Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

Diskutiere Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Dani, zum Arbeiten schon (je nachdem was man machen mußte am TW / Du könntest es warscheinlich mit Deiner Größe fast von unten:D) Beim...
UweB

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Testpilot
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EDIT: ...ach ja, wenn die Motorgondel auf is, ist die Leiter drunter wie im Bild ein Muss! :D
Hallo Dani,

zum Arbeiten schon (je nachdem was man machen mußte am TW / Du könntest es warscheinlich mit Deiner Größe fast von unten:D) Beim Auf- und Zuklappen der Gondel steht sie aber im Weg.

Allein war es immer ein Akt das Öffnen und Schließen der Gondelverkleidung, da sie recht schwer ist. Mechaniker die ihre Sache nicht gut beherrschten und die Gondel beim öffnen mal kurz losgelassen haben, die hatten dann richtig Ärger: Beim "Durchschwingen" verabschiedete sich in der Regel die geöffnete Fahrwerksabdeckung die sich genau dahinter befindet.

Du kannst es Dir also überlegen, ob Du noch Muße hast ne Leiter zu basteln. Zu nem Diorama passt sie aber ganz gut.:rolleyes:

Ich würde die einmal ausgesägte Tür vorn dann auch nicht wieder einkleben. Dann stellst Du eben an Deinem Modell einen seltenen Zustand dar. :)
 
Monitor

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Alien
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Die offene Tür hat doch was für sich.
 
Dani

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... ich. :FFTeufel:
Man sollte doch bedenken, das man bei zwei offenen Türen das Modell viel besser Lüften kann. :D
Vor allem kann man später das Cockpit besser einsehen! Und ich weiß noch nicht, wie ich den Übergang Rupfschale und Cockpitboden verspachtelt bekomme, wenn der Innenraum schon fertig ist. :?!

Es sei denn, man schneidet die Innenraumplatte in 2 Teile, auf einer Höhe des Rumpfes zwischen den beiden Türen. So hat man dann eine Cockpitsektion, die Unbemalt in die rechte Rumpfhälfte geklebt wird und eine Hecksektion, welche in die linke Rumpfhälfte geklebt wird. Dann werden eben die sichtbaren Übergänge zwischen Rumpfschale (also quasi die 'Türschwelle') und Bodenplatte des Innenraums verspachtelt und vorsichtig verschliffen und erst dann wird der innenraum fertiggestellt (Dadurch, dass die Rumpfhälften ja noh nicht verklebt sind, komm ich ja überall noch ran). Und erst nachdem alles fertig is, werden die Rumpfhälften verklebt.

Soweit die Theorie! Aber ob das umsetzbar ist? :?!
 
Basepohl

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Machbar ist alles, wo ein Wille...
Tipps kannst Du hier sicher genug bekommen.

Gruß David

PS: Das Modell wird so oder so ein Hingucker, wieviele gebaute Modelle hast Du schon gesehen - ich nehme mal an nicht viele:FFCry:
 
Dani

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Auf dem Foto unten ist zu sehen, dass das Cockpit der L-410 mit einer Art ockerfarbenen Leder ausgekleidet ist, kann ich diesen Ockerton auch für die NVA Turbolet übernehmen, oder her nicht? :?!
 
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Steven

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Nicht ockerfarbig, sondern eher Orangebraun...
 
Dani

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...
Bitte denk dran, bei der Frachtraumtür das Fenster mittig zu setzen(, auch wenn Du die Tür in den Innenraum verschwinden lässt)...
Ja, hab ich gemacht. Zersägt, angeklebt, verspachtelt, fertsch! :D
Wie gesagt, so viel Fetz mach ich darum nich! Man sieht die Außenseite später eh nicht mehr. Aber da ich vorhabe die Innenseite etwas zu detailieren, Fenster in die Mitte! ;)

zugegeben, gaaaanz mittig is das Fenster ni! :engel:
 
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Dani

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Ich glaub ich hab ein Problem! Der, der damals den Bausatz entworfen hat, hat ni daran gedacht, dass es Modellbauer gibt, die seine Türen aufsägen.
Kurz: Die Bodenplatte des Innenraums ist nicht auf dem selben Höhenniveau wie die Türschwellen.Das ist sehr blöd, denn ich kann ja schlecht da ne Art Treppe reinbauen! Der Übergang sollte schon eben sein! Nur kann ich ja nicht einfach den Innenraum absenken, da sonst Cockpit etc. zu Tief im Rumpf sitzen, oder?
Hat jmd. ne Idee wie ich das lösen kann, oder geh ich jetzt zu kompliziert ran und es gibt ne ganz einfache Lösung?
 
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Dani

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Und hier Bild #2! Keine Angst ist noch nix verklebt. Nur mit Leimzwingen zusammen geklemmt! ;)
 
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hpstark

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Ich glaub ich hab ein Problem! Der, der damals den Bausatz entworfen hat, hat ni daran gedacht, dass es Modellbauer gibt, die seine Türen aufsägen.
Kurz: Die Bodenplatte des Innenraums ist nicht auf dem selben Höhenniveau wie die Türschwellen.Das ist sehr blöd, denn ich kann ja schlecht da ne Art Treppe reinbauen! Der Übergang sollte schon eben sein! Nur kann ich ja nicht einfach den Innenraum absenken, da sonst Cockpit etc. zu Tief im Rumpf sitzen, oder?
Hat jmd. ne Idee wie ich das lösen kann, oder geh ich jetzt zu kompliziert ran und es gibt ne ganz einfache Lösung?

Hi Dani,

auf Bild # 28 sieht man, dass der Boden im Bereich der Tür tiefer ist als der Rest des Cockpits.
D.h. Du könntest den Boder im Zutrittsbereich absenken und dort dann diese Abstufung einbauen,

Eine Änderung direkt am Rumpf würde ja das Breite / Höhe Verhältnis der Türe verändern.

Und auch bei der anderen Türe würde ich so vorgehen
 
Dani

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Hi Dani,

auf Bild # 28 sieht man, dass der Boden im Bereich der Tür tiefer ist als der Rest des Cockpits.
D.h. Du könntest den Boder im Zutrittsbereich absenken und dort dann diese Abstufung einbauen,

Eine Änderung direkt am Rumpf würde ja das Breite / Höhe Verhältnis der Türe verändern.

Und auch bei der anderen Türe würde ich so vorgehen
Gut, vorn macht das Sinn! Aber hinten ist da nix zu machen! da kann keine Stufe rein....und dass ist auch zu gut einsehbar! :?!
 
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hpstark

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Da die beiden Türen auf einer Ebene kannst du aber doch den Boden tieferlegen ,dann nach hinten durchlaufen lassen und nur den Cockpitbereich auf der ursprünglichen Höhe lassen. Oder ??

Ich denke das fällt am wenigsten auf, ist aber einiges an Anpassarbeit.

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit und bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss ;)

Da gibts hier im FF Leute die mit so was mehr Erfahrungen haben als ich und auch sonst um einiges besser drauf sind, aber es könnte ja ein Denkansatz sein :TOP:

Viel Erfolg !!
 
Dani

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Die Bodenplatte "tieferlegen" hab ich mir eben auch schon überlegt. Nur wird dass nicht so einfach sein, da die Trennwände ja wie Spanten im Rumpf sind. :?!
Es sei denn, ich mach die Trennwände nochmal ab, schleife die Platte minimal schmaler und klebe sie einen Milimeter tiefer wieder an. der Rest wird "aufgebockt"
 
hpstark

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Die Bodenplatte "tieferlegen" hab ich mir eben auch schon überlegt. Nur wird dass nicht so einfach sein, da die Trennwände ja wie Spanten im Rumpf sind. :?!
Es sei denn, ich mach die Trennwände nochmal ab, schleife die Platte minimal schmaler und klebe sie einen Milimeter tiefer wieder an. der Rest wird "aufgebockt"
So oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht. ;)

Macht halt Arbeit, aber immer noch ist doch der Weg das Ziel ;)


Auf diese Art hab ich die Einrichtung in der Do gemacht, nur dass da hinten gar nix drin war.
 
Bernd2

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Okay, ist zwar nicht ganz "meine" Baustelle, aber ich muß hpstark recht geben. Ist eben der sinnvollste Weg, auch wenn es echt Arbeit macht.
 
Basepohl

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Hallo Dani,
ich würde die Platte tiefer setzen, indem Du sie schmaler schleifst.

Wenn wir das das mal aus Sicht des Maßstabs betrachten, dann ist doch scheinbar der Aussenbereich (Rumpfhälften) korrekt abgemessen und die Gravuren, Klappen, Türen sitzen dort, wo sie sollen! Nur der Innenbereich orientiert sich nicht am Maßstab, sondern setzt den Kabinenboden über den Türberech etc., also höher, dadurch kommen ja auch die Sitze höher, die jetzt eventuell nicht mehr maßstäblich sind?
Aus meiner Sicht ist es das sinnvollste, alles tiefer zu legen! Bedeutet wahrscheinlich die meiste Arbeit, ist aber wohl nicht zu umgehen.

Gruß David
 
Dani

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So, die letzten Tage ist nicht so recht was geworden, da esin letzter Zeit ganz schön stressig ist. Wahrscheinlich merken die Professoren und Dozenten jetzt, dass nach Weihnachten nicht mehr viel Semester übrig bleibt! :FFTeufel:

Ich habe mal versucht, die Innenseite der geöffneten Schiebetür hinten nachzubilden. Als Vorlage dienten mir diverse Vorbildfotos. Unter anderem dieses hier!

Quelle: http://www.modelforum.cz/viewtopic.php?f=324&t=18246
 
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Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

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