Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern

Diskutiere Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Axel , Es ist sicher nicht nur alleine das "fixieren des Strahls " sondern ist auch wichtig ob die Frequenz noch die selbe ist , und wie...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Eine Sache geistert mir aber noch durch den Kopf:
Das "Eisenschwein" RS-2US konnte mit dem RP-21 in der Betriebsart "fixierter Strahl" (die Antenne schaut starr in Flugzeuglängsachse und das Visier funktioniert eigentlich nur als Entfernungsmesser, nichts desto trotz kann der Strahl als Leitsttrahl für die Rakete verwendet werden) ins Ziel gebracht werden. Dazu mußte man "wie mit einem alten Weltkriegsflieger" mit dem ganzen Flugzeug zielen.

Das RP-22 der MiG-21bis kennt diese Betriebsart auch, wäre damit theoretisch eine Steuerung der RS-2US auch möglich gewesen?

Axel
Hallo Axel ,

Es ist sicher nicht nur alleine das "fixieren des Strahls " sondern ist auch wichtig ob die Frequenz noch die selbe ist , und wie der Strahl ausgesendet wird . Ich denke da vor allem an die Modulation , Impulsbetrieb .... . Ich denke bei dieser Thematik kann vieleich Crosiathh weiterhelfen .

Mfg Fishbed792
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
sehr interessanter threat, da schoss mir grad die frage durch den kopf, hatte die MiG-21UM eigentlich 2 oder 4 unterflügel stationen?:confused:
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Eine Sache geistert mir aber noch durch den Kopf:
Das "Eisenschwein" RS-2US konnte mit dem RP-21 in der Betriebsart "fixierter Strahl" (die Antenne schaut starr in Flugzeuglängsachse und das Visier funktioniert eigentlich nur als Entfernungsmesser, nichts desto trotz kann der Strahl als Leitsttrahl für die Rakete verwendet werden) ins Ziel gebracht werden. Dazu mußte man "wie mit einem alten Weltkriegsflieger" mit dem ganzen Flugzeug zielen.

Das RP-22 der MiG-21bis kennt diese Betriebsart auch, wäre damit theoretisch eine Steuerung der RS-2US auch möglich gewesen?

Axel
Nein, das würde nicht gehen. Das RP-21 Radar nutzt die sogenannte Flimmerpeilung zur automatischen Winkelbegleitung des erfassten Ziels.
Das Prinzip ist in der folgenden Zeichnung dargestellt:

http://www.mig-21-online.de/Funkmessvisier/Bilder/Bild_12.jpg

[Quelle:www.mig-21-online.de/Funkmessvisier/funkmessvisier.htm] Der Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall!

Der Strahler rotiert dabei um die Antennenlängsachse und erzeugt die "signalgleiche Zone". An dieser wiederum "orientiert" sich die RS-2US und "reitet" auf diesem Strahl. Im westlichen Sprachgebrauch wird das wohl auch "Beam Riding" genannt. Problem dabei ist die steigende Ungenauigkeit mit zunehmender Entfernung.

Das RP-22 hingegen ist ein sogenanntes Monopulsradar, welches diese signalgleiche Zone nicht erzeugt. Somit hat die RS-2US keinen Strahl auf dem sie ins Ziel "reiten" kann.

Alles sehr bildlich gesprochen! :)
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hier noch mal eine gute Webseite zu Radargrundlagen:
www.radartutorial.eu

Und hier noch mal eine Beschreibung zur Flimmerpeilung (oder auch Minimumpeilung oder auch Conical Scan ...):
http://www.radartutorial.eu/06.antennas/an23.de.html

Das Monopuls Prinzip wird hier erklärt:
http://www.radartutorial.eu/06.antennas/an17.de.html

Gute Information zu russischen Jägerradaren findet man auch "Die Entwicklungsgeschichte sowjetischer/russischer Jägerradare (1939 - 2003)" vom Herrn Hentschel:
http://home.snafu.de/veith/digital.htm
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Das RP-22 hingegen ist ein sogenanntes Monopulsradar, welches diese signalgleiche Zone nicht erzeugt. Somit hat die RS-2US keinen Strahl auf dem sie ins Ziel "reiten" kann.
Für die R-3R hatte das RP-22 Radar einen zusätzlichen Beleuchtungskanal implementiert. Die Reflexionen werden vom Suchkopf der R-3R erfasst und die Rakete ins Ziel gelenkt - halbaktives Zielsuchverfahren.
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Wirklich ein sehr interessanetr Thread :TOP:

Nochmal zum Ursprungsthema zurück. Als bisheriges Fazit dazu habe ich verstanden:
... Bei den MiG-21U, US und UM der NVA waren nur die R-3S oder Schreiberraketen im Einsatz.
Nun ist "Flugzeuge der DDR III" eine Zeichung der Mig-21UM "245" mit einer UZR-60 (Schreiberrakete).
Ist das sinnvoll oder hat der Zeichner hier einfach aufgrund des Einsatzes beim JG-8 eine Annahme getroffen, die es in der Praxis aber so nicht gab?


sehr interessanter threat, da schoss mir grad die frage durch den kopf, hatte die MiG-21UM eigentlich 2 oder 4 unterflügel stationen?:confused:
Ich kenne alle Mig-21 Doppelsitzer eigentlich nur mit 2 Unterflügelstationen.
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
R3S

Ein ausgesprochen lehrreicher Fred!
Hab für die Interessenten noch ein paar Schnittmodelle gefunden:

Nr 1:
 
Anhang anzeigen
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
R3S

Und Nr. 4:

Dabei fällt mir ein: Wie war die Bezeichnung der grauen Raketen, wo man den Zünder hinten reingeschraubt hat?
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Und Nr. 4:

Dabei fällt mir ein: Wie war die Bezeichnung der grauen Raketen, wo man den Zünder hinten reingeschraubt hat?
Graue Rakete - meinst Du die RS-2US?

Die hatte den Zünder aber auch vorn, in dem Stachel hinten war die Antenne.
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
:eek: :eek:
Graue Rakete - meinst Du die RS-2US?

Die hatte den Zünder aber auch vorn, in dem Stachel hinten war die Antenne.
Ich glaub, die wars. An einem Ende war eine rote Abdeckung angeschraubt, die man gleichzeitig als Tragegriff verwendete. Darunter war ein Stachel. Einmal im DHS im JG-7 hat unser Waffens-TF den Zünder einer solchen Rakete auf den Beton klatschen lassen. Er hatte an diesem Abend ne Menge Schreibkram zu erledigen... Abendfüllend.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Mod bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Mod bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Mod bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Na, wenn das der Oberoffizier Bewaffnung gesehen hätte...:FFTeufel:
Wieso?

Der rote Griff war tatsächlich zum Transport der Rakete vorgesehen. Der hintere Bereich ("Teil 5") beinhaltet die elektrischen Bauteile der Rakete. Drumherum war nur eine dünne Alu-Hülle. Die Rakete an der Hülle tragen zu wollen endet definitiv mit einer meldepflichtigen Beule und irgendwo musste man das Ding ja anfassen. Daher hatte man den Griff hinten, der gleichzeitig die stoßempfindliche Antenne schützt, angebracht.

Gruß
Uwe
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Das beigefügte Foto dürfte das Innere des ZSK einer R-3R zeigen.

Die Aufschrift R-3U ist auf jeden Fall falsch, denn das ist ja sie Schreiberrakete der R-3S und hat somit auch die Optik drin.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
... Drumherum war nur eine dünne Alu-Hülle. Die Rakete an der Hülle tragen zu wollen endet definitiv mit einer meldepflichtigen Beule und irgendwo musste man das Ding ja anfassen. Daher hatte man den Griff hinten, der gleichzeitig die stoßempfindliche Antenne schützt, angebracht.

Gruß
Uwe
Da widersprichst Du Dir ja nun selbst - dieser "Griff" - der kein Griff war, sondern primär der Schutz über der empfindlichen Antenne, war ja an der "dünnen Aluhülle" aufgeschraubt. Wenn also daran getragen wurde musste sich die Alluhülle in Gänze heftig verbiegen.

Wir durften sie am "Stachel" nicht tragen, das war meine Efahrung von 1979 bis 1983.
 
Thema:

Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern

Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    R-13M

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lenkraketen-an-mig-21-doppelsitzern.45110/

    Oben