Lend-Lease in USSR

Diskutiere Lend-Lease in USSR im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier mal Links zu einer recht informativen Seite, die sich mit gelieferten Typen im Rahmen des Lend-Lease-Vertrages befasst. UND - in Englisch...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Lend-Lease in USSR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Bergung einer P-39, modellbauerisch sehr interessant, detailliert zu sehen die Übermalung des US-Hoheitszeichens mit rotem Stern:
P39Q Airacobra – Lend-Lease (lend-lease.net)
Hab mir dazu den Begleittext gelesen, und bin doch verwundert über diese Aussage:

In the vicinity of Lake Chapr, 15km before the destination airfield, pilot Baranovsky shouted over the radio the order to port and turned 90-120 degrees and departed the squad, losing height. The squadron commander ordered him and his wingman to return in line with the group. The wingman did, but Baranovsky went out of sight and did not arrive at Luostari airfield. The pilot and aircraft were not found, pilot missing. The blame was apportioned to Baranovsky who issued the order to depart the group, and Squadron Commander Zaitsev who did not trace Baranovsky to his force-landing site”

Why Lt Baranovsky left the group is unclear. If there was a mechanical problem, he was surely close enough to Luostari to make a force landing. All we know is he was found at Lake Mart-Yavr, 29km SE of Luostari.

Sieht man eigentlich am Motor, warum er Notlanden musste. :whistling:

.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
könntest Du es auch den anderen, die sich nicht so auskennen, aber sich dafür interessieren, erklären? :whistling:
Wenn du dir die Fotos angesehen hättest, sollten dir die beiden Löcher im Kurbelgehäuse aufgefallen sein:wink2:

.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Wenn du dir die Fotos angesehen hättest, sollten dir die beiden Löcher im Kurbelgehäuse aufgefallen sein:wink2:
Du überschätzt als Fachmann, was andere (Laien, interessierte Laien) so erkennen können.
Ich hatte mir die Bilder angesehen und konnte auch den Motor identifizieren.
Die Löcher sind mir aber nicht „ins Auge gesprungen“ und ich hätte diese trotz meiner technischer Ausbildung (Ing.) nicht als Absturzursache zuordnen können. Ist mir aufgrund des allgemeinen Zustandes nicht aufgefallen.

Am besten Deine Erkenntnisse einfach gleich dazu schreiben. Dafür schon mal Dankeschön.

Also ein massiver Motorschaden, bei dem sogar Teile Löcher ins Kurbelwellengehäuse geschlagen haben?

Grüsse
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Du überschätzt als Fachmann, was andere (Laien, interessierte Laien) so erkennen können.
jaaaa, das ist mitunter so, das ich da einen anderen Blick dafür hab, für mich "normal" und ich denke da auch gar nicht drüber nach, dass ein anderer das so nicht wahrnimmt.

Also ein massiver Motorschaden, bei dem sogar Teile Löcher ins Kurbelwellengehäuse geschlagen haben?
Richtig, da gab es Fresser an zwei Hubzapfenlagern, das Ergebnis ist meist Pleuel-Abriss die dann das Gehäuse durchschlagen. Da sind Fotos dabei, wo man den Schaden auch von innen sieht.

.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hach, der Till. Was für eine Überraschung, den hier zu sehen. Das Konzert von Lindemann im Februar 2020 in Leipzig im Haus Auensee war mein letztes Live-Konzert vor der Pandemie. 😩 Sorry für OT, musste grad mal meinen Frust loswerden.
 
Thema:

Lend-Lease in USSR

Lend-Lease in USSR - Ähnliche Themen

  • A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben

    A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben: Spon: Ein Linienflug von Virgin Atlantic wird kurz vor dem Start abgebrochen, weil Passagiere fehlende Schrauben an der Maschine bemerkt hatten...
  • Adventskalender 2023

    Adventskalender 2023: Advent, Advent! Alle Jahre wieder? Das soll auch dieses Jahr für den Adventskalender für Modellbauer gelten! Zumindest hier bei mir hat gerade...
  • Lend-Lease Act in 1/48 presentiert auf einem "U"

    Lend-Lease Act in 1/48 presentiert auf einem "U": Wer mich kennt der weiß, dass es mein Steckenpferd ist gewöhnliche Flugzeuge nicht mit ihrer üblichen Kennung zu versehen und somit aus ihnen...
  • Lend-Lease im Nord-Pazifik

    Lend-Lease im Nord-Pazifik: Lesenswerter neu erschienener Artikel: http://lend-lease.airforce.ru/english/articles/paperno/index.htm Auch lesenswert mit vielen Fotos von...
  • 1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb

    1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb: Hallo Modellbaufreunde, Nachdem die Kollegen Matho und Zimmo hier schon vorgelegt haben, darf ich euch heute meine Revell Spitfire vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben

      A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben: Spon: Ein Linienflug von Virgin Atlantic wird kurz vor dem Start abgebrochen, weil Passagiere fehlende Schrauben an der Maschine bemerkt hatten...
    • Adventskalender 2023

      Adventskalender 2023: Advent, Advent! Alle Jahre wieder? Das soll auch dieses Jahr für den Adventskalender für Modellbauer gelten! Zumindest hier bei mir hat gerade...
    • Lend-Lease Act in 1/48 presentiert auf einem "U"

      Lend-Lease Act in 1/48 presentiert auf einem "U": Wer mich kennt der weiß, dass es mein Steckenpferd ist gewöhnliche Flugzeuge nicht mit ihrer üblichen Kennung zu versehen und somit aus ihnen...
    • Lend-Lease im Nord-Pazifik

      Lend-Lease im Nord-Pazifik: Lesenswerter neu erschienener Artikel: http://lend-lease.airforce.ru/english/articles/paperno/index.htm Auch lesenswert mit vielen Fotos von...
    • 1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb

      1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb: Hallo Modellbaufreunde, Nachdem die Kollegen Matho und Zimmo hier schon vorgelegt haben, darf ich euch heute meine Revell Spitfire vorstellen...
    Oben