RetiredF4
Flieger-Ass
Willst mich jetzt veralbern? Was denkst Du woher die Shockwaves in deinem AVATAR stammen?Bilder von Phantom mit mehr als Mach 1 im Tiefflug? Wo?
Entscheidend sind wohl eher die Flugeigenschaften, und wie gut solch eine Geschwindigkeit erreicht bzw. gehalten werden kann. F-4F wird mit M1.1 bzw M1.15 für 4 AIM-9 bzw Clean angegeben. Die Tatsache das Military Thrust Clean M0.96 angegeben werden lässt einem ein Gefühl für transonischen Widerstandsanstieg bekommen.
In Military M 0,96, was denkst Du, was dann die beiden Nachbrenner noch bewirkt haben? Da ging die Post ab.
Die genannten Werte btw sind strukturelle Speedlimits, das hat nichts mit der tatsächlich erzielbaren Geschwindigkeit zu tun.
Zur Stabilität im Hochgeschwindigkeitstiefflug ist wohl alles gesagt, auch wenn die Phantom hier im Überschallbereich sehr stabil lag. Problem war eher, dass durch den Shift des CL die Autorität des Stabilators deutlich geringer war, also größere Steuerausschläge für kleine Korrekturen erforderlich waren. Da haben sich hinterher viele Over-G´s eingefangen, wenn unter Last die Geschwindigkeit zurückging.
Ich war nicht lang in Wittmund, aber in der Zeit war ein Tornado vor die Gun-Camera zu bekommen weder anstrengend noch besonders sportlich. Und in meiner Six hatte ich nie einen.
franzl
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