Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn

Diskutiere Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei meinem Besuch in Estland (Juli 2017) wurde ich auf das Museum "Seeflugzeug-Hafen" aufmerksam gemacht Es liegt in Tallinn relativ zentral im...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Bei meinem Besuch in Estland (Juli 2017) wurde ich auf das Museum "Seeflugzeug-Hafen" aufmerksam gemacht
Es liegt in Tallinn relativ zentral im Hafenbereich - etwa 30 min zu Fuß vom historischen Stadtzentrum.
Die Hauptatraktion (fliegerisch) ist ein Nachbau einer Short 184.
Weiter waren zu meiner Besuchszeit noch zum Thema SAR eine Mi-8T ausgestellt.
In der Seeflugzeughalle ist das zentrale Objekt ein U-Boot und mehrere Seegeschütze bzw. Minen usw.
Der Name des Museums hatte bei mir andere Erwartungen geweckt und ich glaube auch einige Touristen beobachtet zu haben, die ebenfalls etwas enttäuscht waren.
Ansonsten sind alle weiteren Ausstellungsobjekte der Seefahrt zuzuordnen. Im Außengelände sind einige Schiffe zu besichtigen - hierführ ist aber eine extra Gebühr zu entrichten.
Hier der Eingangsbereich.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Zumeiner Besuchszeit gab es eine Sonderausstellung zur Seenotrettung. Dazu liefen Filme über die aktuellen Einsatzmöglichkeiten der estnischen SAR-Kräfte.
Das (fliegerisch) einzige Ausstellungsstück war eine begebare Mi-8T.

Wer also den weltweit einzigen Nachbau einer Short 184 sehen möchte sollte das Museum besuchen.
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.298
Ort
Fichtelgebirge
Bei diesem Mi-8T handelt es sich immerhin um den "ES-PMC".
Dieser Hubschrauber ist der ehemalige NVA-Hubschrauber Mi-8TB, cn 10579, NVA: 755, Bw: 93+71,
der zuletzt in der "Muraste Piirivalvekool - Grenzschutzschule" in Harku vald, Harju maakond ausgestellt war.

Gruß Theo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Das ist auch einer der beide Abteilungen des Eesti Meremuuseum! Die Esten hatte damals etwa 8 Short 184 und zwei erbeutete M-16, personlich wurde ich aber nicht erwarten das sie Sowjettsche oder Luftwaffe Seeflieger die einst dort in Reval//Tallinn stationiert waren dort jetzt aufstellen wurden.
In etwa 1992 hatte ich noch mal das ehemalige Sowjet Marine Museum an der Narva Hauptstrasse in Tallinn "besucht", war dann schon geschlossen. Dort im Garten Seeminen und eine MKB Raduga KS-1 Komet Gegenschiffprojektil das von Tu-4 und Tu-16 eingesetzt werden konnte.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Ist bekannt ob die Mi-8 nach der (zeitlich befristeten?) Sonderausstellung an ihren alten Standort zurück kehren wird?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.298
Ort
Fichtelgebirge
Ist bekannt ob die Mi-8 nach der (zeitlich befristeten?) Sonderausstellung an ihren alten Standort zurück kehren wird?
Zumindest ist die Sonderausstellung "Mayday, Mayday, Mayday" beendet und durch die Sonderausstellung "100 years on water. The ships of Estonia 1918–2018" ersetzt. Dominierend ist jetzt ein U-Boot.
Diese Ausstellung wurde im Februar 2018 eröffnet.

Über den Verbleib des Mi-8 ist noch nichts bekannt.

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn

Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn - Ähnliche Themen

  • DHC-6 Twin Otter von NORDIC Seaplanes

    DHC-6 Twin Otter von NORDIC Seaplanes: NORDIC Seaplanes soll in den kommenden Wochen den Flugbetrieb von Aarhus nach Kopenhagen aufnehmen. Dabei werden die Häfen und nicht die...
  • Seaplane Meeting Hergiswil 2015

    Seaplane Meeting Hergiswil 2015: Dieses Wochenende fand in Hergiswil bei Traumwetter das Seaplane Meeting statt. Anbei ein paar Bilder. Twin Bee
  • Seaplane Hergiswil, 6.-8. Juni 2014

    Seaplane Hergiswil, 6.-8. Juni 2014: Am Samstag besuchten wir das Seaplane in Hergiswil. Hier Bilder dazu Zum ersten Mal vor die Linse bekommen, N-206MX, Cessna 206H
  • Seaplane Meeting Bönigen, 5. - 7. Juli 2013

    Seaplane Meeting Bönigen, 5. - 7. Juli 2013: Da das Wetter einladend schön war, fuhr ich mit meiner Frau ins Berner Oberland. Natürlich wollte ich nicht einfach so in meine alte Heimat, nein...
  • Seaplane Meeting in Luzern

    Seaplane Meeting in Luzern: Von heute bis und mit Sonntag ist in Luzern beim Lido das Seaplane Meeting, wo auch ein Catalina-Flugboot anwesend sein wird. Gestern auf der...
  • Ähnliche Themen

    • DHC-6 Twin Otter von NORDIC Seaplanes

      DHC-6 Twin Otter von NORDIC Seaplanes: NORDIC Seaplanes soll in den kommenden Wochen den Flugbetrieb von Aarhus nach Kopenhagen aufnehmen. Dabei werden die Häfen und nicht die...
    • Seaplane Meeting Hergiswil 2015

      Seaplane Meeting Hergiswil 2015: Dieses Wochenende fand in Hergiswil bei Traumwetter das Seaplane Meeting statt. Anbei ein paar Bilder. Twin Bee
    • Seaplane Hergiswil, 6.-8. Juni 2014

      Seaplane Hergiswil, 6.-8. Juni 2014: Am Samstag besuchten wir das Seaplane in Hergiswil. Hier Bilder dazu Zum ersten Mal vor die Linse bekommen, N-206MX, Cessna 206H
    • Seaplane Meeting Bönigen, 5. - 7. Juli 2013

      Seaplane Meeting Bönigen, 5. - 7. Juli 2013: Da das Wetter einladend schön war, fuhr ich mit meiner Frau ins Berner Oberland. Natürlich wollte ich nicht einfach so in meine alte Heimat, nein...
    • Seaplane Meeting in Luzern

      Seaplane Meeting in Luzern: Von heute bis und mit Sonntag ist in Luzern beim Lido das Seaplane Meeting, wo auch ein Catalina-Flugboot anwesend sein wird. Gestern auf der...
    Oben