Leistungsfähigkeit Flugkönnen

Diskutiere Leistungsfähigkeit Flugkönnen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Na das müßtest Du doch eigentlich am besten einschätzen können ;) - einmal "geschnipppst" und deine Lebensaufgabe als FF ist erfüllt. :rolleyes...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...weil er nichts mehr Neues erlebt...
Na das müßtest Du doch eigentlich am besten einschätzen können ;) - einmal "geschnipppst" und deine Lebensaufgabe als FF ist erfüllt. :rolleyes:

Dazu noch seine nachfolgende Aussage:
...hat sich der...Pilot...der die 29 + 09 verlor dazu wie folgt geäußert:
"...war mein Kopf ...beim Ausschuss gegen das Instrumentenbrett gedrueckt..."
Während des Katapultiervorganges mit dem K-36DM werden die Schultergurte des FF mit einer Kraft von 100kp +/-20kp in die Sitzrückenlehne gezogen und arretiert.
Selbiges geschieht gleichzeitig mit den Bauchgurten, nur das hierbei eine Kraft von 200kp +/-20kp angelegt wird...
Man muß er sich gegen das Katapultieren gewehrt haben und ist dann letztendlich auch noch als Sieger hervorgegangen. :rolleyes:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
...die MiG flog ja dicht an Peenemünde, Neubrandenburg und Ribnitz vorbei. Wobei aber das Versagen auf ganz anderer Ebene lag.
Tolle Streckenführung - wie hat der Flieger das denn hinbekommen? Oder erkläre mal bitte "...dicht vorbei..." :?!:?!
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Bezüglich des Katapultierens hatten wir bei uns einen OSL. Dufter FF, mit dem kam jeder klar. Nach meinem Wissen hatte er sich auch schon katapultieren (auf der MIG-21) müssen und ist bei uns immer noch geflogen. Er war zwar nur so um die 1,65 aber richtig umgänglich. Ich glaube viele Piloten haben ihn geschätzt da er ein sehr ruhiges Wesen hatte. Er hat sogar unsere Maßbänder eingeflogen.:)
Er hatte das Leistungsabzeichen 1 und diesen kleinen Anhänger von 1500 Flugstunden.
 
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
Tja,einer hat es hier auf den Punkt gebracht.Das Thema hier war an und für sich der Vergleich Leistungsfähigkeit Flugkönnen.Ich möchte einfach einmal wissen,was für Strategen das hier sind,die sich anmaßen hier einen Piloten dermaßen durch die Pampe zu ziehen.Äußerungen wie von Jockey,dieser "Pilot" hätte schon durch den psychologischen Test fallen müssen,sind für mich eine Zumutung wenn nicht noch mehr.Wenn dieses Statement von ihm ( dem Mig-29 Pilot) so stimmt kann ich nur sagen er hat die Situation für sich,nach diesem Vorfall richtig eingeschätzt.Wer die Internia in der Bw nicht kennt,gerade in solchen Situationen,sollte mit Verlaub sich ganz ruhig halten.Ich kenne die Luftwaffe seit 1979,kenne falsche Kameradschaft,Brownnosing auch Arschkriechen genannt,Planstellen schießen,Exempel statuieren.Zusagen des Dienstherren die nicht eingehalten werden,Plannungen die wieder über den Haufen geworfen werden,etc.etc.Hoffnungen von Kameraden am Anfang ihrer Karrieren und die sich dann in Wohlgefallen aufgelöst haben.Wenn dieser Mann Bockmist gebaut hat und er hatte die Größe das zu zugeben,er hat dafür bezahlt.Vielleicht kann sich der Eine oder Andere der hier so auf die Pampe gehauen hat,mal an den Film "Top Gun" erinnern.Man muß nicht gleich einen Menschen verlieren um sich so zu fühlen,aber Parallelen sind durchaus da.Und wer da oben fliegt der macht etwas woran sein Herz hängt.Wie sagte Tom Skerrit zu Maverick:Ein guter Pilot ist immer in der Lage seine Situation einzuschätzen.Ich für meinen Teil habe meine Schwingen von einem F-104 Pilot bekommen,der damals seine brennende Maschine noch über eine Ortschaft gezogen hatte und dann als alles Safe,ausgestiegen ist.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
@HAWKEYE
Schön für Dich, die Sache mit den Schwingen.
Allerdings finde ich genau die Annäherung an unser Thema über solche Filme wie "Top Gun" eher Kontraproduktiv weil zu viel Kin-Top.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ich kenne die Luftwaffe seit 1979,kenne falsche Kameradschaft,Brownnosing auch Arschkriechen genannt,Planstellen schießen,Exempel statuieren.Zusagen des Dienstherren die nicht eingehalten werden,Plannungen die wieder über den Haufen geworfen werden,etc.etc.Hoffnungen von Kameraden am Anfang ihrer Karrieren und die sich dann in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Passt jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber genau das alles gibt es in dieser achso tollen freien Wirtschaft auch und wir müssen damit klar kommen.
Nur haben wir hier nicht eine gewisse Sicherheit auf die man sich stützen könnte.
 
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
@radist Ich habe das nur mal als Example mit "Top Gun" gebracht.Worum es geht,waren wir denn alle dabei als er sich raus schießen mußte? Er allein kannte die Situation und jetzt wissen es "100 Leute" wieder besser und der Schleudersitz funktioniert so und und,der Pilot wird verurteilt.Ist nicht gut.Und er war mit Sicherheit kein Youngster den man so wie Maverick nach "Gung Ho" Art (Film) wieder ins Cockpit setzt.Ich kenne da einige Fälle aus der Luftwaffe.Gruß zu Dir.
 
jagdfreund

jagdfreund

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Ort
Landkreis Meißen
Hier stehen übrigens die Beiträge zum Absturz der 29+09:
http://www.lockonforum.de/thread.php?threadid=309&hilight=absturz+mig

Der Pilot scheint aber schon öfter gegen einschlägige Vorschriften verstoßen zu haben. Eine Antwort auf den Beitrag von Stone:

Stone hat des öfteren gegen Flugvorschriften verstoßen. In seinem F-4- und in seinem Mig-29-Geschwader.

Fakt ist, dass das Flugzeug durch grobe Fahrlässigkeit flachtrudelnd vom Himmel viel.

Er war ein absoluter Adrenalin-Junky. Und so flog er auch. Seine Langeweile versuchte er des öfteren durch Experimente zu kompensieren. Im übrigen fährt er auch genau so Motorad, wie er flog.

Stone kann froh sein so glimpflich davon gekommen zu sein.

An seiner Stelle würde ich mich in Grund und Boden schämen, weil wegen mir ein Flugzeug vom Himmel fällt.

P.S.: Es gibt hier nicht nur ihn, der fliegt.

Noch etwas persönliches für Stone: Sorry - Dein Nick wirkt bei uns allen noch immer wie ein Brechmittel. Es wäre besser für Dich in Seattle zu bleiben - in der Hoffnung, dass Boeing nie heraus bekommt, was wirklich passierte.
 
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
@jagdfreund
Kanntest Du den Mann persönlich? Ich meine,fliegerische Unzucht gab es schon immer,in allen Luftwaffen.lch habe Geschichten von Piloten aus den 70 Jahren gehört,die Aufklärer geflogen sind und den Auswertern gesagt haben das sie denen Fotos bringen wo sie nicht wissen woher die sind.Upside down unter einer Brücke durch,sie haben es dann aber doch raus gekriegt.Tough luck,es gab dann mal einen erhobenen "Dudu" und gut war.
 
jagdfreund

jagdfreund

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Ort
Landkreis Meißen
@jagdfreund
Kanntest Du den Mann persönlich? Ich meine,fliegerische Unzucht gab es schon immer,in allen Luftwaffen.lch habe Geschichten von Piloten aus den 70 Jahren gehört,die Aufklärer geflogen sind und den Auswertern gesagt haben das sie denen Fotos bringen wo sie nicht wissen woher die sind.Upside down unter einer Brücke durch,sie haben es dann aber doch raus gekriegt.Tough luck,es gab dann mal einen erhobenen "Dudu" und gut war.
Nein, ich habe damals auch nur sehr interessiert den Thread im Lockonforum verfolgt. Leider hat der Admin dort sehr schnell "dicht gemacht".
 
jagdfreund

jagdfreund

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Ort
Landkreis Meißen
Da Du ihn anscheinend persönlich gekannt hast, VIELEN DANK für Deine offenen Worte. :TOP: Meistens wird ja hier nur rumgetruckst und angedeutet, aber Tacheles wird leider eher selten geredet. :rolleyes:
Nein, ich habe ihn nicht gekannt, bin auch kein Pilot.

Ich habe nur aus dem Lockonforum zitiert, dort war er einigen Usern bekannt...;)
 
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
@ crashman
Sehr gutes Statement von Dir, Du hast es auf den Punkt gebracht.So ist das leider hier,finde ich schade.Man sollte schon fundiertes Feedback haben,bevor man sich äußert.Einige rufen hier wirlich in den Wald und warten was kommt.Ich befasse mich mit "meiner Luftwaffe" seit fast 40 Jahren und weiß auch nicht alles.Aber was ich weiß,hat Hand und Fuß.Und ich weiß warum ich 1979 eingetreten bin.War die schöne Uniform.Obergrins.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
@ HAWKEYE60
wenn Du solche Episoden gut findest (ob wahr oder nicht) frage ich mich wie es mit Deinem Verantwortungsbewustsein aussieht... :rolleyes:
Wer mit einem Flugzeug illegal im Rueckenflug unter einer Bruecke durchfliegt, gehoert nicht in ein Cockpit sondern in die Klapse oder auf die Anklagebank.
Wir haben hin und wieder auch mal ueber den Zappen gehauen aber in Grenzen ...
o.T. ich fand unsere Uniform uebrigens schoener:) (auch wenn das nicht der Grund war warum ich sie angezogen habe);)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Wer mit einem Flugzeug illegal im Rueckenflug unter einer Bruecke durchfliegt, gehoert nicht in ein Cockpit sondern in die Klapse oder auf die Anklagebank.
Nun ja, kommt drauf an.....mit einer Extra 300 oder Edge 540 unter der Golden Gate Bridge in SF ist das eigentlich keine so große Herausforderung ( finde ich ).

Klaus
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Frage an die LSK-Flugzeugführer, im Idealfall an Cirrus:
Wurde eigentlich bei der NVA die MiG-29 manchmal "außerhalb der Grenzen des Betriebshandbuchs" bewegt? High alpha, Cobra etc.? Haben die Sowjets sowas gelehrt oder Euch demonstriert?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Und wer da oben fliegt der macht etwas woran sein Herz hängt.
Richtig, so sollte es sein. Wer aber den Steuerknüppel in die Hand nimmt, um sich aus der Masse herauszuheben und wenn es ihm langweilig wird, dann hört er eben mal auf, der ist nicht mit Leib uns Seele Flieger. Das ist für mich einer, der Karriere macht und wenn der Job nervt, dann sucht er sich was anderes. Sicher sind nicht alle über diesen Kamm zu scheren, aber das gibt mir schon zu denken. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man im Falle eines Falles die Folgen abschätzt und seine Schlussfolgerungen zieht.
Wir sind damals sicher nicht nur geflogen, weil wir unsere Heimat und den Sozialismus beschützen wollten. Aber Piloten waren wir, weil wir fliegen wollten und durften und nicht weil´s geil war, irgendeinem dann was in die Hand zu drücken oder am Stammtisch was erzählen zu können.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...und der Schleudersitz funktioniert so und ...der Pilot wird verurteilt...
Ersteres ist nun mal eine unumstößliche Tatsache, welche im Widerspruch zu seiner "Erzählung" steht.
Das der K-36 dazu noch hervorragend funktioniert hat, zeigt sicherlich der Fakt, daß der "Held", im Gegensatz zu seiner Maschine, wohlbehalten gelandet ist.
Wer nun, gerade als FF, gegen Vorschriften verstößt (seine eigenen Worte), damit bewußt Menschenleben in Gefahr bringt und sich dann hinstellt mit den Worten: "Mit dem Absturz habe ich immer eine gute Geschichte zu erzaehlen ... aber die bei so ziemlich jedem auf Interesse stoesst.",
für den ist der Himmel definitiv der falsche Arbeitsplatz und der muß sich zweiteres ganz sicher gefallen lassen!!!
 
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
@ Nummi
Du mußt mal lesen,was ich schreibe.Ich habe zu keinem Zeitpunkt habe ich ein solches fliegerisches Verhalten gut geheißen.Ich hatte vorher geschrieben das es mit Sicherheit in jeder Luftwaffe die es auf diesem Planeten gibt,fliegerisches Fehlverhalten gegeben hat.Durchflug durch eine Brücke,war ein von mir angeführtes Beispiel,was man nicht machen sollte und wohl nach den mir bekannten "Warstories" oder auch "There I was" geschehen ist.Als eines der Beispiele was nicht sein sollte.Aber kann man jedem Menschen mal eben den Kopf aufmachen um zu schauen wie er gerade tickt? I guess not and that is a fact.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Hallo koehlerbv, ja irgendwie schon, aber auch irgendwie nicht. Der Kerl, von dem ich rede, den ich kenne, hat mir erzählt, er wäre wegen einem Werkstattfehler ( oder wie das heißt) abgestürzt, weil "BEIDE" Triebwerke ausgefallen sein sollen. Deswegen wäre er aus 30 Meter Höhe flach auf den Boden aufgekommen und hätte sich dabei Gott weiß was, getan. Ins Krankenhaus kommen und im Koma gelegen und was weiß ich noch alles. Ich behaupte jetzt einfach mal, das er sich interessant machen wollte, aber wirklich genau sagen kann ich es eben nicht. Gut, das ich zu diesem Herren noch Kontakt habe. Ich werde mir den Thread mal ausdrucken und ihn damit konfrontieren, mal sehen, wie er reagiert. Himmel, diese ganze Geschichte mit dem Absturz der 29+09 670 stinkt irgendwie zum Himmel...
Moin,

der Typ ist ein absoluter Spinner!

Steinhagen war in unserer Staffel und lebt wirklich in den USA. Technisch war das Flugzeug einsatzklar. Das Problem saß ganz klar zwischen seinen Ohren! "Stoned" zu sein, bekam daraufhin eine völlig neue Bedeutung...

Gruss Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mal eine grundsätzliche Bemerkung: Ich finde es nicht in Ordnung, Leute mit ihrem echten Namen derartig zu titulieren. Klar darfst Du Deine Meinung haben, aber etwas anonymisiert wäre es höflicher.

Gruß, Rhönlerche
 
Thema:

Leistungsfähigkeit Flugkönnen

Leistungsfähigkeit Flugkönnen - Ähnliche Themen

  • FAQ zur heutigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit der CH-LW

    FAQ zur heutigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit der CH-LW: Der Bundesrat hat diese Woche drei Interpellationen zum TTE beantwortet. Da es jedoch neue und sehr interessante Infos zur Luftwaffe enthält...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig belgien abschuss gssd

    ,

    jagdflieger taktik

    ,

    luftwaffe vs. nva über der ostsee

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/leistungsfaehigkeit-flugkoennen.57594/
    Oben