Die Aufgaben der Jagdwaffe der Bundesluftwaffe und den Jagdfliegerkräften der LSK waren unterschiedlich. Entsprechend wurden die Jagdflieger ausgebildet. Wenn man die Aufgaben der Bundesluftwaffe nimmt, so waren die LSK Piloten nicht optimal trainiert. Aber das gleiche gilt auch anders herum. Beispiele:
Welcher F-4F Pilot war in der Lage langsamfliegende Luftziele in Erdbodennähe zu bekämpfen?
Welcher F-4F Pilot hat das Abfangen von Luftzielen in 18 km Höhe trainiert?
Welcher F-4F Pilot hat Landungen auf Autobahnabschnitten trainiert?
Welcher F-4F Pilot hat Luftkampf in den Wolken bei Tag und Nacht trainiert?
Waren die F-4F Piloten deshalb schlecht? Nein. Sie konnten andere Sachen.
Man könnte auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hallo Flieger,
ich möchte dieses Thema hier nun doch nochmal aufwärmen.
ich lese ja hier nun schon eine ganze Weile mit, aber so richtig beantwortet ist das Thema für mich noch nicht.
Es gibt ja hier auch im Forum nun Piloten, die bei beiden Luftwaffen dienten und als Jagdpiloten unterwegs waren.
Da Ihr ja nun die einmal beherrschte Taktik, wie ich las evtl etwas mehr nach "Handbuch" früher, ja nicht auf einmal verlernt habt, stelle ich mir trotzdem noch die Frage, wie das dann nun nach der Umgewöhnung in die neuen Rahmenbedingungen (neuer Auftrag/ Aufgabe als Jagdflieger war. Da wurden sich die NATO Taktiken und Vorgehensweisen geübt.
Ich bin da vielleicht etwas naiv unterwegs, wenn ich denke Jagdflieger bleibt Jagdflieger.
Wenn man dann aber später gemeinsam Luftkampf bei der BW übt und es es heißt "Aufgabe: freier Luftkampf 1 vs.1"
zog dann ggf. so eine "alte" (oder besser andere Taktik) und konnte man den Übungspartner mit sowas überraschen? Oder wurde sich da vorher schon am Stammtisch beim Bierchen über die Unterscheide so ausgetauscht, das ggf ein Überraschungseffekt ausblieb?
Oder war es sogar eher so, daß beide Seiten die Taktiken voneinander wußten?
Ich könnte mir in dem Zusammenhang ja sogar vorstellen, das die Piloten die beides durchliefen, aus der Erfahrung heraus im Vorteil sein könnten?
War dem so?
Bei den US Streitkräften gab es ja wohl sogar früher mal echte MIGs zum üben (sah ich mal im Fernsehen, beschafft aus dem arabischen Raum) Aber es flogen dann ja noch immer US Piloten als "Aggressor"... Kannten die die Taktiken des "Gegners"
Oder hängt eben doch viel mehr am verwendeten Flugzeugtyp und den Vor und Nachteilen dieser Flugzeuge und dem sehr guten Wissen über diese Unterschiede?
Entschuldigt bitte ich frage wieder sehr viel, aber mich interessiert es echt.
Gruß
Kamenz