Von der P-47 wurden 195 Stück an die Sovietunion geliefert, warum nicht mehr weiß sicherlich ein geneigter Fachexperte hier im Forum.
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Dazu hatte Testpilot Mark Gallai mal was geschrieben. Seine Aussage in Kurzform: Das ist kein Jagdflugzeug.
Damit meinte er, die Startmasse einer P-47 war höher als die eines Pe-2 Bombers.
Ansonsten würde ich mal sagen, das hatte sicher noch einen anderen praktischen Grund: woher das hochoktanige Benzin nehmen ?
(dazu mal ein Vergleich aus dem Lend-Lease bezüglich der LKW: die SU hatte vorrangig den Studebaker gekriegt. Dieser fuhr auch mit niederoktanigen Benzin. Der GMC war in dieser Richtung ungeeignet, da er hochoktanigen Sprit benötigte)
Außerdem kann man sich schlecht vorstellen, wie das hochkomplizierte R-2800 Triebwerk unter russischen Feldwerkstatt-Bedingungen bei -30 Grad Celisus ordnungsgemäß gewartet und repariert werden sollte.