Lechfeld 2013 - ist da noch was los?

Diskutiere Lechfeld 2013 - ist da noch was los? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Noch 3 Monate und dann ist das JaboG 32 in Lechfeld Gechichte... :FFCry: Frage: Findet denn die letzten Monate und Wochen überhaupt noch...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 phantomas, 16.01.2013
    phantomas

    phantomas Guest

    Noch 3 Monate und dann ist das JaboG 32 in Lechfeld Gechichte... :FFCry:

    Frage: Findet denn die letzten Monate und Wochen überhaupt noch regelmäßig Flugverkehr statt? Oder nur noch sporadisch?
    Wieviele Tornados sind derzeit noch in Lechfeld?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackcat-one, 16.01.2013
    blackcat-one

    blackcat-one Testpilot

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Norditalien
    :FFCry: :FFCry: :FFCry:
     
  4. #3 Wolfsmond, 16.01.2013
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    898
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Momentan findet noch regelmäßiger Flugbetrieb statt. Mit Beginn des Force Eval im Februar wird dann nicht mehr viel los sein auf dem Lechfeld. Langsam gehen die Lichter aus.
     
  5. Lupo

    Lupo Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Flugkapitän
    Ort:
    Germany
    ... und was wird aus den ECR-Tornado?

    Wo sollen die stationiert werden?
    Büchel oder Nörvenich oder wird Jever reaktiviert?
     
  6. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Die Lichter gehen in Lechfeld sicher nicht aus. Das JaboG32 wird aufgelöst, die ECR gehen glaube ich nach Schleswig. Der Flugplatz bleibt als Ausweichplatz und es gibt dort noch ein EADS-Werk ( oder ist das schon Aerotec? ) Der Beluga muß ja auch irgendwo starten wenn er Airbusteile holt.
     
  7. Max I.

    Max I. Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Husum
    Die ECR gehen nach Jagel, 6 oder 7 sind schon da. Eine davon zur Ausphasung
     
  8. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Klar, die ECR gehen nach Jagel, Fehler von mir. Wie Komme ich nur auf Schleswig?:confused:
     
  9. MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    10.000
    Ort:
    Nordfriesland
    Vielleicht, weil der Flugplatz Schleswig-Jagel heißt? :wink:
    War schon alles richtig. :)
     
  10. Lupo

    Lupo Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Flugkapitän
    Ort:
    Germany
    Moin,

    dann hätte man auch die Marinefliegerkomponente-Jet behalten können.
    Wir hatten bereits seit Mitte der 90er alle Kampfrollen (JaBo-Land/See,
    Recce und SEAD) in einem Geschwader abgedeckt.

    Wir waren der LW-Führung aber ein Dorn im Auge. Statt die Marine im
    Kosovo-Konflikt zu beteiligen hat man lieber eigenes Personal sogar aus
    Sheppard bzw internationalen Stäben abgezogen.
    Und während "Deny-Flight" ab 1994 musste man sogar Marine-Recce-Behälter
    unter LW-Tornados bauen, um überhaupt der Rolle gerecht zu werden.

    War ein schlauer Schachzug vom damaligen Kommandeur "Fliegende Gruppe"
    die Recce-Behälter fett mit dem Schriftzug "Marine" zu versehen.
    Gab ein ganz schönes (LW-)Geschrei in Köln-Wahn/Bonn.:FFTeufel:

    Grüße
    Lupo
     
  11. #10 R.Jahnke, 21.01.2013
    R.Jahnke

    R.Jahnke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    4.730
    Ort:
    24848 Kropp
    Nicht nur die MARINE hat ausgeholfen, sondern auch die italienischen Luftwaffe stellte Aufklärungsbehälter zur Verfügung. Die waren in Silber lackiert!
    Der extra entwickelte Recce-Pod wurde dann zur Jahrtausendwende eingeführt. Hier gab es auch Verzögerungen durch die Industrie.
     
  12. #11 Friedhelm Ladwig, 21.01.2013
    Friedhelm Ladwig

    Friedhelm Ladwig Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Stade
    Was hat jetzt der ECR Tornado mit den Recce Pods zu tun?:headscratch:

    Damals waren die Recces aus Jagel und die ECRs aus Lechfeld zwei verschiedene Geschwader.

    Weiß ich noch ich war dabei.
     
  13. #12 Wolfsmond, 21.01.2013
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    898
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Nur daß das eine nicht an das andere paßt :FFTeufel:
    Was das Lichter ausgehen betrifft ist schon richtig daß das Lechfeld zwar als Platz bestehen bleibt. Wieso man sich einen riesigen Geisterflugplatz ohne eigenen Verband unterhält, nur damit zweimal im Moant der Beluga landet und ab und zu ein verirrter EuFi, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Über all muß gespart werden bis der Arzt kommt, und dann sowas. Sogar einen kompletten Flugsicherungszug mit eigenem Radar gönnt man sich (obwohl man das ohne Probleme z.B. von Penzing aus mit machen könnte). Alleine mit der Verlegung der Neuburger in 2014 während dort die Bahn (mal wieder) saniert wird, ist das kaum zu erklären. Man muß sich schon fragen ob da nicht schon insgeheim irgendwelche Strippen für die Zukunft gezogen werden. Als Alternative fällt mir nur eine gewaltige Geldverschwendung ein. Aber im Zeitalter von BER ist auch das nicht mehr allzu abwegig...
     
  14. Lupo

    Lupo Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Flugkapitän
    Ort:
    Germany
    Lechfeld wird wohl als naher alternate für Neuburg gebraucht.
    (siehe auch Laage und Neubrandenburg)

    Was ist eigentlich mit der TSLW in Lechfeld? Gibt es die noch?
     
  15. #14 Wolfsmond, 21.01.2013
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    898
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Ja, die TSLw soll dort sogar noch aufwachsen. Mit der Schließung von Kaufbeuren sollen Teile der Ausbildung (z.B. Radartechniker) aufs Lechfeld verlegt werden. Terminplanung ca. 2017.
     
  16. #15 blackcat-one, 24.01.2013
    blackcat-one

    blackcat-one Testpilot

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Norditalien
    [Zitat] "Die ersten ECR vom JaboG 32 haben ihren Dienst beim AG 51 "Immelmann" in Schleswig aufgenommen. Der Trost am Rande: Mit dem Panther Patch am Tail sind die ECR in die Tiger Community zurückgekehrt, ganz nach dem Motto: "Once a Tiger - always a Tiger"!" - Quelle: Lechfeld 321 Tigers Home

    :FFCry: :FFCry: :FFCry: Goodbye Lechfeld, goodbye... :FFCry: :FFCry: :FFCry:
     
  17. #16 Typhoon11, 25.01.2013
    Typhoon11

    Typhoon11 Astronaut

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    2.799
    Zustimmungen:
    14.257
    Ort:
    Manching
    Mit dem ASSTA 3 Up-Date kann der ECR Tornado nun auch den LDP sowie Reccelite-Pod einsetzen.
     
  18. #17 Andreas1984, 03.02.2013
    Andreas1984

    Andreas1984 Sportflieger

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich stell mal eine blöde Frage:

    Wird mit der Übersiedlung der ECR nach Jagel die RECCE-Flotte des AG51 "I" komplett aussortiert oder bleibt ein Teil davon erhalten?
    Kann denn der ECR auch RECCE-Pods tragen?
    Wieviel Tornados werden nach Abschluss der Transformation in Jagel beheimatet sein? Schätze mal so ca. 35 Stück, oder?

    Danke für etwaige Antworten.
     
  19. #18 Typhoon11, 03.02.2013
    Typhoon11

    Typhoon11 Astronaut

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    2.799
    Zustimmungen:
    14.257
    Ort:
    Manching
    20 ECR & 5 IDS

    Der ECR wir nur den Recce-Lite Pod tragen.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andreas1984, 03.02.2013
    Andreas1984

    Andreas1984 Sportflieger

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Besten Dank.
     
  22. Lupo

    Lupo Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Flugkapitän
    Ort:
    Germany
    Hallo Typhoon11,

    was hat denn die Bw mit den restlichen ECR/IDS vor?
    Werden die in den USA in der Wüste geparkt?

    Vom Platzangebot kann man in Jagel auch mehr Maschinen
    gut unterbringen. Bei der Marine hatten wir mehr als 40
    Flugzeuge am Platz.

    Fliegen die Besatzungen die ECR/IDS mit Kombirating oder
    sind die Staffeln getrennt?

    Grüße
    Lupo
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Lechfeld 2013 - ist da noch was los?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oktoberfest lechfeld 2014

Die Seite wird geladen...

Lechfeld 2013 - ist da noch was los? - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Lechfeld ETSL 2013

    Flugbetrieb in Lechfeld ETSL 2013: So nun ist es soweit noch 3 Monate dann heißt es Good bye JaboG32 Von mir gibts ein paar Bilder von Gestern und Heute 1. 46+45 beim Gestrigen...
  2. Neues aus dem Lechfeld - ETSL 2017

    Neues aus dem Lechfeld - ETSL 2017: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld?...
  3. Flugbetrieb in Lechfeld ETSL 2016

    Flugbetrieb in Lechfeld ETSL 2016: Schon mal im Vorgriff für den ein oder anderen Interessierten,Lechfeld macht ja die Tage wieder auf nach längeren Bauarbeiten an der Runway :wink:...
  4. Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen,...
  5. Flugbetrieb in Lechfeld-ETSL 2015

    Flugbetrieb in Lechfeld-ETSL 2015: Gerade eben ist die QRA über das Haus und somit dürften das die ersten EF Stunden 2015 sein :wink: