Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

Diskutiere Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; zu den T-38 talon fand ich die liste der Serials, weiss allerdings nicht, welche davon noch in Dienst sind...

BiBaBlu

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zu den T-38 talon fand ich die liste der Serials, weiss allerdings nicht, welche davon noch in Dienst sind

aber mit Produktionsjahren ab 1958 sind wir da bei mittlerweile über 60 Jahren Flugdienst und das mit sicher nicht wenigen Flugstunden, da müssen sich sogar die B-52H schon fast anstrengen um älter zu sein :biggrin:
 

alois

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Wurden die Talons nicht irgend wann zwischendurch quasi erneuert? Somit dürfte die Stundenzahl der wichtigen Struktur wieder auf fast null zurück gedreht worden sein, bzw verlängert.
 

BiBaBlu

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nichtmal die F-15 bei denen der zentrale Holm ersetzt wurde, haben ihre Struktur "quasi erneuert" nur wieder mehr Reserven (bzw. keine Limiten mehr).
Aber es ist schon so, dass für den Umbau auf F-38C ziemlich viel erneuert wurde, aber zB nicht im gleichen Umfang wie bei A-10 (neue Flügel) oder CH-47F (neue Zellen, neue Triebwerke, neue Avionik, aber sie gelten nur als modernisiert und haben auch alte Serials)
 
Fulcrum_fan

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Die Türkei nutzt die F-4 ja auch noch nachwievor. Und ich denke, die halten auch noch ein paar Jährchen. Wäre mal spannend, wieviel Stunden die auf der Uhr haben.
Apropos Uhr.... haben militärische Jets eigentlich eine "echte" Betriebsstundenuhr an Bord oder sind das alles "nur" Dokumente am Boden, die die Stunden zählen?
 

ingo3972

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Zu meiner Zeit in der siebzigern, achtziger Jahren wurde als Flugzeit genommen, die der Pilot ins Bord- und Wartungsbuch eingetragen hat.
 

Stinkmorchel

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Einige pakistanische Mirage dürften auch schon ein paar Jahrzehnte in der Luft sein. Vor allem die von Australien, wenn auch modifizierten, „ex“ IIIO. Die Einsitzer haben mindestens 50 Jahre auf dem Buckel.

Unter 40 Jahre dürften heutzutage kaum noch Kampfflugzeuge ausser Dienst gestellt werden . Außer aus finanziellen Gründen.
 
lowdeepandhard

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Einige pakistanische Mirage dürften auch schon ein paar Jahrzehnte in der Luft sein. Vor allem die von Australien, wenn auch modifizierten, „ex“ IIIO. Die Einsitzer haben mindestens 50 Jahre auf dem Buckel.

Unter 40 Jahre dürften heutzutage kaum noch Kampfflugzeuge ausser Dienst gestellt werden . Außer aus finanziellen Gründen.
Die ex-australischen Maschinen sind mindestens 54 Jahre alt, einige gehen sogar auf die 60 zu. Was Jet-Kampfflugzeuge im Einsatzbetrieb anbetrifft, dürften die in der Tat altersmäßig mit an der Spitze stehen. Für die ebenfalls bereits erwähnten F-4D aus dem Iran gälte das ebenfalls, allerdings bin ich mir mangels belastbarer Quellen nicht sicher, inwiefern hier die Qualifikation "Einsatzflugbetrieb" gilt. Beim Iran gibt es da offensichtlich eine enorme Diskrepanz zwischen behaupteter und tatsächlicher Lage.

Die allermeisten noch in Dienst stehenden MiG-21- und J-7-Varianten gehören ja zu den späteren Vertretern ihrer Zunft. Das gleiche gilt für die Mehrzahl der noch in Dienst befindlichen F-4E aus Korea, Griechenland und der Türkei.
 

BiBaBlu

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Für die ebenfalls bereits erwähnten F-4D aus dem Iran gälte das ebenfalls, allerdings bin ich mir mangels belastbarer Quellen nicht sicher, inwiefern hier die Qualifikation "Einsatzflugbetrieb" gilt. Beim Iran gibt es da offensichtlich eine enorme Diskrepanz zwischen behaupteter und tatsächlicher Lage.
Vor allem gab es gerade in den 90ern und 2000ern nachweislich nahezu keinen Flugbetrieb dieser Muster im Iran, da die Einsatzbereitschaft homöopathisch wurde, wohl auch da die letzten Ersatzteile aus der Iran-Contra-Phase ausgingen und der Iran sowieso in einer Wirtschaftskrise steckte.
Erst im Laufe der späteren 2000er und dann vor allem der 2010er wurden wieder gewisse Mengen an F-4 und F-14 wirklich flugbereit gemacht und man kann wieder von ernsthaft geregeltem Flugbetrieb reden, zT wurden in der Zeit über den Schwarzmarkt Ersatzteile aquiriert (dankbar erhältlich durch die in der Zeit in grosser Zahl ausgeflotteten F-4 bei anderen Luftwaffen) und zT. hat man sich die Fähigkeit erarbeitet kritische Bauelemente selbst zu nachzubauen oder wenigstens zu improvisieren und sehr viel ist garantiert ausschlachten der Flotte zum Erhalt einer kleinen Teilflotte.

Die Flugstunden dieser Muster nach Ende des 1. Golfkriegs dürften sehr gering gewesen sein (und selbst während dieses Kriegs konnte der Iran nachweislich nur einen kleinen Teil ihrer Flotte hochwertiger Kampfjets wirklich einsatztauglich halten, auch mangels Piloten).
 

BiBaBlu

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das erreicht nichtmal die Bundeswehr konstant :wink2:
bei den russischen Streitkräften waren zB. in den 90er und 2000ern nach diverser Berichte unter 40 Stunden/Jahr verbreitet
 
Düsenjäger

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Nicht zu vergessen die B-52. Das letzte Produktionsexemplar (B-52H) wurde vor fast genau 60 Jahren dem SAC auf der Minot AFB übergeben. Wieviel Flugstunden die auf ihrem Buckel haben weiß ich allerdings nicht.
 
Simon Maier

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Hallo,

Die verbliebenen B-52 H haben wohl noch nicht so viele Flugstunden,zumindest im Vergleich zu den früheren Versionen die nicht mehr fliegen. Zum einen dürften die Zellen solcher Bomber mehr Stunden machen als die von Fightern, andererseits wurden die -H nicht in Aktionen wie Operation Chrome Dome eingesetzt
 

Stinkmorchel

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Die ex-australischen Maschinen sind mindestens 54 Jahre alt, einige gehen sogar auf die 60 zu. Was Jet-Kampfflugzeuge im Einsatzbetrieb anbetrifft, dürften die in der Tat altersmäßig mit an der Spitze stehen.
Die 1964er Maschinen im (vermutlichen) Einsatz sind echt der Hammer.
 
Schorsch

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Hallo,

Die verbliebenen B-52 H haben wohl noch nicht so viele Flugstunden,zumindest im Vergleich zu den früheren Versionen die nicht mehr fliegen. Zum einen dürften die Zellen solcher Bomber mehr Stunden machen als die von Fightern, andererseits wurden die -H nicht in Aktionen wie Operation Chrome Dome eingesetzt
Hier steht mal was an denen teilweise zurecht gespachtelt wurde.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Kann das die hier sein: 3-6699?


Laut F4 – IIAF erfolgte die Lieferung ab 1968: The first batch of F-4Ds arrived in Iran on September 8, 1968. Ab 1971 wurden dann schon F-4E geliefert. Am Heck steht noch 714880. Ggf. steht die 71 hier für das Lieferjahr? Somit hätten wir eine Maschine, die schon über 50 Jahre als ist.
Ich glaube, es geht sogar noch älter ....
Augenscheinlich ist neben der 3-6699 auch noch die 3-6690 eine weitere von nur noch 8 flugfähigen F-4D der IRIAF.
Ich glaube, es ist diese, die ich mit "ältester fliegender" gemeint habe. Ihre USAF-Serial 67-14869 lässt auf ca. Ende der 60er schließen.

Vor allem gab es gerade in den 90ern und 2000ern nachweislich nahezu keinen Flugbetrieb dieser Muster im Iran, da die Einsatzbereitschaft homöopathisch wurde, wohl auch da die letzten Ersatzteile aus der Iran-Contra-Phase ausgingen und der Iran sowieso in einer Wirtschaftskrise steckte.
Erst im Laufe der späteren 2000er und dann vor allem der 2010er wurden wieder gewisse Mengen an F-4 und F-14 wirklich flugbereit gemacht und man kann wieder von ernsthaft geregeltem Flugbetrieb reden, zT wurden in der Zeit über den Schwarzmarkt Ersatzteile aquiriert (dankbar erhältlich durch die in der Zeit in grosser Zahl ausgeflotteten F-4 bei anderen Luftwaffen) und zT. hat man sich die Fähigkeit erarbeitet kritische Bauelemente selbst zu nachzubauen oder wenigstens zu improvisieren und sehr viel ist garantiert ausschlachten der Flotte zum Erhalt einer kleinen Teilflotte.

Die Flugstunden dieser Muster nach Ende des 1. Golfkriegs dürften sehr gering gewesen sein (und selbst während dieses Kriegs konnte der Iran nachweislich nur einen kleinen Teil ihrer Flotte hochwertiger Kampfjets wirklich einsatztauglich halten, auch mangels Piloten).
Off-Topic-Alarm (Entschuldigung): Ich frage mich, welche Auswirkungen die aktuelle Situation wohl haben wird?! Je nachdem, wohin die aktuellen Unruhen den Iran führen werden, stellt sich schon die Frage, was aus der IRIAF als ganzes und damit aus ihrer Flotte wohl werden wird, wenn es denn wirklich zu einem Umsturz kommen sollte (wobei da bei vielen sicher eher die Hoffnung der Vater des Gedanken ist.). Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Zeit lang wieder so werden wird, wie in den 90ern?! (Ich schätze, diese Diskussion gehört hier nicht rein, der vorherige Post hat das bei mir nur "getriggert", Verzeihung.)
 

alois

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Kurz: Wenn es einen Umsturz gibt und die Mullahs sind weg von der Politik, dann fallen auch die Sanktionen und man kann moderne Flugzeuge kaufen. Dann wird eine Menge traurige Flugzeugenthusiasten geben, weil viele Musemumsstücke nicht mehr fliegen werden. Dann muss man gen Nordkorea blicken. :cool1
 
pok

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Kurz: Wenn es einen Umsturz gibt und die Mullahs sind weg von der Politik, dann fallen auch die Sanktionen und man kann moderne Flugzeuge kaufen. Dann wird eine Menge traurige Flugzeugenthusiasten geben, weil viele Musemumsstücke nicht mehr fliegen werden. Dann muss man gen Nordkorea blicken. :cool1
Off topic und hochspekulativ.

Wenn es zu einem Umsturz kommt und die „Mullahs“ weg sind, fallen die Sanktionen natürlich nicht weg.

Wie schon in Afghanistan zu sehen, mögen die Mullahs vielleicht und hoffentlich aus der Staatsspitze verdrängt, aber als gesellschaftliche und religiöse Macht werden sie natürlich weiterhin da sein. Eine neue weltliche Regierung wird nicht automatisch pro Westlich oder pro Israelisch sein und da Persien heutzutage auch von keinem Nachbarland militärisch bedroht wird, wird man am Status Quo der Luftstreitkräfte wohl nicht so schnell etwas ändern. Ich denke und hoffe keiner wird modernes Gerät liefern. Denn wenn es so wie in Afghanistan zu einem Rückfall kommt, befinden sich auf einmal F-18 oder sogar F-35 in den Händen islamischer Extremisten und Russlands und Israels Bedrohung und die Saudi-Arabiens stiege exponentiell.
 
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