Leichtflugzeug in Badesee abgestürzt, 2 Schwerverletzte, einer hat nicht überlebt!

Diskutiere Leichtflugzeug in Badesee abgestürzt, 2 Schwerverletzte, einer hat nicht überlebt! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Leichtflugzeug ist in einen Badesee bei Sinningen (Region Illertissen - Thannheim) abgestürzt. Ein Insasse starb in der Nacht auf Sonntag im...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Vtg-Amtmann, 04.09.2011
    Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann inaktiv

Beruf:
    Pilot & consultant
    Ein Leichtflugzeug ist in einen Badesee bei Sinningen (Region Illertissen - Thannheim) abgestürzt. Ein Insasse starb in der Nacht auf Sonntag im Krankenhaus, der andere schwebt in Lebensgefahr.

Gruß @all, Vtg-Amtmann

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vtg-Amtmann, 04.09.2011
    Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann inaktiv

Beruf:
    Pilot & consultant
  4. #3 Pedrobifi, 04.09.2011
    Pedrobifi

Pedrobifi Fluglehrer

Was war es für eine Maschine? Gestern in der SWR-Landesschau BW hat man einen kurzen Film gesehen, aber keine Angaben über den Flugzeugtyp.

5. Manuc

Manuc Flieger-Ass

auf jeden Fall war es UL . D-MKGS

6. #5 Aviador, 04.09.2011
    Aviador

Aviador Flieger-Ass

Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    War 'ne Rans S-6 Coyote II.
    Quelle: http://aviation-safety.net/index.php

7. #6 koehlerbv, 04.09.2011
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

8. #7 Spitfire_Fan, 05.09.2011
    Spitfire_Fan

Spitfire_Fan Berufspilot

Beruf:
    Schüler ;D
    Gibts den schon irgendwelche Informationen über die Absturzursache? Ich persönlich vermute ja, das die Maschiene schon in der Luft wohl etwas wichtiges verloren hat (Steuerseil, Tragflächenstück, etc.), sonst hätte der Pilot es wohl noch bis zur Wiese neben dem See geschafft.

9. #8 Lancer512, 07.09.2011
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

Ich dachte immer, das ULs ein Rettungssystem haben müssen. Ist mir leider unverständlich wie dann so etwas passieren kann. Ausser es war eine mislungene Notwasserung.

10. #9 schwarzmaier777, 08.09.2011
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

Spekulationen

Einfach mal die äußeren Umstände betrachten:

fast 30 ° Außentemperatur, Badesee mit vielen (weiblichen) Besuchern, relativ junger Pilot (Beruf Armeeangehöriger Kollege daneben - ist nicht negativ gemeint !!!) .....

Ein Fallschirm (außer bei neuen Schleudersitzen in Kampjets) benötigt eine gewisse Geschwindigkeit zu Entfalten - selbst wenn er "geschossen" wird .....

Also wenn der Pilot die Situation erfasst und Zeit hat das System auszulösen .....

Kann sein muß aber nicht - Augenzeugen behaupten (lt. Presse) daß das TW ausgesetzt und der Flieger steil nach unten gegangen sei.....

BfU abwarten.

Gruß
    Ingo

11. #10 schwarzmaier777, 16.09.2011
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

12. halle1

halle1 Flieger-Ass

Ähm...."Die zu geringe Flughöhe, gepaart mit der Überladung und einem Flugmanöver kurz vor dem Absturz dürften letztlich zu dem tragischen Unglück geführt haben".hmmm:confused:

13. #12 MikeDelta, 20.09.2011
    MikeDelta

MikeDelta Flugschüler

Crash in Kirchberg

Und das unterschreiten der Sicherheitmindesthöhe also bleibt kaum Zeit zur Reaktion
    ich denke aber eher da war so eine kleine Strukturüberslastung auch mit von der Partie
    zumindest habe ich sowas aus berufenem Munde gehört.

14. #13 Flugi, 21.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Wir hatten selber schon vor ein paar Jahren im Fliegerclub zwei Tote mit dem Rans S-6 "Coyoten". Und ich verwette meinen Hut, wenn es da nicht Parallelen gegeben hat.
    Die "Biege" über den Heimatort, hier der Badesee, die Höhe nicht ausreichend um Steuerfehler in der Kurve zu erkennen und noch zu korrigiern. Da ist der "Coyote" sehr eigenwillig. ;)

15. #14 Hübnack, 21.09.2011
    Hübnack

Hübnack Berufspilot

"Strukturüberslastung aus berufenem Munde" - ein Klassiker! In andere Themen übersetzt ist es dann "die Tante meiner Freundin hat es beim Friseur gehört"?

Ich glaube, die "Biege" über dem Heimatort ist unabhängig vom Flugzeug-Typ ein Problem, wenn die Aufmerksamkeit nach außen gerichtet ist und die Zusammenhänge rund um die Geschwindigkeiten nicht mehr ganz deutlich sind. Es fliegen sehr viele S6er und deren Derivate. Der Typ dürfte weiter verbreitet sein als das Arbeitspferd C42. Besondere Auffälligkeiten sind da im Moment nicht erkennbar. Zumal die Biege über dem Heimatort argumentativ kaum etwas mit der bisher erkennbaren Schadenslage im Badesee zu tun hat.

Liebe Grüße
    Klaus

16. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    .... stimmt.
    Dem Coyoten dürften auch die 100 kg "Übergewicht" nicht verbogen haben. ;)

17. #16 Hübnack, 21.09.2011
    Hübnack

Hübnack Berufspilot

... die aber auch bisher nur gemutmaßt sind, denn bei dem Typ gibt es ausrüstungstechnisch viele Varianten und nach diesem Vorgang wünsche ich mir gerne etwas mehr Zeit und Obacht im Umgang mit Zahlen und deren Bewertung. Damals hat man die Konservierungsflüssigkeit, in der die Leiche transportiert wurde, mitgewogen und die ganze Nation hat sich wochenlang umsonst den Kopf zerbrochen, wer denn eine 158 cm Soldatin mit 83 kg in die Takellage schickt.

Diskussionen zur Flugunfällen haben bisweilen ähnlichen Verlauf. Den "berufenen Mund" hatten wir ja bereits.

Liebe Grüße
    Klaus

P.S. Hier die Auflösung der Quelle der wochenlangen Entrüstung.

18. #17 Vtg-Amtmann, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann inaktiv

Beruf:
    Pilot & consultant
    Analogie zur UL-Zuladungs-Problematik?:confused::?!:confused::?! Ich glaub mein Schwein pfeift!:eek::eek::eek::eek:

19. Wumpe

Wumpe inaktiv

Dein Schwein?

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vtg-Amtmann, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann inaktiv

Beruf:
    Pilot & consultant
    Lange Leitung? Oder gegenüber Kritik resistent?

Ja, mein Schwein und zwar sogar das jüngste Ferkel im Stall, welches offenbar weniger von Geschmacklosigkeit und Pietätslosigkeit charakterisiert ist, als manch ein Foren-User, wenn wir hier über max. Ops-Weight, MTOW und CoG von ULs diskutieren!:rolleyes:

Gruß @all, Vtg-Amtmann

22. #20 Skysurfer, 23.09.2011
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

Ich muss mir das erst mal in Ruhe durchlesen, es mir auf der Zunge zergehen lassen, die aufsteigende Wut über einige völlig danebene Beiträge und Vergleiche kontrollieren....

... und dann angemessen reagieren.
    Mods haben nichts besseres zu tun... :(

Skysurfer
    Ehem. Besatzungsmitglied SSS "Gorch Fock"

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Leichtflugzeug in Badesee abgestürzt, 2 Schwerverletzte, einer hat nicht überlebt!

Die Seite wird geladen...

Leichtflugzeug in Badesee abgestürzt, 2 Schwerverletzte, einer hat nicht überlebt! - Ähnliche Themen

1. Leichtflugzeug tötet zwei Badegäste in Portugal

Leichtflugzeug tötet zwei Badegäste in Portugal: "Das Unglück geschah am Strand von São João da Caparica in der Nähe von Portugals Hauptstadt Lissabon. Pilot und Co-Pilot der Maschine des Typs...
  2. Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover

Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover: Quelle NTV Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das...
  3. Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot

Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot: Die Zahl der traurigen Meldungen reißt nicht ab. Aus der Maschine wurden vorher Süßigkeiten abgeworfen. Sie flog neben der eigentlichen Landebahn...
  4. Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt

Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt: Bei der Notlandung eines Ultraleichtfliegers sind am Freitag (26.08.2016) in Grefrath zwei Menschen verletzt worden. Der niederländische Pilot...
  5. Ultraleichtflugzeug bei Hasselfelde abgestürzt

Ultraleichtflugzeug bei Hasselfelde abgestürzt: Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs am Samstagnachmittag bei Hasselfelde in der Nähe der Westernstadt Pullman City ist der Pilot ums Leben...