Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

Diskutiere Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...

Moderatoren: AE
  1. #1 UweB, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Liebe Modellbaugemeinde,

Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem EDUARD-Bausatz. Jedoch auch hier soweit verändert und in Resin abgegossen, dass es eigentlich ein Resinkit mit Spritzgussteilen geworden ist.

Anhänge:

• La-7.jpg
      Dateigröße:
      169,2 KB
      Aufrufe:
      7
    MiGhty29, juergen.klueser und Airwolf78 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Es hat leider einige Zeit gedauert, eh ich das Modell nun endlich fertiggestellt habe. Eduard hat hier zwar recht gut vorgearbeitet, der Bug, die Beulen der Waffen, der Ölkühler und die Tragflächen sollten trotzdem überarbeitet werden, um ein korrektes Modell zu erhalten. Besonders beim Bug stimmen die Proportionen der einzelnen Bereiche der Motorhaube sowie der Waffenanlage beim Vergleich mit Originalfotos nicht wirklich. Die Beulen der Kanonen bedürfen ebenfalls einer grundlegenden Veränderung.

Anhänge:

Airwolf78 gefällt das.
  4. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Die teilweise erhaben ausgeführte Oberflächengestaltung einzelner Strukturen wirkt sehr grob und ist nicht stimmig, also war abschleifen und gravieren angesagt. Diese Rumpfveränderungen sind in meinen Set SA7214 eingearbeitet.

Anhänge:

Airwolf78 gefällt das.
  5. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Ein neuer Spinner, Ölkühler, Pilotensitz und die passende Kabinenhaube wurden verbaut. Das Cockpit erhielt die Ätzteile von EDUARD, allerdings liegen die Seitenruderpedale viel zu weit vor dem Armaturenträger, eigentlich gehören sie darunter.

Anhänge:

Airwolf78 gefällt das.
  6. #5 UweB, 25.04.2015
    UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Die Tragfläche wurde in ihrer Kontur an den Randbögen etwas abrundet und erhielt einen ordentlichen Fahrwerksschacht. Die Fahrwerksklappen wurden dünner geschliffen und das Fahrwerk erhielt Räder aus dem Set SW7208. Für die inneren Abdeckungen und deren Gestänge verwendete ich die Ätzteile aus dem dafür geschaffenen Set SA7215.

Das Staurohr besteht aus 0,3 mm Stahldraht, verlötet, mit etwas Plastik und einem Resintropfen verfeinert und ist damit relativ bruchsicher. Aber ich sehe gerade, auf den Fotos ist es nur einmal komplett zu sehen. :headscratch:

Anhänge:

Airwolf78 gefällt das.
  7. #6 UweB, 25.04.2015
    UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Mein Modell stellt die Maschine von Iwan Koshedub (dem Ass der Asse der Alliierten mit offiziellen 62 (+ 2) Luftsiegen) im Frühjahr 1945 dar. Leider gibt es nur sehr wenige Fotos dieser Maschine aus diesem Zeitraum. Ich gehe davon aus, dass die Abschussmarkierungen und HSU Sterne zu diesem Zeitpunkt nicht angebracht waren. Diese wurden wahrscheinlich erst nach Kriegsende auflackiert.

Anhänge:

Airwolf78 gefällt das.
  8. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Die Lackierung erfolgte wie immer mit Farben von VALLEJO und „fliegenden“ Schablonen bei der Tarnung, die Farbtöne wurden selbst angemischt. Die Decals stammen größtenteils von AML bzw. EDUARD. Die Bordnummer wurde selbst gezeichnet und entsprechend als Decal gedruckt.

Ich bin gespannt, was ihr so zu meinem Modell zusagen habt und bin wie immer offen für eure Meinungen.

Viele Grüße UweB

Anhänge:

Übafliaga, AGO Scheer, Mercator und 5 anderen gefällt das.
  9. AM72

AM72 Alien

Danke für dieses interessantes RO :TOP:
    Modellbauerisch natürlich - wie von Dir ja nicht anders gewohnt - sauber :TOP:
    ... an intensive Diskussionen zum Thema Formgebung der Bugpartie der La-7 kann ich mich noch mit einem gewissen und nicht unbekannten anderem Berliner Modellbauer erinnern :)
    Ich sage Dir auch ganz offen und ehrlich, das mir die farbliche Gestaltung der Oberflächendetaills deutlich besser gefällt als bei der Avia :angel:
    Sehrt schön aber auch die filigrane und trotzdem saubere Antennenverdrahtung :TOP:

Woraus schlussfolgerst Du das ? - echte Fotobelege davon kenne ich zwar auch nicht - aber Abschussmarkierungen an russischen Jägern im WKII waren auch nix Aussergewöhnliches...(Profilzeichnungen geben diese Markierungen an der weisen 27 zumindest für April 45 an - klar, sind nur Zeichnungen)

Kozhedub hat seine tatsächlichen Abschüsse übrigens selber auf ca. 100 geschätzt...

http://www.ww2aircraft.net/forum/at...hedubs-famous-white-27-a-koz_la-7_white27.jpg

UweB gefällt das.
  10. #9 Swordfish, 25.04.2015
    Swordfish

Swordfish Space Cadet

Was soll ich dazu sagen? Ich hätte ihn nicht besser gemacht!!!!:congratulatory::TOP:

UweB gefällt das.
  11. neo

neo Astronaut

Mit Deiner Art, sehr weitwinklig zu fotografieren habe ich zwar immer noch so meine Probleme, aber das ist eine Frage des persönlichen Stils der zu akzeptieren ist. Es nimmt dem Modell auch nichts von seiner Wucht. Ich hatte es ja schon an anderer Stelle gesagt, das Deine Korrekturen das Modell deutlich verbessern. Für alle, die eine La-7 in 1:72 bauen wollen, so muss das aussehen.
    Mir scheint die taktische Nummer ein wenig zu dick zu sein, das ist aber eher so ein Gefühl.
    Ansonsten: TIP TOP :TOP: Modellbau vom Feinsten.

p.s. Und was lehren uns Uwes Modelle schon immer und hier erneut: in dem Maßstab knallen selbstgezogene Hauben so richtig! :TD:

UweB gefällt das.
  12. #11 Han Solo, 26.04.2015
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Sehr schöne La-7 :TOP:.
    Was mich jetzt interessieren würde, grade da ich die auch schon gebaut habe (Baubericht im FF), nach welchen Vorlagen hast Du die Änderungen vorgenommen?
    Kannst Du das evtl. verlinken?
    Ich hatte damals auch intensive Recherchen vorgenommen, bekam aber zu bestimmten Punkten keine eindeutigen Informationen.
    Z.B. die Flügelspitzen - da kann man kaum mit Zeichnungen arbeiten. Ich fand jedenfalls min. drei Varianten. Gleiches galt für die Beulen für die Waffen.
    Eindeutig verwertbare Fotos, die nicht irgendwie schräg sondern 90° zu den betreffenden Bereichen aufgenommen wurden fand ich nicht. Schräg aufgenommene Bilder sind meiner Meinung nach schwer zu interpretieren.
    Da Du aber einen entsprechenden Aufwand betrieben hast, um Änderungen vorzunehmen, gehe ich mal davon aus, dass Du gesicherte Angaben hast, und die würden mich interessieren, zumal ich auch noch die Variante mit drei Kanonen bauen möchte.

:lemo:

UweB gefällt das.
  13. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Vielen Dank für eure Kommentare Swordfish, AM72 und neo! :)

Ich freue mich wenn wir hier so ein wenig diskutieren, was gut und was nicht so gut und was auch immer ist. Es bleibt ja immer etwas, das man dann bei weiteren Modell mit berücksichtigen kann.:!:

Die La ist ja auch kein Prototyp der nur (wie meine Avia zum Zeitpunkt dargestellt) einmal kurz durch die Lüfte geflogen ist. Natürlich gibt hier auch das Tarnschema von sich aus schon viel mehr her, obwohl es natürlich auch recht "gewöhnlich" ist.

Wir wissen ja inzwischen, dass selbst offiziell anerkannte Abschüsse tatsächlich manchmal keine waren. Auf der anderen Seit gab es aber auch Abschüsse gab, die wirklich stattfanden, aber entweder nicht gewertet wurden oder eben nicht beobachtet wurden. Das trifft natürlich auch auf Koshedub zu.

Klar auf sowjetischen Maschinen waren Abschussmarkierungen nichts außergewöhnliches, das steht fest. Es gab aber immer Asse die diese nicht anbrachten.

Für die meiner Meinung nach nicht aufgebrachten Abschussmarkierungen gibt es einen theoretischen Ansatz von mir selbst:

Die Markierungen sind so gleichmäßig angebracht in 8 x 8 er Reihen, nur in der letzten Zeile fehlt rechts und links jeweils 1 Stern. Ich denke der "Maler" wusste, dass keine weiteren Abschüsse mehr stattfinden können, weil die Sterne eben an einem Tag angebracht wurden und nicht Einer nach dem Anderen.

Zufällig habe ich gestern noch was anderes in einen bekannten VVS Forum gefunden. Dazu hier mal eine Kopie eines Satzes, wo es um ein Interview Kamarenkos ging. Kamarenko ist mit Koshedubs La-7 die letzten Tage des Krieges geflogen und er sagt, dass die Maschine keine Abschussmarkierungen oder 3 (?) HSU Sterne an der Seite hatte, diese wurden erst an der Frunze Academy aufgebracht.

"Kramarenko mentions further that he received Kozhedub's "White 27" after the Deputy Commander was ordered to return to Moscow for the May Day celebrations. He states that he piloted this aircraft until the end of the War, and that it carried no "...small 'kill' stars nor three Hero of the Soviet Union 'Gold Medals' on the side....", which he asserts were painted later at the Frunze Academy."

Ich fotografiere immer so wie aus Sicht einen daneben Stehenden und von oben. Das musst du mir mal bei Gelegenheit genauer erklären, was dich da so stört. Ist natürlich sehr wichtig für mich, war mir noch nicht so aufgefallen. :!:

Ja Neo, da trügt dich dein Gefühl nicht, ich hab das auch schon festgestellt. Ich wollte mir aber nicht die Mühe machen und wegen der 2-3 Zehntel Millimeter einige Tage Arbeit riskieren.

Nur leider ist das selbst Herstellen bzw. das Handling dieser Hauben für viele immer noch eine Hürde, obwohl es eigentlich so schwer nicht ist. Auch hier gilt, je mehr Übung man hat, um so leichter geht es von der Hand.

Viele Grüße UweB

Swordfish gefällt das.
  14. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Danke Han Solo!:)

ich war gerade am basteln der größeren Antwort als dein Kommentar kam, also mache ich gleich mal weiter.

Mit den Vorlagen ist das natürlich immer so eine Sache. Für meine Veränderungen habe ich einfach geeignete Fotos verwendet, die schöne Seitenansichten zeigen. Fotos verzerren natürlich immer, selbst wenn sie scheinbat direkt von der Seite aufgenommen sind. Also nicht, dass hier jetzt behaupte, alles was ich mache ist 100 %ig korrekt, aber mit der Zeit entwickelt man schon ein Gefühl für die bestimmten Dinge. Gerade beim Rumpf ist das alles eine Summe vonvielnen kleinen Veränderungen die am Ende doch deutlich auffallen, finde ich zu mindestens. Mit Neo hatte ich mich in der Vergangenheit dazu auch schon unterhalten. Er hatte sich auch schon im Vorfeld mit der LA-7 beschäftigt, zwar in 1:48, aber da gibt es ähnliche Probleme bei den Bausätzen.

Die Beulen z.B. sehen oft auf jedem Foto anders aus. Die Ursachen sind hier vielfältig: Lichteinfall, unterschiedliche Produktionswerke und natürlich auch unterschiedliche Ausbördelung des Materials. Da muss man natürlich Kompromisse finden und machen.

Die Flügelspitzen sind ja keine große Sache. Die müssen wirklich nur etwas runder geschliffen werden, irgendwie sehen die "unnatürlich" aus.

Eigentlich bräuchte die komplette Tragfläche ein anderes Profil, aber soweit wollte ich es nicht treiben, ist ja nur ein Standmodell.:FFTeufel:

Bei der 3-Kanonen Version sind die gleichen Fehlen ja auch vorhanden und die Beulen auch nicht das gelbe von Ei: Sie sind zu kurz nach Fotovergleichen sind es am Modell 2 mm. Eduard hat hier aber gut nach den Zeichnungen gearbeitet.:headscratch:

Ich hatte das Modell ja vor einigen Jahren schon gebaut, hier mal der Link hier im Forum:

Roll out La-7 3 x B-20

Viele Grüße UweB

Swordfish gefällt das.
  15. AM72

AM72 Alien

Danke für Deine Erklärung, Uwe :TOP: - klar, so schön gleichmässig und vorhersehbar kann man die Abschussmarkierungen nicht anbringen - alleine dieser Gedanke langt mir :)
    Dennoch - wundern tut mich das Foto, das ich verlinkt habe ...:headscratch:

UweB gefällt das.
  16. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Sehr gelungene La :TOP:
    Geht locker als 1/48 durch !

Hotte

UweB gefällt das.
  17. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Danke Hotte! :)

Was ist denn so verwunderlich an dem Foto?

Viele Grüße UweB

18. AM72

AM72 Alien

..na ja - das sieht nicht nach Museum aus- sind auch nur zwei Orden drauf...:headscratch:

UweB gefällt das.
  19. #18 Friedarrr, 28.04.2015
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Du zeigst uns schon seit langem ein Modellbaukönnen, welches kaum noch in kleinsten Nuancen mehr Perfektion zulässt.

Ich wollte ja eigentlich schreiben „eine wunderschöne MiG“ aber es erscheint mir dann hier doch etwas respektlos. Und daher muss ich als MiG- Experte hier zugeben, dass es auch andere Flieger mit rotem Stern gab.:headscratch:

Ich freu mich schon auf weiteres!

UweB gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hoffi

Hoffi Space Cadet

Beruf:
    Inschenöhr :-)
    Ein prefektes Modell, Uwe!:TOP:
    (ich bin von Dir aber auch nichts Anderes gewohnt!)

UweB gefällt das.
  22. popeye

popeye leider verstorben

.
    Ja Uwe - ich hab dazu ja schon auf 72nd gratuliert, mach's aber gerne hier nochmals. :HOT:

und frei heraus: deine Modelle sind immer unter denen, die ich mit eher weniger Erfolg als Vorbild für meine Anstrengungen nehme. :)

Rolf

UweB gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

,
  2. lawotschkin la-7

Die Seite wird geladen...

Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile - Ähnliche Themen

1. Lawotschkin La-7 R

Lawotschkin La-7 R: Hallo liebe Modellbaugemeinde, nun geht es endlich weiter mit meiner „La-7 – Produktion“ Mein letztes Modell aus 2010, der Prototyp La-7 R, der...
  2. Lawotschkin La-7 (B-20)

Lawotschkin La-7 (B-20): Guten Abend, irgendwann führt stehtige Arbeit zum Erfolg, so auch hier. :) Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand im Prinzip aus dem...
  3. Lawotschkin La-7, Eduard, 1:72

Lawotschkin La-7, Eduard, 1:72: Das Modell habe ich schon vor ein paar Jahren begonnen zu bauen und kürzlich ist es halt fertig geworden. Bestimmte Sachen aus dem Baubericht von...
  4. Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48

Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48: Tja und da schließt sich der Kreis: :rolleyes: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=5433 Zum Original 1943 erhielt das...
  5. 1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA

1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA: GAVIA Lawotschkin La-7 1:48 Kit No. 005/1201 1:48 Scale Series Inhalt Der Inhalt des Kartons besteht aus 3 Tüten, einem Decalbogen und...