Lawotschkin La-7 R

Diskutiere Lawotschkin La-7 R im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das sehe ich auch so! Handwerklich ne Supi Arbeit!!!! Hotte
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das sehe ich auch so!
Handwerklich ne Supi Arbeit!!!!

Hotte
 
#
Schau mal hier: Lawotschkin La-7 R. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Absolut begeisternd: Bau, Bemalung und Darstellung :HOT::HOT::HOT:

Zur Tarnbemalung hätte ich eine Frage, bei der ich selbst immer unsicher bin. Die Farbübergänge hast Du recht fließend dargestellt. Ich gehe auch davon aus, dass in der Regel keine Schablonen verwendet wurden, sondern freihand gespritzt wurde. Maßstäblich müsste der Verlauf dann bei etwa 1mm liegen. Das würde aber eher keinem gut sichtbaren Verlauf sondern einer "weichen" Linie entsprechen. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Jürgen
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Auch ich kann mich den anderen nur anschließen, besonders beeindruckt bin ich von der sehr sauberen Ausführung, scheinbar ohne Patzer. Mir gefällt La-7 sehr gut:TOP::TOP::TOP:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo monitor, hoffi, juergen.klueser, popeye, glenn und fletcher,

besten Dank für die positiven Beiträge und das Lob zu meinem Modell. Ganz so sauber ist das Modell nun auch nicht, es gibt schon die ein oder andere Schwachstelle. Ich war auch erstaunt, dass das Modell auf den Fotos auf Anhieb so gut zu sehen war. Meistens muss ich schon zwei, drei mal fotografieren bis die Bilder mir gefallen.

@ Jürgen

Die Übergänge sind eigentlich nicht so scharf, ich denke das sie in dem von dir genannten Millimeter liegen. Wobei ich nicht genau weiss wie du auf diese Zahl kommst. Denn selbst im Original schwankte der Bereich wahrscheinlich. Von den Fotos her kann man das dann auch nicht so genau umsetzen. Ich hab aber mein Bestes gegeben.;)



... da hatte aber eine recht dicke Latte gewunken, wegen der Lufteinlässe.

Ähm, Du hast Literatur von 1976 verwendet, wo Du doch mindestens das moderne Heft von MBI zur Verfügung hast? So was gehört nun aber wirklich bestraft: erst Pranger, dann Spießrutenlaufen und am Ende einmal um die Stadt schleifen. Alternativ kannste auch Frog/Novo und KP aus dem Kasten bauen und mit Baubericht + Rollout hier vorstellen :FFTeufel:
@ Bart II:

ja klar, aber du weisst ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...:eek:

Der Beitrag von 1976 ist wirklich sehr gut, vorallem die Fotos sind sehr schön, viele davon sind auch im MBI oder Redstarheft zu finden. Als ich den Beitrag in den frühen 1990er Jahren bekam, war weit und breit nichts besseres zu finden..fehlerlos ist ja MBI auch nicht.

Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Durch die Hilfe von Monitor, der mir einen guten Beitrag zur Maschine per PN geschickt hat, kann ich jetzt hinzufügen, dass es sich bei meinem Modell um die zweite Maschine, die La-7 R-2 handelt. Alle mir bekannten Bilder zeigen nur ein und die gleiche Maschine. Ein Bild zeigt diese Maschine mit zerfetztem Höhenleitwerk/Heck, daher kann die Maschine eindeutig identifiziert werden.

Auf den Fotos hab ich die Lufteinläufe dann schon mal verschwinden lassen, im realen Leben bin ich nicht so schnell.;)

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
So, sollte die Maschine also aussehen. Gut das es per Computer recht schnell geht, Fehler verschwinden zu lassen...:D

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
UweB; schrieb:
1514235@ Jürgen

Die Übergänge sind eigentlich nicht so scharf, ich denke das sie in dem von dir genannten Millimeter liegen. Wobei ich nicht genau weiss wie du auf diese Zahl kommst. Denn selbst im Original schwankte der Bereich wahrscheinlich. Von den Fotos her kann man das dann auch nicht so genau umsetzen. Ich hab aber mein Bestes gegeben.;)
Hab einfach mal angenommen, dass der Übergang in einer Größenordnung von 10 +/- cm liegt, macht dann maßstäblich 1-2 mm.
Gefällt mir ausgesprochen gut, wie Du das gemacht hast :TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Mich hauen Deine Flieger immer um - einfach geil. Das Einzige was mir immer wieder auffällt ... vielleicht könntest Du ja mal versuchen, beim Fotografieren etwas weiter weg zu gehen. So sollten die Fotos etwas weniger weitwinklig (im Sinne von perspektivisch verzerrt) werden. Weil, ich versuche nämlich gerade rauszukriegen, wie genau Deine Korrekturen aussehen und ob und wenn ja was sich daraus für den Gavia-Kit (1:48) ableiten läßt.
Aber das trübt beileibe nicht den Genuß beim Betrachten der Bilder von Deiner Klasse gemachten Lawotschka.
- Spitzenmodell! -
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Jürgen und neo,

Danke, Danke für die Blumen.:red:

Da muss ich doch schnell noch mal so ein Modell bauen;)

Nee mit La-7 wird es in nächster Zeit aber nix mehr...Später...geplant ist natürlich noch mindestens ein Modell in der Standardversion...aber hier warten ne Menge anderer Kandidaten auf einen Stellplatz in meiner Vitrine.:p

@ Jürgen

ach so war das mit dem Milimeter gemeint.

Ich gehe immer so vor: Im Prinzip ist es eigentlich ne Fleißarbeit mit der Lackierung: Erst die helle Farbe, dann die dunkle. Die Stellen die nicht so doll sind (fast alle Kanten) werden mit der hellen Farbe wieder nachgearbeitet. Dann wieder die dunkle Farbe usw...So wird dann die Kante von rechts und links jeweils so lange bearbeitet, bis eine bestimmte Schärfe entstanden ist.


... Das Einzige was mir immer wieder auffällt ... vielleicht könntest Du ja mal versuchen, beim Fotografieren etwas weiter weg zu gehen. So sollten die Fotos etwas weniger weitwinklig (im Sinne von perspektivisch verzerrt) werden. Weil, ich versuche nämlich gerade rauszukriegen, wie genau Deine Korrekturen aussehen und ob und wenn ja was sich daraus für den Gavia-Kit (1:48) ableiten läßt...
Ja neo ich versuche immer den Eindruck des Betrachters vor dem Original darzustellen. Das hat auch den Vorteil, weniger Hintergrund und mehr Modell auf dem Foto zu haben. Vergleiche lassen sich natürlich mit den Fotos nicht bzw. nur schwer anstellen.

Bei meinen Verändreungen hab ich mich eher von schönen Fotos mit Seitenansicht leiten lassen und nicht von Rissen. Es kursieren ja so bestimmmte Zeichnungen, die z.B. stark an den Eduardbausatz erinnern und daher leicht von den Fotos abweichen...naja da ist schon etwas Spielraum vorhanden, weil nix genaues weiss man nicht.;)


Viele Grüße UweB
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo Uwe,
alle Modellbausätze haben da so ihne schwachen Stellen, denen man nicht in jedem Fall vollständig Herr werden kann.
Das macht aber in jedem Fall keinen Abbruch an der sauberen Arbeit des Modellbauers.
Ich habe da in meinem "Museum" ein bläuliches Flugzeug, was eigentlich rot sein müßte, was die mir zur Verfügung stehende Vorlage während der Bauphase aber verschwiegen hat.
Zumindestens hat sie mir jenen Farbton vorgegaukelt.
Es irrt der Mensch nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Auge.
Sei's drum.

Von mir also 100 Punkte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So was sind natürlich Modelle für Experten (eigentlich hasse ich dieses Wort!)! Ich liebe Modellbau der nicht alles als gegeben akzeptiert und nicht auf alle erhältlichen Zurüstteile zurückgreift. Wunderbar gebaute Modelle sind eins, aber mit soviel Eigenanteil ist das noch eine ganz andere Klasse!! Es werden nicht viele erkennen(wie z.B. die, denen man dazuschreiben muss von oben, von unten, von links...:FFTeufel:), aber die die es tun, die wissen es auch zu würdigen!

Jedenfalls ist das eine Tolle MiG! :FFTeufel:

Ein Bildchen von oben würde mir noch gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Friedarrr war in seinem ersten Leben in seinem Zweitjob Luftraumbeobachter bei der BW. Da konnte es schon mal vorkommen, dass eine F-15 abgeschossen wurde, in der Annahme es sei eine MiG-29. :FFTeufel:
Daher bitte ich für meinen Modellfreund um Verzeihung. :D

Den Rest hat er sehr gut beschrieben. Modellbau, guter Modellbau hat eben doch sehr viel mit Kreativität zu tun und das Verbauen vorgegebener Teile zähle ich nicht dazu, zur Kreativität. Das ist eher Fingerfertigkeit.
Aber unser Modellfreund Uwe ist ja kein unbeschriebenes Blatt. In sofern hat er seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo MiG-Admirer, flogger, Friedarr und Flugi,

vielen Dank für euer Feedback. Es ist schön zu lesen, dass das Modell trotz des bösen Fehlers noch gut ankommt.:red:

Aber so ist das mit den Fehlern...wenn man immer mal zwischendurch was anderes baut...ihr könnt eigentlich froh sein, das die La-7 keinen Abwehrstand der Su-2 oder gar die Tragfläche einer La-9 bekommen hat.:FFTeufel:

So was sind natürlich Modelle für Experten (eigentlich hasse ich dieses Wort!)!..
Na gut das ich mich nicht als Experte sehe, da könnt ich mir ja gar keine Fehler leisten.:)


Ein Bildchen von oben würde mir noch gefallen!..
Wenn ich denn irgendwann mal die Einläufe verschlossen habe, versuche ich daran zu denken.

Friedarrr war in seinem ersten Leben in seinem Zweitjob Luftraumbeobachter bei der BW. Da konnte es schon mal vorkommen, dass eine F-15 abgeschossen wurde, in der Annahme es sei eine MiG-29. :FFTeufel:
Daher bitte ich für meinen Modellfreund um Verzeihung. :D:
Nee das nehme ich Friedarrr nicht übel, dass er sich mit den Fliegern auf der "anderen Seite" nicht auskennt, dafür ist er ja der Spezialist für die Messerschmitt 88.:FFTeufel:

Aber unser Modellfreund Uwe ist ja kein unbeschriebenes Blatt. In sofern hat er seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. :TOP:
Naja nicht so ganz...:?!

Viele Grüße UweB
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
So, ich hab jetzt mal langsam begonnen den Fehler auszubügeln.:(

Ist etwas komplizierter (oder auch nicht), da das Modell fest auf der Grundplatte verdrahtet ist, konnte ich es bequem in einen Schraubstock einspannen. Propeller montiere ich meistens nur mit Weißleim, der ließ sich also leicht entfernen.

Zuerst hab ich die Öffnungen mit Resin ausgefüllt (großes Bild) und dann verschliffen (kleines Bild oben).

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Selbst deine Reparaturarbeiten sehen sehr sauber aus. Da sollte ja nichts anbrennen. Bin schon auf die Lackierarbeiten gespannt.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Selbst deine Reparaturarbeiten sehen sehr sauber aus. Da sollte ja nichts anbrennen. Bin schon auf die Lackierarbeiten gespannt.
Hallo Peter2907,

leider täuscht da der Anblick. Ich musste dann doch noch spachteln und mehrmals überlackieren, bis es einigermaßen ging. Ist zwar immnoch nicht 100 %ig perfekt, aus verschiedenen Perspektiven kann mann die Umrisse noch erkennen, aber so bleibts:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lawotschkin La-7 R

Lawotschkin La-7 R - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin La-9

    Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • Lawotschkin La-9

      Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
    Oben