Vielen Dank für eure Kommentare Swordfish, AM72 und neo!
Ich freue mich wenn wir hier so ein wenig diskutieren, was gut und was nicht so gut und was auch immer ist. Es bleibt ja immer etwas, das man dann bei weiteren Modell mit berücksichtigen kann.
...Ich sage Dir auch ganz offen und ehrlich, das mir die farbliche Gestaltung der Oberflächendetaills deutlich besser gefällt als bei der Avia
Die La ist ja auch kein Prototyp der nur (wie meine Avia zum Zeitpunkt dargestellt) einmal kurz durch die Lüfte geflogen ist. Natürlich gibt hier auch das Tarnschema von sich aus schon viel mehr her, obwohl es natürlich auch recht "gewöhnlich" ist.
Woraus schlussfolgerst Du das ? - echte Fotobelege davon kenne ich zwar auch nicht - aber Abschussmarkierungen an russischen Jägern im WKII waren auch nix Aussergewöhnliches...(Profilzeichnungen geben diese Markierungen an der weisen 27 zumindest für April 45 an - klar, sind nur Zeichnungen)
Kozhedub hat seine tatsächlichen Abschüsse übrigens selber auf ca. 100 geschätzt...
Wir wissen ja inzwischen, dass selbst offiziell anerkannte Abschüsse tatsächlich manchmal keine waren. Auf der anderen Seit gab es aber auch Abschüsse gab, die wirklich stattfanden, aber entweder nicht gewertet wurden oder eben nicht beobachtet wurden. Das trifft natürlich auch auf Koshedub zu.
Klar auf sowjetischen Maschinen waren Abschussmarkierungen nichts außergewöhnliches, das steht fest. Es gab aber immer Asse die diese nicht anbrachten.
Für die meiner Meinung nach nicht aufgebrachten Abschussmarkierungen gibt es einen theoretischen Ansatz von mir selbst:
Die Markierungen sind so gleichmäßig angebracht in 8 x 8 er Reihen, nur in der letzten Zeile fehlt rechts und links jeweils 1 Stern. Ich denke der "Maler" wusste, dass keine weiteren Abschüsse mehr stattfinden können, weil die Sterne eben an einem Tag angebracht wurden und nicht Einer nach dem Anderen.
Zufällig habe ich gestern noch was anderes in einen bekannten VVS Forum gefunden. Dazu hier mal eine Kopie eines Satzes, wo es um ein Interview Kamarenkos ging. Kamarenko ist mit Koshedubs La-7 die letzten Tage des Krieges geflogen und er sagt, dass die Maschine keine Abschussmarkierungen oder 3 (?) HSU Sterne an der Seite hatte, diese wurden erst an der Frunze Academy aufgebracht.
"Kramarenko mentions further that he received Kozhedub's "White 27" after the Deputy Commander was ordered to return to Moscow for the May Day celebrations. He states that he piloted this aircraft until the end of the War, and that it carried no "...small 'kill' stars nor three Hero of the Soviet Union 'Gold Medals' on the side....", which he asserts were painted later at the Frunze Academy."
Mit Deiner Art, sehr weitwinklig zu fotografieren habe ich zwar immer noch so meine Probleme, aber das ist eine Frage des persönlichen Stils der zu akzeptieren ist...
Ich fotografiere immer so wie aus Sicht einen daneben Stehenden und von oben. Das musst du mir mal bei Gelegenheit genauer erklären, was dich da so stört. Ist natürlich sehr wichtig für mich, war mir noch nicht so aufgefallen.
Mir scheint die taktische Nummer ein wenig zu dick zu sein, das ist aber eher so ein Gefühl.
Ja Neo, da trügt dich dein Gefühl nicht, ich hab das auch schon festgestellt. Ich wollte mir aber nicht die Mühe machen und wegen der 2-3 Zehntel Millimeter einige Tage Arbeit riskieren.
p.s. Und was lehren uns Uwes Modelle schon immer und hier erneut: in dem Maßstab knallen selbstgezogene Hauben so richtig!
Nur leider ist das selbst Herstellen bzw. das Handling dieser Hauben für viele immer noch eine Hürde, obwohl es eigentlich so schwer nicht ist. Auch hier gilt, je mehr Übung man hat, um so leichter geht es von der Hand.
Viele Grüße UweB