Lauberhorn 2022 - Patrouille Suisse und Heli Shuttles

Diskutiere Lauberhorn 2022 - Patrouille Suisse und Heli Shuttles im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Nach einem Jahr Pause gab es heuer endlich wieder ein Lauberhorn Rennen. Im Rahmen des Ski Weltcups zeigt auch die PS ihr Können in einmaliger...

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.135
Zustimmungen
19.460
Ort
Deutschland
Nach einem Jahr Pause gab es heuer endlich wieder ein Lauberhorn Rennen. Im Rahmen des Ski Weltcups zeigt auch die PS ihr Können in einmaliger Kulisse. Heuer leider ohne Begleitung durch eine Swiss Passagiermaschine. Formation mit Schilthorn und Birg, bekannt aus James Bond.
 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.135
Zustimmungen
19.460
Ort
Deutschland
Vielen Dank für eure eure Likes. Die außergewöhnlichen Bedingungen dort lassen natürlich auch immer die Möglichkeit mal etwas neues auszuprobieren. Am Trainingstag habe ich dafür mal die Plattform des Sphinx-Observatoriums auf dem Jungfraujoch ausprobiert. Es entsteht nicht ganz so sehr wie gewünscht der Eindruck von "Air2Air". Problematisch ist dabei v.a. das Licht, welches den Hang gegenüber noch recht im Schatten lässt. Das soll dieses nicht optimale Bild zeigen. Auch ist die Formation echt weiter weg als "von unten" zu vermuten wäre. Im Hintergrund die "Heliports" auf der Lauberhorn Schulter
 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.135
Zustimmungen
19.460
Ort
Deutschland
Anflug aus Richtung Interlaken. Interessant zu sehen, dass die Hochalpen mal wieder bestes Wetter bieten, während die Seen eine Nebelbank bescheren. Der Ortsrand von Wilderswil und Gsteigwiler mit der Swiss Helicopter Basis liegen gerade so frei, Interlaken mit Spital und Rega Basis versinken hinten schon ganzstags im Nebel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.712
Zustimmungen
6.010
Ort
CH
Für Heli Fans sind die Lauberhornrennen auch immer wieder eine tolle Gelegenheit, Helis vor einer einmaligen Kulisse zu fotografieren. Unter der Kabine erstreckt sich das Wetterhorn. Hinter dem Heck zeigt sich der Mättenberg. Gleich rechts käme noch das Schreckhorn. Und der schattige Felsen ganz rechts, ist der Anfang von der berühmten Eigernordwand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
643
Zustimmungen
265
Ort
CH Dietikon
Nein, 2021 wurden die Rennen abgesagt. Damals gab es im Vorfeld zuviele Corona Infektionen. In Kitzbühl wurde z.B. die Abfahrt nachgeholt.
Oh, dann habe ich nicht aufgepasst. Ich sah nur die Resultate des Rennens von 2021. Dann war dies dasjenige in Kitzbühel.

Gruss
Ernst
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.135
Zustimmungen
19.460
Ort
Deutschland
Der letzte Überflug der PS hatte es in sich. :welle:
Ja der war top. An meiner Position hatten nach dem "Finale" schon einige ihre Sachen weggepackt und den letzten Anflug verpasst. Die PS ging nach dem Display übrigens nach Sion, wo man erst Montag über den Tag verteilt in Kleingruppen wieder heim gestartet ist.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Lauberhorn 2022 - Patrouille Suisse und Heli Shuttles

Lauberhorn 2022 - Patrouille Suisse und Heli Shuttles - Ähnliche Themen

  • Int.Lauberhorn - Skirennen mit kleiner Air Show

    Int.Lauberhorn - Skirennen mit kleiner Air Show: Hallo Leute, ich war heute auf dem Lauberhorn und es war fantastisch ! Perfektes Wetter,auch nicht zu kalt und eine Swiss-Airbus A321...
  • Lauberhorn 2019

    Lauberhorn 2019: Das Airshow Jahr beginnt wie immer mit dem Klassiker im Berner Oberland. Genau das richtige für alle Berg und Heli Fans. Und natürlich für die PS...
  • Lauberhornrennen 2018

    Lauberhornrennen 2018: Servus, nächstes Wochenende findet ja wieder das Lauberhornrennen statt. Da ich diesbzgl. ein Neuling bin und bisher keine Antwort auf meine Frage...
  • Lauberhorn 15./16. Jan 2016

    Lauberhorn 15./16. Jan 2016: Immer Mitte Januar gibt's am Lauberhorn im Berner Oberland Spektakel - auf der Skipiste und in der Luft. Leider waren die Wetterprognosen heuer...
  • Lauberhornrennen 16.-18.01.2015

    Lauberhornrennen 16.-18.01.2015: Der Thread für dieses Jahr, waren ja doch einge Fotografen vor Ort. Wetter technisch hat sich die Verschiebung der Abfahrt auf den Sonntag auf...
  • Ähnliche Themen

    • Int.Lauberhorn - Skirennen mit kleiner Air Show

      Int.Lauberhorn - Skirennen mit kleiner Air Show: Hallo Leute, ich war heute auf dem Lauberhorn und es war fantastisch ! Perfektes Wetter,auch nicht zu kalt und eine Swiss-Airbus A321...
    • Lauberhorn 2019

      Lauberhorn 2019: Das Airshow Jahr beginnt wie immer mit dem Klassiker im Berner Oberland. Genau das richtige für alle Berg und Heli Fans. Und natürlich für die PS...
    • Lauberhornrennen 2018

      Lauberhornrennen 2018: Servus, nächstes Wochenende findet ja wieder das Lauberhornrennen statt. Da ich diesbzgl. ein Neuling bin und bisher keine Antwort auf meine Frage...
    • Lauberhorn 15./16. Jan 2016

      Lauberhorn 15./16. Jan 2016: Immer Mitte Januar gibt's am Lauberhorn im Berner Oberland Spektakel - auf der Skipiste und in der Luft. Leider waren die Wetterprognosen heuer...
    • Lauberhornrennen 16.-18.01.2015

      Lauberhornrennen 16.-18.01.2015: Der Thread für dieses Jahr, waren ja doch einge Fotografen vor Ort. Wetter technisch hat sich die Verschiebung der Abfahrt auf den Sonntag auf...
    Oben