Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

Diskutiere Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Steven, schön, das du dich der Herausforderung L-410 gestellt hast. Das Ergebnis überzeugt mich total.:TOP::TOP::TOP: Einziger Punkt an...
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Hallo Steven,
schön, das du dich der Herausforderung L-410 gestellt hast.
Das Ergebnis überzeugt mich total.:TOP::TOP::TOP:
Einziger Punkt an dem ich was zu mäkeln habe, ist die nach meiner Meinung zu glänzende Lackierung. Ich hätte sie in seidenmatt gehalten.
Gruss Mike
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ganz toll und aufwendig gebaut und wie schon gesagt, man sieht die Modelle zu wenig und deshalb 4 Sterne. :TOP:
Warum nur vier?
Der Farbton ist gut getroffen, aber der Glanzgrad gefällt mir absolut nicht. Ich hab die Flugzeuge noch im Original gesehen, wenn sie mal in Erfurt waren, aber so geglänzt, wie eine Speckschwarte haben die nicht. Ein Seidenglanz würde dem Modell auf alle Fälle besser stehn.
Das ist aber noch kein Beinbruch und lässt sich auf alle Fälle noch beheben.
Was meinen die anderen NVA- Kenner dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Hay Steven, ich schließe mich meine Vorrednern an:D! Super gebaut:HOT:! …nur wie schon angesprochen der Glanzlack ist nicht ganz so passend:rolleyes:!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Mensch Jungens, der Glanzgrad läßt sich doch ganz einfach begründen: "Es hat am Tag der Aufnahme geregnet":D

Schöne Grüße
David
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, den Vorrednern anschließ:TOP: Ich finde es gut das von dem Modell nun endlich mehr Gebaute auftauchen und für Regenwetter kann keiner was:FFTeufel:
bestens, der Jan
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Da wird mir ganz warm um´s Herz:):). Schön, dass das Modell so gut ankommt.

Tja, der Glanzlack. Ich habe ja viel recherchiert. Auf den Fotos sahen die L-410 der NVA sehr glänzend aus.(:?!) Wegen des Scale-Effekts hätte ich aber eher Seidenglanz spritzen sollen. Vergleicht bitte dazu Veith´s Seite, dort ist der "Spiegelglanz" doch ganz gut zu sehen. Oder?:?!

@Basepohl
Am gestrigen Fototag hat´s wirklich geregnet. Ist ´ne coole Begründung für den Glanz.:D
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
etwas eher Seltenes, sauber gebaut und mit vielen sehr sauberen Details - ich denke da kannst Du mit Recht stolz drauf sein. :TOP:

Und nachträglich noch etwas Seidenmatt würde auch die leichte Orangenhaut am Heck noch etwas kaschieren ;)

popeye
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Da hast du aber ein wunderschönes Modell auf die Räder gestellt! ...und damit ganz schön vorgelegt! :D Ich muss auch mal wieder an meine L-410 ran, aber in knapp 3 Wochen sind Prüfungen und da muss der Modellbau leider pausieren! :(

Mir gefällt deine Turbolet richtig gut! :TOP:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Steven,
hast ein sehr schönes Modell auf die Räder gestellt :TOP:, leider verschwindet der aufwendige Innenraum hinter den kleinen Fenstern :FFCry:
...Der Farbton ist gut getroffen, aber der Glanzgrad gefällt mir absolut nicht. Ich hab die Flugzeuge noch im Original gesehen, wenn sie mal in Erfurt waren, aber so geglänzt, wie eine Speckschwarte haben die nicht. ... Was meinen die anderen NVA- Kenner dazu?
Hier stimme ich Flugi zu, nicht ganz so viel Glanz. Zu meiner Zeit in Kamenz (81-84) war das mehr ein etwas glänzendes Seidenmatt. Wichtig noch, die schwarzen Gummischützer am Rumpf waren stumpf/matt, auch die Nasenkanten-Enteisung.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
L-410 IF

hier mal eine Let in den Farben der INTERFLUG, ein schon etwas betagteres Modell...

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Und zum Schluss noch etwas Text...:rolleyes:

In der TAS-45 in Kamenz wurden einige Flugzeuge neben dem Transport auch für die Ausbildung von Piloten und Navigatoren eingesetzt. Für Letzteres installierte man im Frachtraum einen Tisch mit Instrumentenkonsole und dazu drei Arbeitsplätze.
Dies wollte ich auch darstellen, obwohl ich nicht weiß, ob die "323" so ausgerüstet wurde.
(zur besseren Foto-Ansicht nur ein Arbeitsplatz)
Hi Steven

TOP :TOP: - das ich "unsere" 323 nochmal so erleben darf - einfach KLASSE :HOT:

Die TAS-45 war aber eine reine Ausbildungseinheit - deswegen würde die Aussage "neben der Ausbildung wurden auch Transportaufgaben erfüllt" eher zutreffen ;)

Wegen der Ausbildungsausrüstung für die "Steuerleute der Besatzung" ( so hieß das damals) mach dir mal keinen Kopp. Der Tisch, die Sitze und der Instrumentenblock waren austauschbar und nicht an bestimmte Maschinen gebunden.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Also Steven, Deine L-410 ist sehr schön geworden. :TOP:
Und das mit dem "glänzen" ist so ein Sache. Das Original war ja tatsächlich glänzend.
Ich glaube, es ist recht schwierig "den" Glanz hinzubekommen.
Dazu hätte das Modell vielleicht vor dem Lackieren hochglanzpoliert werden müssen, um den Originaleffekt zu erlangen.:confused:
Sei's drum, .... ein schönes Modell! :FFEEK:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich danke Euch nochmal, Jungens:):red:

Zu den Enteisungsflächen und der Gummimatte(hinter der Frachttür) verweise ich nochmal auf Originalfotos von der damaligen Zeit, für mich ist das alles glänzend gehalten, eventuell wurde bei einer Zwischeninspektion das gesamte Flugzeug überlackiert, keine Ahnung:?!. Ich meine, ich bin noch zu "jung", hatte damals die Flugzeuge leider nicht sehen können, deshalb kann ich nur auf die ausreichend vorhandenen Fotos zurückgreifen.

hier mal eine Let in den Farben der INTERFLUG, ein schon etwas betagteres Modell...

Gruß JuG
Auch schick, wo hast Du die Decals her, aus "Grabbelkiste" oder selbst erstellt?

...Die TAS-45 war aber eine reine Ausbildungseinheit - deswegen würde die Aussage "neben der Ausbildung wurden auch Transportaufgaben erfüllt" eher zutreffen ;) ...
Ja, da hast Du Recht:):TOP:. Schön, dass Du eine persönliche Verbindung zur "323" hast.


...noch paar letzte Glanz(;))-Bildchen zum Abschluss...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Also Steven, Deine L-410 ist sehr schön geworden. :TOP:
Und das mit dem "glänzen" ist so ein Sache. Das Original war ja tatsächlich glänzend.
Ich glaube, es ist recht schwierig "den" Glanz hinzubekommen.
Dazu hätte das Modell vielleicht vor dem Lackieren hochglanzpoliert werden müssen, um den Originaleffekt zu erlangen.:confused:
Sei's drum, .... ein schönes Modell! :FFEEK:
Du baust mich auf, Gerd:)

Letztes Bild, danke für Euer Interesse:TOP:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein tolles Modell aus einem schwierigen Bausatz hast du gebaut!
Du hast den "Muht" bei diesem kleinen Schatz auch ganz nahe ran zu gehen!!

Das ist die richtige Einstellung im Expertenmaßstab! :HOT:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Thank´s, Friedarrr:)
Über den Maßstab kann man sich ja streiten; auf jeden Fall ist bei mir ALLES in diesem Maßstab:D
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke @flogger:)

Ich hab gesucht (da Popeye schon von Orangenhaut schrieb), jetzt weiß ich, es geht um #11 und #16. Keine Frau möchte sie haben:D und kriegt sie meistens doch. Am Modell selbst ist mir keine O-Haut aufgefallen, auf den Bildern ist sie zu sehen:(. Ist der Klarlack, den ich übrigens diesmal (modellbauuntypisch) aus der Dose (BAUFIX) gesprüht habe:eek:
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Thema:

Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72 - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

    Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72: Hallo zusammen Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren...
  • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

    Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
  • Ähnliche Themen

    Oben