Lebensdauer von historischen Flugzeugen

Diskutiere Lebensdauer von historischen Flugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Soaring1972 danke werde mal gleich gucken!! Hatte bis vor kurzen auch keine Digicam guck mal bei ebay da habe ich meine auch her neu für...
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
@Soaring1972

danke werde mal gleich gucken!!
Hatte bis vor kurzen auch keine Digicam guck mal bei ebay da habe ich meine
auch her neu für 60€, macht klasse bilder.

LG: Bugsbunny
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Auch wenn Avgas bald verboten werden sollte (was ich zum ersten Mal höre), werden Kolbenmotor-Flugzeuge weiter fliegen. Viele Motoren lassen sich relativ leicht auf Super-Benzin umrüsten und könnten dann so lange fliegen, bis das Öl wirklich alle ist.

Das Argument, dass nicht mehr vorhandene Ersatzteile ein Flugzeug dauerhaft an den Boden bringen könnten, ist eigentlich keines. Es gibt immer Freaks, die bereit sind, solche Teile neu fertigen lassen und so dann weiterhin solche "Oldtimer" zu betreiben. Gerade in England gibt es einen Haufen solcher Leute, die selbst vor zivil betriebenen ex-mil jets nicht halt machen. Das kostet dann aber Unmengen Geld.

Ich denke, dass wir originale P-51 und Me-109s noch so lange am Himmel sehen werden, solange wir noch irgendwo Sprit herbekommen. Und bis es den nicht mehr gibt, sind wir eh schon alle weg vom Fenster oder zumindest nicht mehr flugtauglich.

"The show must go on!" :D :D :D

Gruß
Barnstormer
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Aber nicht alle

Hi @all
Manche Flugzeuge kann man aber auch nicht umstehlen wie z.b. den von unserer Vereins Cessna 172 Rocket den kann man nicht auf Super Bleifrei
umstellen sonst würde sie schon damit Fliegen (kosten). ;)


LG: Bugsbunny
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.035
Zustimmungen
22.581
Ort
Cuxhaven
Stimmt die Umrüstkosten muß man einkalkulieren nd nicht alle 172-Baureihen sind "freigegeben". Wobei die Versicherungen sich auch noch quer stellen! Denn versichert ist der Vogel, wenn er nmit Zugelassenem Flugkraftstoff fliegt. Hat jemand schon mal einen Unbedenklichkeitsbescheinigung z.B. von Lycoming oder Continental bekommen??!?!?!??!??!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi @all
Also unsere Aviation husky läuft prima mit Super kann ich nicht anders sagen.
Aber warum wollen die den Avgas verbieten was ist so gefährlich daran oder warum wollen die das tun? Umwelt?
Habe es auch noch nirgendwo gehört das die das verbieten wollen gut bin Segelflieger und kein Motorflieger aber das ist mir bisher noch nicht zu Ohren
gekommen.



LG: bugsbunny
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Aber warum wollen die den Avgas verbieten was ist so gefährlich daran oder warum wollen die das tun?
Habe ich vorher angedeutet: AVGAS 100LL ("LL"= low lead) enthält mehr Blei als jegliches Auto-Benzin jemals enthalten hat, was heutzutage nicht mehr soo "politically correct" ist.

Aber die Versorgung könnte schon an einem anderen Grund scheitern:

Die Herstellung und der Vertrieb wird zunehmend unrentabel, da weniger und weniger Flugzeuge dieses Treibstoff benötigen. Die Zeiten in welchen mehrere Tausend Flugzeuge mit Kolbenmotoren im Jahr hergestellt wurden sind schon seit langem vorbei. Turbo-Prop (Cessna Caravan, TBM700, PC-12, Malibu Meridian) und Jet-Flugzeuge (Cessna CitationJet) halten zunehmend Einzug im kleineren Marktsegment, und in weniger entwickelte Länder sind DC-3/DC-4/DC-6 und Konsorten schon längst von Fokker F27/F50, An 26 o.ä. verdrängt. Schon seit einigen Jahren ist AVGAS 100LL in einigen europäischen Ländern nicht überall erhältlich (Italien, Griechenland).
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi @all

Mhh
Was machen dann die Flieger die man nicht mehr Umrüsten kann?
Werden die dann Verschrottet? Das kann doch nicht angehen oder irre ich mich da? Es muss doch zumindest dann eine frist geben bis die es aus dem Verkehr ziehen oder :?!



LG: Bugsbunny
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.035
Zustimmungen
22.581
Ort
Cuxhaven
Na warten wir mal ab. Vielleicht gibt es dann Bleizusätze?!?!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Soaring1972 schrieb:
Na warten wir mal ab. Vielleicht gibt es dann Bleizusätze?!?!
@ Soaring1972

Was meinst du damit verstehe ich nicht das ist zu hoch für mich :?!



LG: Bugsbunny
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
@ bugsbunny

bleizusätze sind additive für den kraftstoff. diese gibst du den unverbleiten kraftstoff in einem bestimmten mischungsverhältnis bei. damit bleibt der bleigehält trotz des eigentlich unverbleiten kraftstoffes, auf dem niveau des verbleiten kraftstoffes. und somit verhinderst du einen motorschaden.

das ganze gibt es sehr häufig an tankstellen, fachwerkstätten für automobile zu kaufen. da ja doch noch einige joung- /oldtimer auf deutschlands straßen herumfahren.

bin mal gespannt wann das eintritt. dann darfste dir warscheinlich nur sauteure luftfahrtgeprüfte additive von einen LTB kaufen. und somit wird das ende der röhrenden lycomings, sternmotoren usw... langsam. ich sage nur rotax motoren in UL's, hören sich wie rasenmäher an. ok, ok, ich weiß, UL fliegen ist schön und preiswert.

aber es geht doch nichts über die feuerspuckenden, ölvertilgenden und sprittrinkenen monstern, deren tiefes brabeln, brummen und gluckern, direkt aus der hölle zu kommen scheint :D *schwärm*
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.035
Zustimmungen
22.581
Ort
Cuxhaven
@tigerstift

Genau! Fuel/Noise-Converter!!!!!!!!!!!!!!

Rotax klingt doch echt schoise!!!! Aber es stimmt, wenn sich die Triebwerks- und Zellenhersteller nicht einigen können auf Mogas, dann wird es echt schwierig für die alten Dinger. Aber schlimm wird es bei Flugzeugen , die nur noch ganz ganz selten existieren

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Das mit der Ausrede Avgas zu Produzieren wird immer teurer ist doch eine faule Ausrede um mehr geld zu scheffeln. Soweit ich das weiß produziert eh nur noch einen Raffinerie Avgas (Fa. Total????).
Solange es Abnehmer gibt wird das Zeug auch irgentwie "gebraut" und sei es als Benzin und dann später mit Zusätzen vermengt.
 
Thema:

Lebensdauer von historischen Flugzeugen

Lebensdauer von historischen Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore

    Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore: Hallo, DDR-Agraflug, aber auch Wilga und Antonow AN2, was weis jemand wieviel Betriebsstunden die Motore erreichten ohne Grundüberholung oder...
  • Wie groß ist die Lebensdauer eines Strahltriebwerks?

    Wie groß ist die Lebensdauer eines Strahltriebwerks?: Wieder mal eine Frage von meinem Sohn auf die ich keine Antwort hatte. Wieviele Betriebsstunden hält ein militärisches Strahltriebwerk im...
  • Lebensdauer von Flugzeugen

    Lebensdauer von Flugzeugen: Hallo! Ich soll nächste Woche einen Vortrag halten über die Lebensdauer von Flugzeugen halten. Ich muss sagen ich bin nicht grad der Experte...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

      Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
    • Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore

      Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore: Hallo, DDR-Agraflug, aber auch Wilga und Antonow AN2, was weis jemand wieviel Betriebsstunden die Motore erreichten ohne Grundüberholung oder...
    • Wie groß ist die Lebensdauer eines Strahltriebwerks?

      Wie groß ist die Lebensdauer eines Strahltriebwerks?: Wieder mal eine Frage von meinem Sohn auf die ich keine Antwort hatte. Wieviele Betriebsstunden hält ein militärisches Strahltriebwerk im...
    • Lebensdauer von Flugzeugen

      Lebensdauer von Flugzeugen: Hallo! Ich soll nächste Woche einen Vortrag halten über die Lebensdauer von Flugzeugen halten. Ich muss sagen ich bin nicht grad der Experte...

    Sucheingaben

    sternmotor lebensdauer

    ,

    lebensdauer sternmotor

    ,

    lebensdauer sternmotor flugzeug

    ,
    citation jet 2 lebensdauer
    Oben