L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich)

Diskutiere L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Erhaltungszustand aller Maschinen im Freigelände (und nicht nur da) läßt generell zu wünschen übrig, wie u.a. dieses Bild des Fahrwerks der...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Der Erhaltungszustand aller Maschinen im Freigelände (und nicht nur da) läßt generell zu wünschen übrig, wie u.a. dieses Bild des Fahrwerks der No. 275 zeigt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Von der Noratlas gibt es in der Sammlung sogar fünf(!) Stück - vier äußerlich komplette, sowie ein Rumpf, der eine Ausstellung enthält. Hier die erste, bei den beiden Flamants stehende "Nora":
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die vierte - wenn auch unvollständige - "Nora" im Bunde ist die No. 125. Es handelt sich nur um den Rumpf, dafür allerdings mit einer kleinen Ausstellung im Inneren. Die Sammlung besitzt auch noch eine fünfte Noratlas - die No. 189 - die sich als einzige der fünf aber in einer Halle befindet (zeige ich noch).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ein erster Blick in den Rumpf der No. 125 zeigt dass das Exponat links nahe am Originalzustand (Fallschirmjägersitze) belassen wurde, rechts dagegen ist ein Bereich mit Plexiglas abgeteilt, hinter dem sich diverse Ausrüstungsteile, Uniformen, Waffen und Fotos der französischen Fallschirmjägertruppe befinden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und last-but-not-least der Bereich direkt hinter dem PIC (enthält offenbar eine Tür mit integrierter Treppe im unteren Teil):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
So - Kapitel "Noratlas" (vorerst) abgeschlossen!

Machen wir mit dem nächsten Typ weiter, der schräg neben der "Nora" steht: eine Dassault Mirage IIIE. Man sieht auch die ersten historischen Autos (einige mehr, einige weniger historisch)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das nächste - scheinbar noch "frische" - Exponat kann ich nicht mit letzter Sicherheit identifizieren. Es scheint sich um eine Aérospatiale SA 360 Dauphin zu handeln - genaue Identität nicht feststellbar.

Kann jemand den Typ bestätigen und evtl. sogar etwas zu WNr. oder Kennzeichen sagen?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Freigelände der Sammlung hätten wir jetzt durch.

Bevor ich mit der ersten Halle beginne, aber noch ein Exponat, das quasi "halb drinnen und halb draußen" steht, und dessen präzise Identifizierung mir bis jetzt nicht gelungen ist: eine SNCASO SO.4050 Vautour IIN
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Der Maschine, die das taktische Kennzeichen "92-NB" und den Kennbuchstaben "N" trägt (aber keine WNr.), scheint relativ neu in der Sammlung zu sein. Von den ca. 10 Internet-Quellen, die ich in der letzten Stunde gefunden habe, wird es nur von einer erwähnt - und auch dort nur als "künftiges Ausstellungsstück".
 
Anhang anzeigen
Thema:

L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich)

Oben