Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

Diskutiere Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
Skadoosh

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Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden:


Was mich gleich zu mehreren Fragen bringt:

Gab / Gibt es das schon öfter, daß ein Kampfflugzeug (kein Transporter o.ä., da kommt das sicher öfters vor) bei einer Luftwaffe 60 Jahre im Dienst steht? Mir fällt ad hoc noch die B-52 ein, die aber als Bomber in eine andere Kategorie gehört. Aber Jäger / Jagdbomber?

Was ist überhaupt der älteste Kampfflugzeugtyp, der heute noch in Dienst steht?

Und wie alt sind die ältesten Maschinen (die Maschinen, die da heute in Rumänien fliegen, sind ja nicht die gleichen, die vor 60 Jahren in Dienst gestellt wurden)?

Wenn ich durchs FF schaue, würde ich sämtliche Rekorde in Nordkorea vermuten, aber vielleicht fliegt ja anderenirts auch noch etwas, was ich nicht auf dem Schirm habe.
 

jackrabbit

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Hallo,

Was ist überhaupt der älteste Kampfflugzeugtyp, der heute noch in Dienst steht?
Und wie alt sind die ältesten Maschinen ?
Wenn ich durchs FF schaue, würde ich sämtliche Rekorde in Nordkorea vermuten, aber vielleicht fliegt ja anderenirts auch noch etwas, was ich nicht auf dem Schirm habe.
also bei den iranischen F-14 Tomcat weiß man zumindest, dass sie nur bis 1979 ausgeliefet wurden und entsprechend alt sind.
EDIT: der Iran nutzt wohl auch noch McDonnell Douglas F-4 Phantom II und Northrop F-5 (diese ggf. aber als Nachbau).

Grüße
 
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fire.air

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Ich denke das die Flotte der Nordkoreaner ziemlich führend hierbei ist...
 
Kenneth

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Die dänische F-16B ET207 und ET208 sind Bj 1980, die F-16A E-189, -190 und -191 sind Bj 1981, und sie sollen noch ein Handvoll Jahre in Dienst bleiben.
 
pok

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Lebensdauer nur in Jahren gemessen und nicht in Flugstunden ist eigentlich nicht der richtige Maßstab.

Bei Jahren seit Inbetriebnahme ist Nordkorea und Persien sicher „Weltspitze“, aber bei beiden werden die jährlichen Flugstunden weit unter dem Durchschnitt der „Konkurrenz“ liegen.

Ein Problem, das auch die Bundeswehr seit Jahren plagt. Wenn die Maschine trocken im Hangar steht und auf Ersatzteile wartet, laufen zwar einige Teile ab und altern, aber die Struktur der Maschine altert nicht.
 

fant66

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Wie pok schon sagte, sind die Flugstunden interessant. Es gibt ja bereits F-16 der USAF die 9000 oder 10000 FH haben. Wäre mal von Interesse was die ältesten F-15C/D oder die alten A-10 haben. Ich denke bei den Stunden sind die US Streitkräfte schon führend.

Unsere F-4F "Highflyer" die 37+48 hatte, ohne jetzt nachzuschauen, knapp 8000 drauf, ganz hat das keine geschafft.
Wie sieht es bei unseren Tornados aus, kann man da was erfahren, oder geheim.

Dass Bomber, Tanker und Aufklärer mehr haben als Fighter versteht sich denke ich von selbst.
 
bushande

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Hallo,



also bei den iranischen F-14 Tomcat weiß man zumindest, dass sie nur bis 1979 ausgeliefet wurden und entsprechend alt sind.
EDIT: der Iran nutzt wohl auch noch McDonnell Douglas F-4 Phantom II und Northrop F-5 (diese ggf. aber als Nachbau).

Grüße
Die älteste bzw. am längsten fiegende Tomcat ist die 160299 / 3-6001. Ist die erste an den Iran gelieferte F-14, Rollout Dez '74, Lieferung Januar/Februar '75 und die wurde erst Anfang des Jahres wieder im Flug gesichtet. Das Ding fliegt also bald 50 Jahre.

Der Iran hat laut eigenem Bekunden auch die älteste bzw. am längsten fliegende Phantom noch im Bestand. Ist eine F-4D und hat in der Serial irgendwas mit 669; ich kann es nur nicht ad hoc in meinem Sauhaufen von Archiv finden, aber die soll wohl letztes Jahr ihren 60sten gefeiert haben?!
 
Schorsch

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Wie sieht es bei unseren Tornados aus, kann man da was erfahren, oder geheim.
Mit Schwenkflügel geht so etwas meist zuerst auf den Schrott oder jemand schraubt die Inspektionsintervalle auf 30 Flugstunden runter und beschäftigt fortan den halben Fliegerhorst mit dem Betrieb eines Dutzend Fliegers. Wahrscheinlich sollten Flugzeuge aus der Generation Phantom (also frühe 50er bis späte 60er) den besten Mix aus statischer Stärke (also ausgelegt auf 7g und mehr) und strukturellen Konservativismus haben. Moderne Geräte sind ja oft optimiert und halten dann am Ende auch nicht so viel länger als spezifiziert. Bei den russischen Fliegern wundert es mich, dass die immer draußen stehen.
 
Flying_Wings

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Für den (einen) Tornado gibt es folgende Info:
“die 43+42 ihren bisher 5.400 Flugstunden weitere 2.600 Flugstunden zufügen.“

Weitere Zahlen sind vermutlich nicht unbedingt geheim, aber sicherlich nfD.
 
Stovebolt

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Mal schaun, ob ich das aus meiner Zeit beim Flugzeugbauer noch zusammen bekomme.
Das Structural Life wird aufgegliedert nach Flight Cycles, Flight Hours und Years of Operation. Je nachdem was eher eintritt.
Dann gibt es reduzierende Faktoren wie g-force Ereignisse in mehreren Stufen unterteilt. In einem Transporterhandbuch war sogar explizit das Sarajevo Manöver mit einem Reduktionswert aufgeführt. Hatte mich etwas gewundert, dass es so speziell erwähnt wird und nicht unter den allgemeinen Angaben inkludiert. Gut muss sich keiner mehr die Reduktion aus den einzelbelastungen dieses Manövers zusammenrechnen.
Oder die Lebensdauer aus dem Lastenheft muss verringert werden, weil sich mal wieder jemand unter südlicher Sonne verrechnet hat :whistling:
Und es gibt auch, wie schon erwähnt, verlängernde Maßnahmen.
 
Kenneth

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Dass Flugstunden, „fatigue index“ und sonstige Belastungen eine Rolle spielen ist ja klar, aber die ursprüngliche Frage ging nun mal in Richtung kalendarischer Alter… 😉
 
Viking

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fant66

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Dürfte ca. 40 Jahre alt sein, da sind meiner Meinung nach 5400FH nicht wirklich viel.
Ich weiß, der Fatigue Index sagt mehr aus als die reinen Stunden, trotzdem. Um die 2600 zu erreichen, müßte sie bei annähernd gleicher Nutzung bis gut nach 2040 im Einsatz sein. Wenn nur 35 F-35 geordert werden müssen ja ein paar Tonis noch länger bleiben.
 

arneh

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EDIT: der Iran nutzt wohl auch noch McDonnell Douglas F-4 Phantom II und Northrop F-5 (diese ggf. aber als Nachbau).
Die Türkei nutzt die F-4 ja auch noch nachwievor. Und ich denke, die halten auch noch ein paar Jährchen. Wäre mal spannend, wieviel Stunden die auf der Uhr haben.
 

jackrabbit

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Hallo,

Die Türkei nutzt die F-4 ja auch noch nachwievor. Und ich denke, die halten auch noch ein paar Jährchen. Wäre mal spannend, wieviel Stunden die auf der Uhr haben.
ja, ich hatte den Iran auch deswegen genannt, weil er - wie Briefmarkenliebhaber sagen würden - ein „abgeschlossenes Sammelgebiet“ ist. :squint:

Grüße
 

BiBaBlu

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wie alt sind die MiG-21, die zB in Indien und Rumänien noch fliegen?

und wenn man Trainingsflugzeuge mitdazu nimmt, wie alt sind die T-38 der USAF?
 
Skadoosh

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Dass Flugstunden, „fatigue index“ und sonstige Belastungen eine Rolle spielen ist ja klar, aber die ursprüngliche Frage ging nun mal in Richtung kalendarischer Alter… 😉
Danke. Irgendwie scheint es im FF immer schwerer zu werden, ein Thema konzentriert abzuhandeln. Sicher wäre es spannend, einen Vergleich nach tatsächlichen Belastungen durchzuführen, aber ich glaube nicht daran, dann sinnvoll zu tun, oder gibt es hier jemanden, der Zugriff auf die nordkoreanischen Borddokumente hat? :evil:.

Also zurück zum Alter der Flugzeuge.
 
Skadoosh

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Der Iran hat laut eigenem Bekunden auch die älteste bzw. am längsten fliegende Phantom noch im Bestand. Ist eine F-4D und hat in der Serial irgendwas mit 669; ich kann es nur nicht ad hoc in meinem Sauhaufen von Archiv finden, aber die soll wohl letztes Jahr ihren 60sten gefeiert haben?!
Kann das die hier sein: 3-6699?


Laut F4 – IIAF erfolgte die Lieferung ab 1968: The first batch of F-4Ds arrived in Iran on September 8, 1968. Ab 1971 wurden dann schon F-4E geliefert. Am Heck steht noch 714880. Ggf. steht die 71 hier für das Lieferjahr? Somit hätten wir eine Maschine, die schon über 50 Jahre als ist.
 
Skadoosh

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wie alt sind die MiG-21, die zB in Indien und Rumänien noch fliegen?

und wenn man Trainingsflugzeuge mitdazu nimmt, wie alt sind die T-38 der USAF?
Die älteste rumänische MiG-21, die ich gefunden habe, dürfte die 9611, Baujahr 1974 sein. Die indischen MiG-21bis stammen aus der Lizenzprduktion, die definitiv später als 1974 begann.
 
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