Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien)

Diskutiere Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vielleicht ein Postbehälter - neudeutsch auch als Travel Pod bekannt:headscratch: HR
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wo wären die Zugangsklappen? Innen, so dass man sich zwischen Fahrwerkt und Behälter zwingen muss?
Glaube das ist was anderes...
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sollte es ein "travel-pod" sein, könnte er ja vom Museumspersonal auf der falschen Seite angehängt worden sein, das würde die nicht sichtbare Luke erklären können. In Museen findet man ja oft "ungewöhnliche" Rüstvarianten.

Persönlich glaube ich aber auch, daß es was Anderes ist.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Auf den Bildern weiter vorn im thread sieht man so etwas wie einen Schlitz an der Unterseite des Behälters. Vielleicht wird da etwas ausgestoßen oder fallen gelassen.
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Hier die Beschreibung der PF. Leider kann ich dort nichts zu dem Behälter entnehmen. Ich gebe zu, dass er mir als Spezi nicht aufgefallen ist. Dem anwesenden Techniker der 846 aber auch nicht... [emoji41][emoji56]


Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Sieht nach einer Attrappe aus, als Show für die Museumsbesucher ?!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Der ganze Behälter sieht aus wie im Hobbykeller zusammen geschustert. Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand was das wirklich ist.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.337
Zustimmungen
1.781
Ort
NUE
Der ganze Behälter sieht aus wie im Hobbykeller zusammen geschustert. Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand was das wirklich ist.
Tut mir leid, das zu sagen, aber dann hast Du noch nie Tanks oder andere Behälter gesehen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe schon tausende Außentanks gesehen und ich schreibe auch dass das hier wie zusammengeschustert aussieht, so wie der Flieger an dem das Ding hängt auch!! :evil::squint:

Jedenfalls wird der Zwichenträger "verpratzt" und die zwei Zugangsklappen weisen darauf hin das er eingesteckt/eingehängt.... wird, oder ist das gar ein Zugang zum Behälter?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.337
Zustimmungen
1.781
Ort
NUE
Entscheidend ist doch, die PF war für eine Tragflügelenttankung gar nicht ausgerüstet. :wink2:
Wurde die PF in der CSSR in Lizenz gebaut, so dass die Tschechoslowaken diese vielleicht mit eingerüstet haben könnten ?
Ich hab mal die Jakab Bücher durchgeschaut, aber nix dazu gefunden.
Nur der ZB500 sieht ähnlich aus.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Mal abgesehen davon, daß, wie Flugi schon schrieb, die PF keine Vorrichtung zum Enttanken der Tragflächenzusatzbehälter hatte, ist der auf dem Bild gezeigte Behälter mit einem scheinbar fest am Behälter angebauten Träger versehen, der in die Widerlager des (auf dem Bild sichtbaren) "Waffenzwischenträgers" BD3-60-21D paßt. Die Zusatzbehälter hingen direkt an speziellen "nassen" Zwischenträgern (Namen hab ich jetzt gerade vergessen, heißt aber auch irgendwie BD3-60...), welche keine Widerlager und keinen durchgeführten Stecker hatten.

Die Zwischenträger mußten übrigens beim Umrüsten einer Maschine von vier Waffenträgern auf zwei Waffen-/zwei ZB-Träger umgebaut werden. Diese Umrüstungen schob der Techniker immer gern vor sich her...

Axel
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich meine nach wie vor, des Rätsels Lösung befindet sich unten am Behälter. Wenn man sich Bilder dieser einen Museumsmaschine im web ansieht, stellt man fest, daß die Unterseite einen Schlitz aufweist, auf manchen Fotos sieht die Unterseite auch abgeflacht aus. Leider habe ich auch noch nichts gefunden, wo der Behälter gut von unten zu sehen ist.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.502
Ort
wo die Sonne aufgeht
Als Grundlage dient offensichtlich ein ganz ordinärer ZB der MiG-21. Das Mittelteil gekürzt, verstärkt und eventuell den ASO-2I-E7P eingebaut ?
Dafür spricht die abgeflachte Behälterunterseite und der schon zitierte Schlitz.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Irgendsowas ist schon möglich,aber dann nur als Versuchsobjekt oder für eine andere Version der MiG-21. Weil, so an der PF machen die Dinger keinen Sinn. Unbewaffnet, dafür mit Selbstschutz....
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.337
Zustimmungen
1.781
Ort
NUE
Sprühbehälter ?
 
Thema:

Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien)

Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien) - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Letecke Muzeum Olomouc

    Letecke Muzeum Olomouc: Olomouc liegt ca. 40 km nördlich vom Flugzeug Museum Vyskov. In der Stadt gibt es noch einige andere interessante Ausstellungen z.B. Automuseum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reijs

    ,

    flugzeugmuseum prag

    ,

    zlin 381

    ,
    prag flugzeugmuseum
    , luftfahrtmuseum prag, Zlin XII, Flugzeugmuseum Prag-Kbely, luftfahrtmuseum kbely, An-26, Flugmuseum Prag-Kbely
    Oben