Letov Š.331 Umbau aus KP 1:72

Diskutiere Letov Š.331 Umbau aus KP 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, Ich glaube es selbst kaum, aber ich habe endlich mal wieder ein Modell fertiggestellt. Nachdem schon zwei Letov Š.231 in meiner...

Moderatoren: AE
  1. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    Ich glaube es selbst kaum, aber ich habe endlich mal wieder ein Modell fertiggestellt. Nachdem schon zwei Letov Š.231 in meiner Vitrine stehen kommt nun noch die Š.331 hinzu.
     

    Anhänge:

    AE, Taylor Durbon und Naphets gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Letov Š.331

    Die Letov Š.331 wurde von einem 900 PS starken 14 Zylinder Doppelsternmotor Gnome-Rhone K.14 angetrieben und war die Weiterentwicklung des nur in 26 Exemplaren gebauten tschechoslowakischen Jagdflugzeuges Letov Š.231. Das Muster stellte 1935 einen tschechoslowakischen Höhenflugrekord von 10650 m auf.
     

    Anhänge:

    Nachbrenner gefällt das.
  4. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Letov Š.331

    Trotz hoher Geschwindigkeit von um die 400 km/h erfolgte kein Serienbau der Maschine. Da ja bekanntlich die Luftwaffe der CŠR mit AVIA B.534 ausgestattet wurde. Im Jahre 1937 wurde die Maschine dann mit den Letov Š.231 an die Republik Spanien verkauft.
     

    Anhänge:

  5. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Letov Š.331 KP

    Im Mai/Juni 1938 kamen dann 9 Maschinen nach Barcelona. Die Š.331 wurde zur Maschine des Staffelchefs der 2. Staffel der Grupo 71 José Bastida. Ende Juli 1938 ging die Maschine bei einer Crashlandung infolge Treibstoffmangels unter einem anderen Piloten dann verloren.
     

    Anhänge:

  6. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Letov Š.331 KP

    Meine Š.331 entstand aus dem Bausatz der Letov Š.231 von KP. Es gibt zwar von Omega-models einen Resinbausatz (etwa 40 EUR) und von LF einen Resin-Set (etwa 5 EUR) für die Š.331. Den Resin-Set kenne ich nicht, aber der Resin-Bausatz von Omega ist eine Kopie des KP-Kits mit einigen neuen Bauteilen. Hier wurden aber nicht die nötigen Änderungen am Rumpf und entsprechenden Details an der Motorhaube berücksichtigt, so dass für mich der Umbau die bessere Alternative war.
     

    Anhänge:

  7. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Letov Š.331 KP

    Die Motorhaube, Motor, Propeller (ein Blatt und der Spinner) und Räder entstanden scratch aus vorhandenen Teilen der Grabbelkiste. Insgesamt ist die Qualität des KP-Kits schon von Anfang an nicht die beste gewesen, auf etwas mehr Arbeit kam es mir dann auch nicht mehr an.
     

    Anhänge:

  8. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Letov Š.331 KP

    Am Rumpf wurde die Position der Fahrwerksbeine bis knapp vor die untere Tragfläche nach hinten verschoben. Insgesamt musste alles an den neuen Motor angepasst werden. Auch diesmal fertigte mir neue Fahrwerksbeine aus Metall an, wie schon bei meinen beiden Š.231.
     

    Anhänge:

    Rainer 2 gefällt das.
  9. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Letov Š.331 KP

    Die Rumpfstrukturen wurden neu graviert bzw. entstanden neu aus aufgeklebten Folienstreifen. Für den Ölkühler unter dem Rumpf habe ich mir extra einen Ätzteil-Set angefertigt. Auch das Kreisvisier stammt aus einem selbstentworfenen Set.
     

    Anhänge:

  10. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Letov Š.331 KP

    Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben von Humbrol und Vallejo. Für den Propeller wurde Model Master Chrome verwendet. Die Š.331 in Spanien ist fotografisch belegt, die Kennung CL-001 nicht, aber alles spricht dafür.

    Viele Grüße UweB
     

    Anhänge:

  11. #10 Wild Weasel78, 10.07.2009
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.328
    Zustimmungen:
    3.574
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Sehr schönes Modell :TOP:

    MFG Michael
     
  12. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.027
    Zustimmungen:
    600
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Einen schicken Doppeldecker hast Du da gezaubert !
    Schöne Arbeit :TOP:

    Hotte
     
  13. #12 Spritti Mattlack, 10.07.2009
    Spritti Mattlack

    Spritti Mattlack Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Berlin
    Klasse Arbeit. Das passt.....:TOP:
     
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.141
    Zustimmungen:
    19.732
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Thema Republikaner immer noch nicht abgearbeitet? :?!
    Weiterhin interessantes Thema, seltene Flugzeuge und schöne Modelle! :TOP:
     
  15. #14 peter2907, 10.07.2009
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein sehr schönes Modell. Gut gebaut und lackiert.:TOP:
    Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin ,der Bilderrahmen "zweckentfremdet".:D
     
  16. #15 Aderlass, 10.07.2009
    Aderlass

    Aderlass Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Fluggerätemechaniker; Maschinenbautechniker
    Ort:
    Augusta Vindelicorum
    Hallo UweB,

    auch von mir Glückwunsch zu diesem tollen Modell...:TOP:
     
  17. #16 Monitor, 10.07.2009
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.215
    Zustimmungen:
    2.784
    Ort:
    Potsdam
    5 Zusatzsternchen.
     
  18. #17 flankerfan, 10.07.2009
    flankerfan

    flankerfan Space Cadet

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Inschenör
    Ort:
    Leipzig in Sachsen - wo die guten Modellbauer wach
    Super geworden, so sauber zu bauen fällt mir immer noch schwer...
    Womit ich meine, dass Du keine Abnutzungsspuren oder so brauchst, um kleinere Mängel zu kaschieren !:TOP:
     
  19. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    danke Wild Weasel78, Hotte, Spritti Mattlack, Flugi, Peter2907, Aderlass, Monitor und flankerfan für Eure positiven Kommentare. Es freut mich, dass Euch das Modell gefällt. Da macht das Bauen gleich doppelt Spaß:)

    Hallo Flugi,

    Das Thema Republikaner und Spanischer Bürgerkrieg allgemein ist eine Lebensaufgabe:FFCry:

    Hallo Peter2907,

    es sieht zwar ähnlich aus wie ein Bilderrahmen, ist aber keiner. Die Rahmenleisten sind Meterware und es macht ne Stunde Arbeit (wenn ich einen guten Tag habe :p ) die Leisten an die Polystyrolgrundplatte anzupassen.

    Hallo flankerfan,

    ganz so sauber ist das Modell auch nicht, wie gesagt der Grundbausatz hat schon einige Qualitätsprobleme, die man schwer kaschieren kann, sind aber am fertigen Modell nicht mehr so auffällig.
    Ich bin mit Abnutzungsspuren eh immer sparsam. In 1:72 ist weniger mehr.:cool:
    Bei der Maschine sowieso, da sie ja nur nen knappen Monat so flog (vermutlich ohne Kampfeinsatz), bevor sie in die ewigen Jagdgründe einging.:p

    Viele Grüße UweB
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flogger, 11.07.2009
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    682
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Uwe, feines Teil!:TOP:

    Ist dieser Ölkühler bei dir käuflich zu erwerben?

    Gruß Axel
     
  22. #20 Friedarrr, 11.07.2009
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.575
    Zustimmungen:
    1.661
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Wie immer, da gibt es nichts auszusetzen!
    Besonders die ganzen Klappen- und Ruderanlenkungen sind bemerkenswert!
     
Moderatoren: AE
Thema: Letov Š.331 Umbau aus KP 1:72
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. letov

Die Seite wird geladen...

Letov Š.331 Umbau aus KP 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen

    Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen: Einige werden jetzt sagen: "Was für eine auffällig bunt lackierte Drohne!". Dabei handelt es sich um ein tschechoslowakisches Luftziel, welches...
  2. Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72

    Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, nun wird es auch mal wieder Zeit für mich, meine neuesten „Werke“ im hier im Forum vorzustellen. Es handelt sich um die...
  3. W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010RO - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, nun möchte ich auch meinen Beitrag zum Wettbewerb leisten und stelle Euch hiermit mein neustes Projekt, eine Letov Š-16 vor.
  4. Fotos zur Letov Š-39/ -139/ -239

    Fotos zur Letov Š-39/ -139/ -239: Liebe Gemeinde, in Vorbereitung auf mein nächstes "Projekt" suche ich noch aussagekräftige Unterlagen und Fotos zur Letov Š-39/ -139/ -239....
  5. Letov S-231 von KP in 1/72

    Letov S-231 von KP in 1/72: Bei dem hier vorgestellten Modell handelt es sich um die Letov S-231 von KP. Dieser einfach gehaltene Bausatz stammt aus dem Jahre 1986, aber er...