Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg?

Diskutiere Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen Habe diese Bild als Repro bei ebay ersteigert. Es wurde in der Artikel Beschreibung erwähnt, das es dabei um den Flugplatz...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen

Habe diese Bild als Repro bei ebay ersteigert. Es wurde in der Artikel Beschreibung erwähnt, das es dabei um den Flugplatz Leipzig-Mockau sich handeln sollte
Meine Frage stimmt das?

Gruß Frank
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich schon wieder. :wink2:

Wenn ich mir Vergleichsfotos im Buch "Mistel" von Robert Forsyth ansehe, müsste das Merseburg sein.

Die Halle passt und auf einem Foto dort ist der sehr charakteristische Turm im Hintergrund zu sehen.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
der Wasserturm sieht sehr nach Leipzig-Mockau aus! Allerdings Mistel daselbst ? Der Verfasser diverser Bücher über die Luftfahrtgeschichte im Großraum Leipzig (einschl. Merseburg) sollte es besser wissen.

Gruß JuG
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
100% Merseburg nach der Übernahme durch den Ami. Links das Werftgebäude, rechts davon der Turm der Fabrik P. Marckscheffel und Co. Es gibt dutzende Aufnahmen von dieser Konfiguration, meist noch mit posierendem GI im Vordergrund.

Mistel standen in Mockau zu Kriegsende allerdings auch herum.

Hier ein Foto von 1943, als der Fliegerhorst fast 100% von Junkers okkupiert war:
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Ganz herzlichen Dank an euch

Gruß Frank
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Die Filmaufnahmen müssten, wenn ich mich richtig erinnere, vom Fliegerhorst Altenburg sein.

In Mockau sah es zu Kriegsende z.B. so aus. Viele von eigenen Kräften zerstörte Ju 88-Mistelunterteile (Quelle: ebay-Vorschaufoto):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Das ist definitiv nicht Mockau: Zu viel Wald, zu viele Fw 190, keine Industriegbäude, keine Autobahn ... Altenburg passt wirklich ganz gut .... ein Ex-Leipziger.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
@ Junkers-Peter, danke für das Bild aus Mockau

Ich würde gerne ein Bild einer Ta 152 C hier zeigen, gepaart mit einer Frage,
soll ich ein neues Thema erstellen, oder kann ich hier reinstellen

Gruß Frank
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn ein Bezug zum Foto in #1 besteht, kannst Du das auch hier bringen, ansonsten würde ich einen neuen Faden eröffnen.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Zu Altenburg (Nobitz) würde der (im verlinkten Filmchen) zu sehende Wald auch deutlich besser passen als zu Mockau!:thumbup:

HR
Ja definitiv Altenburg, die Aufnahmen im Wald sind an der Peniger Straße aufgenommen, in Höhe des späteren russischen Munitionslagers. Man sieht heute noch Reste des Dez. Raumes. Nach meiner russischen Aufstellung von 1946 standen 242 Maschinen im Wald.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
@mig21smt
Ernsthaft 242 Flugzeuge im Wald?
Hab das russische Dokument vom 3.Mai 1946 mal rausgesucht, ich muss mich korrigieren: in Altenburg wurden 214 Flugzeuge und 229 Motoren aufgefunden bzw. der Verschrottung zugeführt.
Davon standen 94 Maschinen auf dem Platz, 54 Me-109 mit Motor DB-603; 40 FW-154, Do-217 und B-17 mit 82 Motoren DB-605, DB-603 und Rait Zyklon.
Im Wald standen 102 Me-109 mit 102 Motoren DB-603.
Zu Fw-190 ist nichts aufgeführt, es könnte sein das nur intakte Maschinen gezählt worden.

Den Film hab ich mir mehrmals angeschaut, die Flugaufnahmen sind nicht in Altenburg gedreht, könnte das Brandis sein?
Unsere Flugleitung sieht anders aus, vielleicht bekommen wir das zusammen heraus. Beste Grüße aus Altenburg.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Wenn das nicht Altenburg ist, würde ich momentan auch Brandis favorisieren. Die Filmsequenz um 2:20 mit den ausgebrannten He 177 am Waldrand hat auf alle Fälle Ähnlichkeit mit Fotos im Buch von Stephen Ransom über den Fliegerhorst Brandis. Leider ist im Buch kein Foto der Flugleitung vorhanden.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Wenn ich so mit den einschlägigen Literaturen (Freund; Zapf; Ries/Dierich) vergleiche drängt sich Brandis auf. Die Kombination Halle/ Baracken/Flugleitung, die Anordnung der Werfthalle, die Rollwegkreuzung mit der Schleife, das alles in Lage zur SLB..mMn sind die Luftaufnahmen aus Brandis. In den letzten Sekunden erkennt man eine Beschriftung "LF 7" auf der SLB, ("Landing Field"?) wer kann das benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
In den letzten Sekunden erkennt man eine Beschriftung "LF 7" auf der SLB, ("Landing Field"?) wer kann das benennen?
..und man erkennt dort Brandflecken im Gras neben der Bahn. Dürften von Me 262 stammen, die dort angelassen wurden.

.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Hab das russische Dokument vom 3.Mai 1946 mal rausgesucht, ich muss mich korrigieren: in Altenburg wurden 214 Flugzeuge und 229 Motoren aufgefunden bzw. der Verschrottung zugeführt.
Davon standen 94 Maschinen auf dem Platz, 54 Me-109 mit Motor DB-603; 40 FW-154, Do-217 und B-17 mit 82 Motoren DB-605, DB-603 und Rait Zyklon.
Im Wald standen 102 Me-109 mit 102 Motoren DB-603.
Zu Fw-190 ist nichts aufgeführt, es könnte sein das nur intakte Maschinen gezählt worden.

Den Film hab ich mir mehrmals angeschaut, die Flugaufnahmen sind nicht in Altenburg gedreht, könnte das Brandis sein?
Unsere Flugleitung sieht anders aus, vielleicht bekommen wir das zusammen heraus. Beste Grüße aus Altenburg.
Flugaufnahmen, hatte auch auf BRANDIS getippt.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
In Brandis waren Me 262 kaum zugange, meines Wissens. Aber die TL-Erprobung von Jumo war dort ab Mitte 1944 stationiert mit 2 Ju 88 und 1 Bf 110 sowie einer Hs 130. Und die Ju 287 machte natürlich dort ihre Erstflüge. Me 163 gabs dort natürlich auch.

Es handelt sich aber zweifelsfrei um Brandis. Ich habe einen screenshot aus dem Film verglichen mit einem Fotoausschnitt aus dem Buch von S. Ransom über Brandis. Besonders die eine Beschädigung an der Hallenfront ist so besonders, dass sie wohl nicht noch ein zweites Mal zu finden ist. Seht selbst:



Mit dem "LF 7" - Danke an Adlerauge @I/JG8, kann ich momentan überhaupt nichts anfangen. Hat es eventuell mit der Rolle von Brandis als Blindflugschule zu tun?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg?

Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg? - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

    Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...
  • modell - hobby-spiel Leipzig 2023

    modell - hobby-spiel Leipzig 2023: MODELL-HOBBY-SPIEL 2023: 69.700 BESUCHER AUF DEM HAPPY-HOBBY-WEEKEND Klingt zwar viel, aber die Zahl der flugzeuginteressierten...
  • Flugplatzfest Airport Leipzig-Halle

    Flugplatzfest Airport Leipzig-Halle: Am Wochenende 10./11.06.2023 fand das diesjährige Flugplatzfest am Airport Leipzig-Halle statt. Anbei ein paar Bilder vom Sonntag. Fotografieren...
  • Unfall Messerschmitt M 18 b, D-1326 'Sachsen II' über Leipzig-Mockau

    Unfall Messerschmitt M 18 b, D-1326 'Sachsen II' über Leipzig-Mockau: Am 16. September 1933 kollidierte die über dem Flugplatz Leipzig-Mockau fliegende Messerschmitt M 18 b, D-1326 'Sachsen II' in der Luft in...
  • Ähnliche Themen

    Oben