Lebensgefährliche Improvisation?

Diskutiere Lebensgefährliche Improvisation? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; A-HA Entschuldige bitte. Aber wenn das dein Motto ist ( Farbe und ein bissl Kit machen jeden Flieger fit :?! ) ,Hoffe ich das du in der...
jopro

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Acela schrieb:
Nichts für ungut, aber dort sitzen Clipmuttern, die sehr leicht verrutschen...

A-HA Entschuldige bitte.
Aber wenn das dein Motto ist ( Farbe und ein bissl Kit machen jeden Flieger fit :?! ) ,Hoffe ich das du in der Werkzeugausgabe arbeitest.
 
tigerstift

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Hi leute,

da muss ich jopro vollkommen zustimmen, ohne hier einen streit anzuzetteln.

hier gibt es nunmal auch leute die sich nicht unbedingt mit flugzeugen auskennen. und für jeden der zum ersten mal fliegt ist selbst das gerausch der flaps oder das ein- und ausfahren der fahrwerke ein komisches gefühl.

wobei ich aber auch sagen muss, die "reperatur" von Flaptrack Fairings, Cowlings oder wie nunmal hier gesehen eines pylons mit sogenannten high-speed-Tape ist keine unübliche methode und richtig angewandt halten die maßnahmen auch einige turns aus.

und auch ein belly fairing trägt sich selbst und die konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, dass genau an dieser stelle wo dein kollege, von dem du gehört hast, eine schraube einsealen wollte. Es gibt nunmal sher genau und sehr streng gehaltene grenzen in unserem beruf. und solche sachen wie du hier beschreibst lieber acela sollten bei dir bleiben und nicht in ein öffentliches forum geschrieben werden, da es ruckzuck einen ganzen berufsstand bzw branche unter laien in verruf bringen kann.

so nun genug drauf rumgehackt;)
 
Ghostbear

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tigerstift schrieb:
und auch ein belly fairing trägt sich selbst und die konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, dass genau an dieser stelle wo dein kollege, von dem du gehört hast, eine schraube einsealen wollte.
Das is richtig.

Acela schrieb:
Im Umkehrschluss wäre es aber selbst dann nicht tragisch, wenn man die Hälfte oder mehr der Schrauben einkitten würde, weil die Fairing keine tragende Funktion hat, und schon mit 2 oder 3 Schrauben hält.
Ein Fairing hat zwar keine tragende Funktion im Sinne der Aufnahme von primären Strukturlasten. Trotzdem hat das Fairing ein Eigengewicht, welches gehalten werden muß und die Luftkräfte bei Ma 0.8, die auch auf ein Fairing wirken, sind nicht unerheblich. Sicherlich hat man da die Sicherheit eingebaut, dass mal eine Annietmutter nicht funktioniert, aber wenn's irgendwann mal zu viele kaputte Annietmuttern sind, dann fliegt solch ein Teil halt weg. (Vielleicht flattert es ja noch an den Massekabeln ein wenig mit, bis auch die durchgescheuert sind :FFTeufel: ) Glücklicherweise kommen solche Sachen fast nie vor. Ganz pauschal möchte ich abschließend sagen, dass gerade im Flugzeugbau keine Schraube umsonst genau dort sitzt, wo sie halt sitzt...:!:



Beim anschließenden Bild denke ich, hilft auch kein high speed tape mehr. :FFTeufel: :D Da haben die Chinesen einfach mal die A&"%§karte gezogen:FFTeufel:
 
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Acela

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Aber wenn das dein Motto ist ( Farbe und ein bissl Kit machen jeden Flieger fit ) ,Hoffe ich das du in der Werkzeugausgabe arbeitest.
Warum gibt es Leute die jedes dargeschriebene toternst nehmen müssen? :?!

und solche sachen wie du hier beschreibst lieber acela sollten bei dir bleiben und nicht in ein öffentliches forum geschrieben werden, da es ruckzuck einen ganzen berufsstand bzw branche unter laien in verruf bringen kann.
Das stimmt, und das war auch eher unbewusst, ich wollte nur ein treffendes Beispiel bringen, weil mir die sagenhaften Spekulationen mancher Laien hier ab und zu auf den Geist gehen.

@Ghostbear: Beim 310/300 hat die Belly kein Masseband, ich hab schon welche abgebaut die blos noch an 10 Schrauben hingen, geflogen ist es trotzdem... War von einer bekannten Airline aus dem nördlichen Afrika...
 
Christian K

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Klebeband an einer Landeklappe der Boeing 737-700, D-AGEL.
 
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Christian K

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Und hier wurden an einer "speed brake" Klappe nachträglich noch ein paar Schweißpunkte angebracht.
 
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Oberbayer

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@ Christian K

Kennst du den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" :rolleyes:

Grüsse aus Bayern
 
Spooky01

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Hallo zusammen!

Da ich schon seit einigen Jahren an der B737 schraube, kann ich zustimmen, das die der Pylon vom rechten Motor ist.
Das was dort etwas schlecht mit Highspeed Tape abgedeckt ist, ist ein Nacelle Strut Access Door.
Außerdem habe ich mal nachgesehen und der Deckel darf abgehen.
Es gibt für Flugzeuge ein Heft ( Ordner ) der dafür da ist, fehlende oder aber defekte Teile ( Anlagen ) zu beschreiben.
Diesen nennt man MEL ( Minimum Equipment List ) dann gibt es noch die DDPG
( Dispatch Deviation Procedure Guide ). Dieses sagt eben aus, welche Bauteile defekt oder aber Fehlen dürfen um das Flugzeug in die Luft zu bringen.
Es gibt natürlich noch die Master Minimum Equipment List die der Hersteller des jeweiligen Flugzeuges mit liefert und die ist für jede Airline verbindlich. Natürlich kann auch die Fluggesellschaft diese noch etwas verschärfen aber nicht lockern.
Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Gruß

Spooky01
 
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Achill

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Peter Keller

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Cool down ! Nachdem wir jetzt dank Spooky01 (Beitrag #50) definitiv wissen um welches Bauteil es sich gehandelt hat sollten wir einfach mal zurückrudern.
Es gibt tausende Flugzeuge die mit einem Eintrag über einen Defekt im technischen Logbuch (TLB) durch die Luft fliegen und auf einen günstige Gelegenheit zur Störbehebung warten. Wenn der Defekt aussen an der Zelle und auch noch im Sichtbereich der Passagiere besteht, kann das einen unbedarften Pax natürlich schon beunruhigen. Dummerweise können auch manche Flugbegleiter keine vernünftige - beruhigende - Erklärung abgeben.
Grundsätzlich darf man aber schon davon ausgehen, daß die Besatzungen wissen was sie tun und sich an die bestehenden Vorschriften ( wie z. B. MEL ) halten. :engel:
 
Christian K

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Wenn der Defekt aussen an der Zelle und auch noch im Sichtbereich der Passagiere besteht, kann das einen unbedarften Pax natürlich schon beunruhigen. Dummerweise können auch manche Flugbegleiter keine vernünftige - beruhigende - Erklärung abgeben.
Also, ich war überhaupt nicht beunruhigt! :) :D
Auch nicht, als in der Kabine bei einem nicht verschließbaren Handgepäckfach vor den Augen der Passagiere zwei Keile je links und rechts in den Spalt zu den benachbarten Fächern reingehämmert wurden um den Deckel zu arretieren.
Aber das ist schon lange her und ich selbst greife auch manchmal zu "russischen" Methoden, z.B. in dem ich einen gebrochenen Fahrradrahmen mit Beton gefüllt habe und oben, wo der Sattel drinsteckt, noch zusätzlich einen Bewehrungsstab reingetrieben habe.
 
Friedarrr

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Also, ich war überhaupt nicht beunruhigt! :) :D
Auch nicht, als in der Kabine bei einem nicht verschließbaren Handgepäckfach vor den Augen der Passagiere zwei Keile je links und rechts in den Spalt zu den benachbarten Fächern reingehämmert wurden um den Deckel zu arretieren.
Aber das ist schon lange her und ich selbst greife auch manchmal zu "russischen" Methoden, z.B. in dem ich einen gebrochenen Fahrradrahmen mit Beton gefüllt habe und oben, wo der Sattel drinsteckt, noch zusätzlich einen Bewehrungsstab reingetrieben habe.

Bei den Ölpreisen würde ich hier nicht noch Öl nachgießen!!:!:
 
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