtl. etwas länger, aber das war auf dem Schild am Eingang nicht klar erkennbar.

F_W
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Danke für die Fotos! Sieht super aus, mit den winterlich angezuckerten Flugzeugen.
Bekomme Lust, dort zu fotografieren. War ja 2009 einmal dort (siehe Posting #22).
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Jetzt geht es dem Museum an den Kragen. Ein Kollege sandte mir dieses aktuelle Foto zu ......
Das Terminal soll erweitert werden und das Museum stört. Die Tu-22M wurde jetzt erstmal auf die andere Seite vom Flughafen verbracht.
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Das private Museum, das sich auf Flughafengelände befindet, soll weichen wegen geplanter Ausbauten seitens des Flughafen.
Leider hat das Museum kein Geld für einen Umzug. Mal schauen wie die Zukunft aussieht, eventuell wird einiges auf dem Schrott landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Der Flugplatz Riga hat vorgeschlagen die Sammlung in Skulte an die andere Seite der Flugplatz ab zu stellen.
Plaene fur ein nationales Luftfahrtmuseum gibt es schon entweder in Skulte, Spilve oder woanders.
Notfalls zieht die Sammlung ins Ausland.
Bis heute ist aber noch nichts entschieden.
Problem ist auch die Uberwachung der Sammlung.

Hier noch ein Bericht mit Viktor Talpa aus September 2020

Obwohl es anderes geschrieben ist die 10680704V wurde 1961 gebaut, soll zwar am 11 September 1994 uber Kaunas nach Riga gekommen sein, ist aber ein ehemaliger KGB Flieger nicht VVS.
In 1994 waren keine Mi-6 mehr in Kaunas die waren in 1993 schon abgeflogen.
Ausser ein-zwei Wracks.
Waere interessant woher der wirklich kam, hat Viktor die Dokumenten dazu?
Hier noch ein Bericht uber MiG's und Mil-6 (uh Mi-24A?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Sucheingaben

Riga

,

mig flugzeugteile

,

flugzeugteile mig

,
skulte aviomuzejs
, letland airport
Oben