Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien)

Diskutiere Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schauen wir zunächst noch einmal in den Außenbreich. Naturgemäß sind hier nicht alle Modelle in Top-Zustand, aber es wird sich schon gekümmert...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.658
Zustimmungen
3.976
Ort
Ruhrgebiet
Dahinter sehen wir eine Reihe alter MiGs. Von links nach rechts: MiG-17F, MiG-15 UTI-P und Mig-15 UTI (alle von Aero gebaut).




Noch einmal die MiG-15 UTI-P in Detail. Wikipedia sagt dazu:

"Two-seat dual-control jet trainer, heavily modified by Aero to accommodate RP-1 or RP-5 Izumrud radar, making it almost identical to the Soviet Samolet ST-8 except for radar type. Used for MiG-17PF (Fresco D) a MiG-19P/PM (Farmer B/E) crew training. One converted from a CS-102. Not to be confused with the similar Soviet UTI MiG-17P (Samolet ST-7)."

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.658
Zustimmungen
3.976
Ort
Ruhrgebiet
Heute geht es in die Halle 1945 - 1990 und damit zum letzten Teil dieses Rundgangs. Die Halle ist pickepackevoll mit Flugzeugen und fotografieren daher nicht einfach. Ich beschränke mich auf einige interessante Muster.

Fangen wir mit einer Zlin 381 (Bücker Bestmann) an:



Etwas weiter sehen wir eine Mráz K-65 Čáp (Fieseler Storch):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.658
Zustimmungen
3.976
Ort
Ruhrgebiet
Damit beende ich meinen Rundgang durch das Museum. Ich hoffe er hat euch gefallen. Nach all den Fotos könnt ihr euch mein Fazit vermutlich denken: Ein SEHR interessantes Museum! Die Sammlung ist wirklich riesig und es befinden sich einige sehr seltene Exponate darunter. Das Museum ist gut zu erreichen und der Eintritt ist kostenlos, besser geht es wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien)

Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien) - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Letecke Muzeum Olomouc

    Letecke Muzeum Olomouc: Olomouc liegt ca. 40 km nördlich vom Flugzeug Museum Vyskov. In der Stadt gibt es noch einige andere interessante Ausstellungen z.B. Automuseum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reijs

    ,

    flugzeugmuseum prag

    ,

    zlin 381

    ,
    prag flugzeugmuseum
    , luftfahrtmuseum prag, Zlin XII, Flugzeugmuseum Prag-Kbely, luftfahrtmuseum kbely, An-26, Flugmuseum Prag-Kbely
    Oben