Laufbahnen in der ehem. Dt. Luftwaffe

Diskutiere Laufbahnen in der ehem. Dt. Luftwaffe im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Nachlaß meiner Großeltern habe ich drei Fotos meines Opas gefunden, der als gelernter Mechanikermeister während des 2. WKs Triebwerke gewartet...

fulk.nerra

Berufspilot
Im Nachlaß meiner Großeltern habe ich drei Fotos meines Opas gefunden, der als gelernter Mechanikermeister während des 2. WKs Triebwerke gewartet bzw. abgenommen hat - weitere Infos sind nicht bekannt. Leider sind sowohl er und andere auskunftfähige Zeitzeugen in der Familie zu früh verstorben, als auch keine weiteren (z.B. schrifliche) Unterlagen erhalten geblieben, so daß ich auf diesem Wege auf weitere Erkenntnisse hoffe.

Was meine bisherigen Recherchen auf Basis der abgelichteten Effekten bestenfalls ergeben haben ist, daß er wohl offensichtlich Wehrmachtsbeamter der Luftwaffe war. Im ersten Foto interpretiere ich den Kragenspiegel als "Hauptprüfmeister" (bei den Schulterklappen hört es dann aber schon auf...); das zweite Foto soll später aufgenommen worden sein - was aber irgendwie keinen Sinn zu machen scheint, wenn man sich die Uniform ansieht. Mit den Laufbahnen und Dienstgradabzeichen der damaligen Zeit kenne ich mich so gar nicht aus... kann jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen und erklären, was auf den Fotos zu erkennen ist?

Herzlichen Dank im voraus!

Also Bonus das dritte Bild, auf dem endlich auch mal (u.a.) ein Flugzeug zu sehen ist - wir sind hier schließlich nicht im FF (Familienforum)...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Hallo und Moin,

mein Großvater war auch Wehrmachtsbeamter, hatte seine Beamtenausbildung aber erst während des Krieges.

Interessant/ relevant wäre bei deinem Großvater auch noch:
Jahrgang, Eintritt in die Reichswehr/ Wehrmacht,
zivile Ausbildung/ Tätigkeit, z.B. ob er schon vor dem Krieg Beamter (in der Tätigkeit als Prüfer) war und als Beamter in die Luftwaffe übernommen wurde oder erst in der Wehrmacht beamtet wurde.

Grüsse

fulk.nerra

Berufspilot
Hallo nach Hannover,

er ist 1912 geboren, und hat vor dem Krieg wohl als "Funker" (Dienstgrad, nicht zwingend Tätigkeit) beim Heer seinen Wehrdienst abgeleistet. Dort wurde er - weil gelernter Mechaniker - später zum Fahrlehrer ausgebildet. Dann gibt es eine Lücke im Lebenslauf... und er taucht als Triebwerksprüfer in der Luftwaffe wieder auf, was mit den drei obigen Bildern belegt ist. Anfang des Krieges war er am Fliegerhorst Adelheide (Nähe Bremens) stationiert, später dann in Dänemark. Dann verwischen sich die Spuren... Das Haus der Familie wurde 1942 durch einen Volltreffer einer brit. Fliegerbombe vollständig zerstört, u.a. deshalb gibt es kaum erhaltene Belege von vor Anfang der 50er-Jahre.

Nach Krieg und Gefangenschaft hat er eine Kfz.-Werkstatt eröffnet und bis zu seinem frühen Tod betrieben - bis auf die Zeit bei der Luftwaffe war er definitiv weder vorher noch nachher Staatsbediensteter.

Kannst Du - oder jemand anderes - die Dienstgrade und Tätigkeitsabzeichen auf den Bildern benennen?

Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Guck Dir bei Wikipedia mal die Dienstgrade der Heeresbeamten an
)
Da den Heereswerkmeister (#10), könnte von der Schulterklappe hinkommen.
Das waren im Prinzip Unteroffizierslaufbahnen/ Feldwebel ff.

Bei deinem Großvater spekuliere ich mal (analog zum Werdegang meines Opas):
1912 geboren heißt um 1930 plusminus 2 Jahre Eintritt in die Reichswehr, ab 1936 war es die Wehrmacht, als Zeit- oder Berufssoldat dann irgendwann Unteroffizier, danach Weiterbildung/Ausbildung zum Wehrmachtsbeamten, dass dauerte 2 bis 3 Jahre und erklärt auch die zeitliche Lücke in der Laufbahn/ im Lebenslauf.

Mein Opa war in der Reichswehr Ulan/Kavallerie, bis 1941 Kradschütze bei einer Pz.Div, dann Ausbildung zum Wehrmachtsbeamten, danach Zahlmeister/Oberzahlmeister an der Ostfront mit der Funktion Schirrmeister von 1943 bis Kriegsende.

Hier geht es auch ungefähr um das Thema:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Testpilot
Moien
Bild 1 zeigt einen Wehrmachtsbeamten der Lw im mittleren Dienst und zwar gehörend zur Fachlaufbahn Flugzeugtechnischer (Fl) Dienst mit der Amtsbezeichnung Maschinenmeister. Waffenfarbe: Dunkelgrün, Nebenfarbe: Rosa.
Bild 2 zeigt einen Luftwaffenbeamten auf Kriegsdauer (a. Kr.). Sie waren den Sonderführern gleichgestellt. Sie waren mit einer Beamtenstelle auf Widerruf für die Dauer des Krieges ernannt. Entweder im allgemeinen Unteroffiziersrang oder im allgemeinen Offiziersrang. HIer siehtbar die Schulterschnüre in geflochtener Plattschnur (dunkelgrün-silber) mit zwei zwei geflochtenen Schiebern aus Aluminiumgespinst. Das entspricht dem mittleren Dienst vergleichbar einem Oberfeldwebel oder Leutnant, je nach Planstelle bzw. Eigung, Vorbildung und Verwendung. Gut zu erkennen am linken Unterarm das Tätigkeitsabzeichen für Fliegertechnisches Personal (die Ausführung mit zusätzlicher Goldkordel stand für besondere Leistungen im Wartungsdienst).
Gruß
hans

Husar

Husar

Testpilot
Moien,
so hier mal ein Bild einer Orginaluniform eines Luftwaffenbeamten im FI Dienst. Das geflochtene Schulterstück entspricht den Traditionen der Militärbeamten in den deutschen Streitkräften. Grün ist die allgemeine Waffenfarbe für Beamte, die Nebenfarbe Rosa benennt die Fachlaufbahn und die beiden Rangsterne bestimmen die Amtsbezeichnung des Technischen Assistenten! Die genaue Anrede ergibt sich aus der Planstelle bzw. der Tätigkeit des Beamten. (Amtsmeister, Werkmeister, Maschinenmeister) Die beiden noch folgenden Amtsbezeichnungen sind Technischer Sekretär bzw. Obersekretär (mittlerer Dienst, beide hatten allgemeinen Offiziersrang was auch aus der Verwendung der Leutnants bzw. Oberleutnants Schulterklappe erkennbar ist. Die Kragenspiegel sind von der gleichen Machart, aber entweder nur ein oder zwei Dreiecke.) Ab a.p. Techn. Inspektor (FI) die Kragenspiegel in der allgemeinen Offiziersausführung. Hoffe, ein wenig Licht in ein faszienierndes Fachgebiet gebracht zu haben.
Gruß
hans

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fulk.nerra

Berufspilot
Hallo nach Trier,

und vielen Dank für das Farbfoto eines identischen Uniformrocks (im Vergleich mit dem ersten Bild meines Ursprungposts)! Das Fachgebiet finde ich ebenfalls faszinierend - allerdings erschließt sich mir das Konzept von "Beamten" als technisches Bodenpersonal der ehem. Luftwaffe nicht wirklich...

Leider findet man auch im Internet nur bruchstückartige Informationen; gibt es zum Thema Fachliteratur?

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
@fulk.nerra Meine Empfehlung: A. Schlicht / J.R. Angolia "Die dt. Wehrmacht - Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945, Bd III Luftwaffe" ; MOTORBUCH VERLAG 1999, Erläuterungen zu den verschiedenen Laufbahnen und detaillierteste Beschreibungen der Uniformierung und Effekten,

jackrabbit

Astronaut
- allerdings erschließt sich mir das Konzept von "Beamten" als technisches Bodenpersonal der ehem. Luftwaffe nicht wirklich...
die Personen waren i.d.R. schon vorher zivile Beamte mit entsprechender Vor-/Ausbildung und wurden Wehrmachtsbeamte, wenn sie entsprechend ihrer Ausbildung eingesetzt werden konnten. War dies nicht der Fall wurden sie normal und einfach soldatisch verwendet (Gefreiter an der Ostfront).

Im Falle deines Opas passt das natürlich nicht, aus als Fahrausbilder bei der Wehrmacht war er ja kein Beamter (sondern Soldat)

Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Testpilot
Moien,
Dein Großvater trägt im Knopfloch das EK II und das bekommt man nicht fürs "Rumschrauben" an Motoren. Ich denke, er hat den ein oder anderen Feindflug mitgemacht! Zumal das Flugzeugpersonal (nicht zu Verwechseln mit dem fliegenden Personal) Werkstattflüge aber auch Überführungsflüge durchführte.
Gruß
hans

Thema:

Laufbahnen in der ehem. Dt. Luftwaffe

Laufbahnen in der ehem. Dt. Luftwaffe - Ähnliche Themen

• Republic F-84E "Thunderjet"

Republic F-84E "Thunderjet": Mein Modell der Republic F-84E von Academy ist fertig. Über den Bau gibt es nicht viel zu berichten, ging völlig problemlos ohne spachteln über...
  • Sonderangebote beim Miniatur Wunderland

Sonderangebote beim Miniatur Wunderland: Im Hamburger Miniatur Wunderland gibt es derzeit diverse Flugzeug Fertigmodelle und auch LKW /PKW mit "Luftfahrtbezug". Vielleicht interessiert...
  • Vought F-8E Crusader 1/48 Esci

Vought F-8E Crusader 1/48 Esci: Vought F-8E Crusader 1/48 von Esci mit ein paar extra Teilen für den Hasegawa Cusader (Fahrwerksschächte und Cockpit) angepasst an den alten Esci...
  • Frage zur Motorisierung der Sopwith Strutter

Frage zur Motorisierung der Sopwith Strutter: Liebe Kollegen ! Da es hier im Forum ein gerüttelt Maß an WWI-Spezialisten gibt, erlaube ich mir, die folgende Frage in die Runde zu werfen und...
  • USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen?

USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen?: Hallo, weil gearade Mr Präsident Donald Trump den Mond wieder ins Gespräch bringt, eine Frage zur Bahnmechanik um den Mond: Sind dort für...