Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

Diskutiere Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...

Moderatoren: AE
  1. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell.
    Es handelt sich um die Transportversion der L-410UVP, erkennbar an der (auf Forderung der NVA) eingebauten großen Ladetür, welche sich nach innen-hinten aufschieben ließ.
    Die "323" wurde am 10.02.1982 (lt. Fliegerrevue) in der Transportfliegerausbildungsstaffel TAS-45 in Dienst gestellt. Hersteller dieses formschönen Flugzeuges war die Firma LET in der CSSR.

    GAVIA schaffte mit der L-410 den Titel "Modell des Jahres 1998", und ich ergatterte mir den Bausatz auch gleich für 39,95DM. Jetzt nach dem Bau frage ich mich, ob es 1998 nicht bessere Modelle für diesen Preis gegeben haben könnte, da der Bausatz gar nicht so toll ist.:rolleyes:
    Ich habe Vieles ändern und ergänzen müssen, aber seht selbst...

    Verweisen möchte ich auch auf den tollen Baubericht von @Dani, aus dem man sich viele Tipps ziehen kann.
     

    Anhänge:

    Jeroen, MiGhty29 und UweB gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Ich gehe einfach mal um´s Modell herum...
     

    Anhänge:

  4. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Der Werkzeugkoffer besteht aus zwei verklebten Kreditkarten, die Anstellleiter aus 0,42mm-Kanülen und der Radkeil aus in Sekundenkleber getränktem Papier.
    Der kleine Stift über dem Fahrwerksschacht ist hoffentlich auch zu erkennen.
     

    Anhänge:

  5. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Die Umsetzung der Lande-/Rollscheinwerfer ist mir leider nicht nach meinen Vorstellungen geglückt.:(
    Im Bausatz ist diese Sektion einfach "vergessen worden".
     

    Anhänge:

    • Front.jpg
      Dateigröße:
      28,6 KB
      Aufrufe:
      439
  6. #5 Steven, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Viele Ätzteile des Bausatzes konnte ich nur nach Abändern verwenden, z. B. mussten die Scheibenwischer gekürzt werden.
    Außerdem sind hier gut die "geschnitzen" Lüftungsöffnungen am Bug zu sehen, welche im Bausatz auch nicht beachtet sind...
     

    Anhänge:

  7. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Sämtliche Decals und Antennen sind selbst erstellt...
     

    Anhänge:

  8. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    ..
     

    Anhänge:

  9. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Das Seitenleitwerk erhielt einige neue Gravuren und eine geänderte Heckpositionsleuchte...
     

    Anhänge:

  10. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    ..
     

    Anhänge:

  11. #10 Basepohl, 18.01.2010
    Basepohl

    Basepohl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Salzgitter/Wolfenbüttel
    Hallo Steven,

    deine L-410 gefällt mir super, zumal das Modell doch sehr selten gebaut zu sehen ist (wo stecken nur all die Bausätze:-). Wunderschön gebaut und lackiert, wirklich Klasse. Das es so lange gedauert hat mit dem Bau läßt sich doch bei dem Modell locker verschmerzen. Wann kommt die Interflug-Bemalung:FFTeufel:?

    Von mir gibt´s 5 Sterne!!!

    Schöne Grüße
    David

    PS: Einen Bausatz habe ich bei mir auf dem Dachboden versteckt:)
     
  12. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Hier meine Spezialität;): die Luftverwirbelungsbleche (unter Höhenleitwerk)
     

    Anhänge:

  13. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Diese roten Strichlinien(Laufflächenbegrenzer) entnahm ich einem alten Mirage2000B-Bausatz.
     

    Anhänge:

  14. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Die Positionslichter an den Tragflächenenden sind im Bausatz auch nicht berücksichtigt. Die Herstellung ist aber einfach. Man klingt das Flächenende aus, klebt an diese Stelle ein Stück farbloses Plastik(Gießast) ein; mit der Feile wird das Plastikstück grob in Form gebracht, dann geschliffen und mit Bodenglänzer (FUTURE) bepinselt.
     

    Anhänge:

  15. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    ...einmal die Gesamttarnung...
     

    Anhänge:

  16. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Die Unterseite habe ich zumindest im Triebwerksaustrittsbereich vorsichtig verschmutzt...
     

    Anhänge:

  17. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Die Fahrwerksbeine des Bausatzes sind oberschlecht. Ich bediente mich der FwBeine eines alten L-410-Modells im Maßstab 1/100 von Plasticart. Mit ein paar Änderungen sind diese sehr brauchbar.

    Außerdem wurden die "Walzen" von GAVIA abgerundet und profiliert...
     

    Anhänge:

  18. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Noch ein Bild vom Cockpit...
     

    Anhänge:

  19. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Und zum Schluss noch etwas Text...:rolleyes:

    In der TAS-45 in Kamenz wurden einige Flugzeuge neben dem Transport auch für die Ausbildung von Piloten und Navigatoren eingesetzt. Für Letzteres installierte man im Frachtraum einen Tisch mit Instrumentenkonsole und dazu drei Arbeitsplätze.
    Dies wollte ich auch darstellen, obwohl ich nicht weiß, ob die "323" so ausgerüstet wurde.
    (zur besseren Foto-Ansicht nur ein Arbeitsplatz)
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Und so ist´s fertig...

    Ich hoffe, Euch gefällt mein Modell. Ich ärgere mich selbst, dass ich damals die Frachtraumtür nicht in geöffnetem Zustand montiert habe, naja...
     

    Anhänge:

  22. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    944
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Hey David, ich freue mich sehr, dass Dir das Modell so gut gefällt:TD:
    Eine Interflugbemalung werde ich aber (leider) nicht bauen, eigentlich möchte ich dieses Modell überhaupt nicht noch mal bauen:engel:

    Viele Grüße, Steven:)
     
Moderatoren: AE
Thema:

Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

Die Seite wird geladen...

Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

    Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
  2. Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48

    Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48: Tja und da schließt sich der Kreis: :rolleyes: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=5433 Zum Original 1943 erhielt das...
  3. La-7 GAVIA 1/48

    La-7 GAVIA 1/48: Die La-7 entstand als Weiterentwicklung aus der bewährten La-5FN. Bei gleicher Motorleistung wurden durch aerodynamische Verbesserungen und...
  4. 1/72 L-410 UVP (E) – GAVIA

    1/72 L-410 UVP (E) – GAVIA: Anbei mein 1. Beitrag zur Kit-Datenbank: Typ: L-410 UVP Hersteller: GAVIA Kit Nr: 011/0603...
  5. 1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA

    1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA: GAVIA Lawotschkin La-7 1:48 Kit No. 005/1201 1:48 Scale Series Inhalt Der Inhalt des Kartons besteht aus 3 Tüten, einem Decalbogen und...