Let's go west!

Diskutiere Let's go west! im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; vielen Dank für's"mitnehmen"! macht echt Spass! Gruss Uwe
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
vielen Dank für's"mitnehmen"!
macht echt Spass!

Gruss Uwe
 
#
Schau mal hier: Let's go west!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Neben moderner Wasserkunst gibt es auch unglaublich viel Historisches zu sehen. Die geknickte Brücke, die Alte Rheinbrücke Rheinfelden, verbindet eine Insel (von Süden her bezeichnet man sie als Inseli) mit beiden Ufern. Auf der Inseli hat es im Mittelalter eine Burg gegeben, von der im heutigen Park nur noch Mauerreste existieren. Hier residierte im 11. Jahrhundert der deutsche Gegenkönig Rudolph von Rheinfelden, wahrscheinlich so etwas wie ein Oppositionsführer.
Im Rheinfelder Krieg 1445 wurde die Burg von Basler Truppen mit großen Felsbrocken und Grabsteinen beschossen und zerstört.
Ein Stückchen nördlich der Insel befindet sich das sagenumwobene St.-Anna-Loch im Fluß. Da ist der Rhein 32 m tief, sieht man auf dem Foto leider nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
So, nachdem nun auch der Sitz noch einmal kontrolliert wurde (alles OK) und ich die beiden Zusatz-Landungen bezahlt habe (Klaus hat diszipliniert ebenso eine Ehrenplatzrunde gemacht), gehen wir endgültig auf Strecke. Im ersten Stückchen natürlich den Rhein entlang, bleiben aber nördlich.

Nicht ganz so historisch wie die abgegangene Burg Stein, aber dafür besser zu fotografieren: die Staustufe Augst/Wyhlen. Zur Staustufe gehören gleich zwei Wasserkraftwerke und eine Schleuse. Das Genehmigungsverfahren muß Anfang des 20. Jahrhunderts eine besondere Herausforderung gewesen sein, die Staustufe liegt nicht nur an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz, sondern auf eidgenössischer Seite auch noch auf der Grenze zweier Kantone...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Dieses Wasserschloß hat mehr Namen als Fenster. Beuggen, Buchem, Buchein, Bivcheim, Büken, Beukheim oder Beuken. Sucht Euch einen aus.

Sogar Kasper Hauser soll da mal gelebt haben. Heute ist es Tagungs- und Veranstaltungsstätte.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Noch ein Wasserkraftwerk. Das Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt ist mit 120 MW das größte Wasserkraftwerk am Hochrhein.

(c) aller Fotos gruen-design.de 2013

Ich werde gerade zum Mittagessen gezwungen, heute abend geht es auf Wunsch weiter ...

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Wir folgen dem Rhein flußaufwärts, zumindest ein Stückchen, bleiben aber außerhalb des schweizer Luftraumes. Das mit dem Rheinfall hatten wir noch überlegt, wenige Kilometer östlich gibt es dieses Naturschauspiel. Heben wir uns fürs nächste mal auf.
Bis jetzt hat das mit der Formation funktioniert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Nicht nur Wasserkraftwerke gibt es hier. Das Kernkraftwerk Leibstadt ist das jüngste und leistungsstärkste Kernkraftwerk der Schweiz.
Keine ED-R um das Kraftwerk herum zu sehen, ist offensichtlich nicht auf deutschem Boden. Wir halten trotzdem Abstand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Ich hab keine Ahnung, was es mit dieser eindrucksvollen Geländekante auf sich hat. Wenn ich mir aber vorstelle, hier nachts, nach einer Fete, ohne Licht durch die Gegend zu spazieren. Das könnte ins Auge gehn. Ein Fall, ein tiefer Fall.....

Ein wenig sieht das ganze aus, wie die Kletterfelsen an der Elbe. Vielleicht ist das ja die schweizer Schweiz?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Ach ja, der Wind hat nicht gedreht. Wir haben Rückenwind. Ratz-fatz sind wir wieder bei Epfenhofen und seiner Eisenbahnbrücke. Wenn jetzt noch ein Zug darüber fahren würde... Soweit ich weiß fährt hier eh nur noch eine Museumsbahn.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Die kleine Stadt Tengen. Von der Burg ist nur noch der Burgfried zu erkennen, angeblich waren es ja gefürchtete Raubritter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Besser erhalten ist das Schloß Blumenfeld. Erbaut im 16. Jahrhundert an Stelle einer älteren Burg, beherbergt es schon seit dem 19. Jahrhundert verschiedene soziale Einrichtungen. Heute befindet sich hier unter anderem ein Altenheim.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Das könnte der Binninger See sein, jedenfalls liegt er unweit des Binninger Riedes in der Landschaft.
Wir haben die nördlichste Ecke der Schweiz nun umkurvt. Nicht nur wegen des Rückenwindes verfliegt die Zeit wie im Fluge.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Heute bietet sich FL 55 (es geht ostwärts) oder FL 75 an. In 7500 ft sind wir dann über der Wolkenbasis. Schade für die Fotos.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Fast hätte meine Lieblingsnavigatorine den ganzen Bodensee auf ein einziges Foto bekommen. Wozu sie nur all die Speicherkarten mitgenommen hat?

So, wir machen hier erst noch mal Pause, es ist doch zu schön hier oben.

Die letzte Etappe ist dann vielleicht morgen dran.

(c) alle Fotos gruen-design.de 2013
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Danke für die Reise in´s Land der Hügel, Berge und grabsteinwerfenden Vorfahren :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich bedank mich auch ganz herzlich für die "Mitnahme" auf diese Luftwanderung, die noch dazu fast zu mir nach Hause geführt hat .....

:TOP: Rolf
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
So, das war wieder mal eine schöne, sehr informative Luft-Reise ...:TOP: ..... bis hierher...
Danke für's Mitnehmen !
... und ... ich bin noch nicht sehkrank geworden ...:wink:
Schön. das es morgen weitergeht.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Aber heute ist schon morgen, Gero!
Jawoll, isses!

Danke für Euer Lob!

Also gehen wir die letzte Etappe an. Wo waren wir stehengeblieben? Ach so. In FL75, ein klein wenig nördlich des Bodensees.

Auch Bodman hat ein Schloß. Kann man trotz Zoom leider nicht erkennen. Die Flecken auf dem Wasser sind keine Pixelfehler, sondern Wassersportler, die den Wind genießen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Let's go west!

Let's go west! - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

    07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
  • JG Udet Westfront Dezember 1944

    JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • South West Model Show im Tank Museum Bovington

    South West Model Show im Tank Museum Bovington: The Tank Museum - wohl für Freunde der Hartverblechten Geräte ein Mekka. Auch wenn das nicht mein Ding ist, die South West Model Show dort wäre...
  • Ähnliche Themen

    • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

      07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
    • JG Udet Westfront Dezember 1944

      JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • South West Model Show im Tank Museum Bovington

      South West Model Show im Tank Museum Bovington: The Tank Museum - wohl für Freunde der Hartverblechten Geräte ein Mekka. Auch wenn das nicht mein Ding ist, die South West Model Show dort wäre...

    Sucheingaben

    key west

    Oben