Kann das die hier sein: 3-6699?
"DIESEL". 3-6699. McDonnell Douglas F-4D Phantom II. JetPhotos.com is the biggest database of aviation photographs with over 5 million screened photos online!
www.jetphotos.com
Laut
F4 – IIAF erfolgte die Lieferung ab 1968: The first batch of F-4Ds arrived in Iran on September 8, 1968. Ab 1971 wurden dann schon F-4E geliefert. Am Heck steht noch 714880. Ggf. steht die 71 hier für das Lieferjahr? Somit hätten wir eine Maschine, die schon über 50 Jahre als ist.
Ich glaube, es geht sogar noch älter ....
Augenscheinlich ist neben der 3-6699 auch noch die 3-6690 eine weitere von nur noch 8 flugfähigen F-4D der IRIAF.
3-6690. McDonnell Douglas F-4D Phantom II. JetPhotos.com is the biggest database of aviation photographs with over 6 million screened photos online!
www.jetphotos.com
Ich glaube, es ist diese, die ich mit "ältester fliegender" gemeint habe. Ihre USAF-Serial 67-14869 lässt auf ca. Ende der 60er schließen.
Vor allem gab es gerade in den 90ern und 2000ern nachweislich nahezu keinen Flugbetrieb dieser Muster im Iran, da die Einsatzbereitschaft homöopathisch wurde, wohl auch da die letzten Ersatzteile aus der Iran-Contra-Phase ausgingen und der Iran sowieso in einer Wirtschaftskrise steckte.
Erst im Laufe der späteren 2000er und dann vor allem der 2010er wurden wieder gewisse Mengen an F-4 und F-14 wirklich flugbereit gemacht und man kann wieder von ernsthaft geregeltem Flugbetrieb reden, zT wurden in der Zeit über den Schwarzmarkt Ersatzteile aquiriert (dankbar erhältlich durch die in der Zeit in grosser Zahl ausgeflotteten F-4 bei anderen Luftwaffen) und zT. hat man sich die Fähigkeit erarbeitet kritische Bauelemente selbst zu nachzubauen oder wenigstens zu improvisieren und sehr viel ist garantiert ausschlachten der Flotte zum Erhalt einer kleinen Teilflotte.
Die Flugstunden dieser Muster nach Ende des 1. Golfkriegs dürften sehr gering gewesen sein (und selbst während dieses Kriegs konnte der Iran nachweislich nur einen kleinen Teil ihrer Flotte hochwertiger Kampfjets wirklich einsatztauglich halten, auch mangels Piloten).
Off-Topic-Alarm (Entschuldigung): Ich frage mich, welche Auswirkungen die aktuelle Situation wohl haben wird?! Je nachdem, wohin die aktuellen Unruhen den Iran führen werden, stellt sich schon die Frage, was aus der IRIAF als ganzes und damit aus ihrer Flotte wohl werden wird, wenn es denn wirklich zu einem Umsturz kommen sollte (wobei da bei vielen sicher eher die Hoffnung der Vater des Gedanken ist.). Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Zeit lang wieder so werden wird, wie in den 90ern?! (Ich schätze, diese Diskussion gehört hier nicht rein, der vorherige Post hat das bei mir nur "getriggert", Verzeihung.)