Letzte IL62 weg?

Diskutiere Letzte IL62 weg? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich glaube nicht, dass die Tu-114 für die gleiche Strecke so unsäglich viel länger gebraucht hat als die Il-62. Man müsste mal die...
Toryu

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Ich glaube nicht, dass die Tu-114 für die gleiche Strecke so unsäglich viel länger gebraucht hat als die Il-62.
Man müsste mal die Cruise-Machzahlen vergleichen - die sollte nämlich bei der 114 recht hoch (für einen TP) sein.
 
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atlantic

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Die Tu114 ist sicherlich nicht der effizienteste Prop aller Zeiten. Die frühen sowjetischen Turbojets waren in der Tat Sündenfälle hinsichtlich Fuel Economy. Die IL62 hatte aber bei Indienststellung Turbofans.
Dafür war und ist es aber der mit Abstand schönste jemals gebaute Prop.:TD: Und die Il 62 hatte auch irgendwas, ( hab gern an ihr gearbeitet ) wobei man aber auch sagen muss, daß erst die spätere 62M endlich ein brauchbares Flugzeug war.

PS: die Tu 114 war kaum langsamer als heutige Jets (mmn. ca 850 km/h )
 
Schorsch

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Ich glaube nicht, dass die Tu-114 für die gleiche Strecke so unsäglich viel länger gebraucht hat als die Il-62.
Man müsste mal die Cruise-Machzahlen vergleichen - die sollte nämlich bei der 114 recht hoch (für einen TP) sein.
Recht hoch, ja.
Laut
http://en.wikipedia.org/wiki/Fastest_propeller-driven_aircraft
immerhin M.75. Wobei das anscheinend eine Umrechnung der ominösen 830km/h ist.
Fakt ist, dass TP-Triebwerke ab ~M.65 stark an Boden verlieren. Hier knallt der ins bodenlose sinkende Prop-Wirkungsgrad voll ins Gewicht. Installiere ich ausreichend Leistung, kann ich mit dem Prop schon bis M.8 kommen. Dann ist aber wirklich Feierabend.
Ich hab mir dieses Jahr deswegen mal den Kopf zerbrochen (mit Tiefenschnüffeln in NASA Reports über Wirkungsgrade aus den 80ern). Wer sich da für Details interessiert, melden!

Der distanzspezifische Wirkungsgrad (also Sprit pro km) ist ab ~M.7 etwa gleich mit dem eines state-of-the-art Turbofan. Halte ich einen frühen Turbofan dagegen, dann kann es natürlich höher liegen. Der Abstand ist allerdings schmal. Dann muss ich sehen, wie schwer denn das drangeklebte Flugzeug ist.

Design Machzahl der IL62 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber sollte so bei .8-.85 liegen (passt etwa mit der Pfeilung).

Die Tu-114 ist recht fix für einen Prop, aber dafür zahlt sie einen Preis. Zum einen der infernalische Lärm eines Counter Rotating Prop. Eine Tu-114 wird eher mit M.65-M.7 fliegen, weil sonst die Reichweite nicht erreicht wird. Zum anderen ist die Antriebseinheit komplex.

Dolle Sachen wie die Propeller von heute (A400M, Q400) standen damals nicht zur Verfügung. Die NASA hat in den 80ern das Thema in Tiefe beackert. Man kann dort vieles nachlesen.
 
Toryu

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http://www.aviation.ru/Tu/95/Tu-95.html

Bezieht sich auf die Tu-95. Sollte aber für eine grobe Abschätzung reichen...
Tu-95 Cruise mit etwa .67 - .75
Tu-114 eher schneller.

Angaben natürlich ohne Piff-Paff...:stung:
 
Schorsch

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http://www.aviation.ru/Tu/95/Tu-95.html

Bezieht sich auf die Tu-95. Sollte aber für eine grobe Abschätzung reichen...
Tu-95 Cruise mit etwa .67 - .75
Tu-114 eher schneller.

Angaben natürlich ohne Piff-Paff...:stung:
Klar, die Tu-114 ist ja auch schwerer und hat mehr umspülte Oberfläche ... wieso soll sie dann schneller sein?

M.82 bei Schubhebel auf Anschlag auf 26000ft. Das ist ordentlich, aber nicht dem Irrtum unterliegen, dies sei die Reisegeschwindigkeit. Die .82 erreicht man wenn man die Props voll ins Supersonic schiebt.

Wer lustige Flugzeuge mag:
http://en.wikipedia.org/wiki/XF-84H_Thunderscreech
 

Flusirainer

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Klar, die Tu-114 ist ja auch schwerer und hat mehr umspülte Oberfläche ... wieso soll sie dann schneller sein?
Weil sie eine glattere Außenhaut hat,sprich,keinerlei Anbauteile für widerstands erhöhende Verwirbelungen sorgen.


Aus meinen Unterlagen kann ich entnehmen.

IL-62M

max. Reisegeschw.: 900km/h
Reisegeschw.: 860 km/h
Verbrauch: 9500l/h

Tu-114

Höchstgeschw.: 900km/h
Reisegeschw.: 770 km/h
Verbrauch: 6200l/h

Damit dürfte die Tu-114 sparsamer unterwegs sein.

860 x 6200 / 770 = 6925
 
Toryu

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Ich möchte behaupten, dass die umspülte Fläche durch die Bumps und Dellen der Bear wieder ausgeglichen wird.

Und wieso schwerer?
Max Gross ist für die frühen Versionen 171t (Tu-114)/172t (Tu-95) und für die späten 182t.
 
Schorsch

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Ich möchte behaupten, dass die umspülte Fläche durch die Bumps und Dellen der Bear wieder ausgeglichen wird.

Und wieso schwerer?
Max Gross ist für die frühen Versionen 171t (Tu-114)/172t (Tu-95) und für die späten 182t.
Weil Sitze und Druckkabine nun mal wiegen.

@Flusirainer
Danke für die konkreten Zahlen. Ist aber erschütternd, dass die Tu-114 selbst die M-Version schlägt. Zwei Dinge sind verantwortlich für den mangelnden Markterfolg von Turboprops à la Tu-114: zum einen war Sprit bis Anfang der 70er einfach nicht der Faktor. Sparsamer wollte man vor allem sein, um länger fliegen zu können. Und der Reisekomfort mit frühen Turboprops war doch eher überschaubar.
 
Toryu

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Denkfehler meinerseits - hätte besser mal das OEW vergleichen sollen :!:


Die Einstellung "Propeller = alt" spielt bei den Paxen auch eine große Rolle, warum Jets den Turboprops vorgezogen werden.
Das war nicht nur früher so.
 
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