Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

Diskutiere Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal in die Lüfte steigen wird. Ich früheren Jahren reiste ich manchmal nur wegen diesem formschönen Jet nach Payerne um Start und Landung zu erleben.
Offenbar müsste das Triebwerk SNECMA Atar 09 C-3 revidiert werden. Es gibt aber keine Unternehmen mehr in Europa, die diesen Triebwerkstyp noch revidieren können.
Leider habe ich am 25. Mai 2023 keine Zeit, ansonsten wäre gerne noch einmal am Zaun gestanden in Payerne.
Adieu Mirage!
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Gibts da verlässliche Uhrzeiten?
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Bis jetzt ist nur bekannt das es 2 Flüge geben wird. 1x am Morgen und 1x am Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal in die Lüfte steigen wird. Ich früheren Jahren reiste ich manchmal nur wegen diesem formschönen Jet nach Payerne um Start und Landung zu erleben.
Offenbar müsste das Triebwerk SNECMA Atar 09 C-3 revidiert werden. Es gibt aber keine Unternehmen mehr in Europa, die diesen Triebwerkstyp noch revidieren können.
Leider habe ich am 25. Mai 2023 keine Zeit, ansonsten wäre gerne noch einmal am Zaun gestanden in Payerne.
Adieu Mirage!
Ich habe Ihre Nachricht in Frankreich erneut gepostet, ohne große Hoffnung, aber wer weiß?
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Hat jemand inzwischen genaueres erfahren? Ausser die Überflüge in Buochs
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Ein besonderes Problem soll darin bestehen, dass im Atar-Triebwerk kleine Mengen schwach radioaktiven Thoriums stecken, so dass diese Turbine von den zuständigen Aufsichtsbehörden mit enorm teuren Entsorgungszusagen belegt wird, was dem Betreiberverein finanziell das Genick gebrochen haben soll. Kann jemand dazu Näheres erläutern? Warum hat man damals dieses Material verwendet, und für welche Bauteile? Was passierte in der aktiven Zeit dieser Maschine mit ausgebauten, kontaminierten Einzelteilen? Wie ist die Situation im Herkunftsland Frankreich?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
996
Zustimmungen
1.135
Ort
Berlin
Ein besonderes Problem soll darin bestehen, dass im Atar-Triebwerk kleine Mengen schwach radioaktiven Thoriums stecken, so dass diese Turbine von den zuständigen Aufsichtsbehörden mit enorm teuren Entsorgungszusagen belegt wird, was dem Betreiberverein finanziell das Genick gebrochen haben soll. Kann jemand dazu Näheres erläutern? Warum hat man damals dieses Material verwendet, und für welche Bauteile? Was passierte in der aktiven Zeit dieser Maschine mit ausgebauten, kontaminierten Einzelteilen? Wie ist die Situation im Herkunftsland Frankreich?
Klärt vielleicht einige Fragen.

Bzgl. Frankreich: Ich vermute, da pflegt man einen etwas pragamatischeren Ansatz, hat man doch erheblich mehr strahlenden Müll als alle anderen EU-Länder (jaja, die Schweiz ist nicht in der EU, ich weiß).

mfg
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Donnerstag 25.05.2023

1. Flug 09:40-11:45
2. Flug 14:30-15:45

Angaben ohne Gewähr
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ein besonderes Problem soll darin bestehen, dass im Atar-Triebwerk kleine Mengen schwach radioaktiven Thoriums stecken, so dass diese Turbine von den zuständigen Aufsichtsbehörden mit enorm teuren Entsorgungszusagen belegt wird, was dem Betreiberverein finanziell das Genick gebrochen haben soll. Kann jemand dazu Näheres erläutern? Warum hat man damals dieses Material verwendet, und für welche Bauteile? Was passierte in der aktiven Zeit dieser Maschine mit ausgebauten, kontaminierten Einzelteilen? Wie ist die Situation im Herkunftsland Frankreich?
Ich kenne das von den J-79 der Starfighter bei uns. Der Compressor casing enthielt 2-4% Thorium.
Nach der Dienstende in 1984 wurden viele verschenkt oder ausgeliehen komplet mit Triebwerk.
Dann auf einmal wurden alle zuruck geholt und den Triebwerken ausgebaut wegen dieses Thoriums.
P06.56.pdf (irpa.net)
und
(PDF) RADIATION EXPOSURE OF MILITARY PERSONNEL DUE TO THORIATED MAGNESIUM ALLOYS IN JET ENGINES (researchgate.net)
Ausser USA hatten auch viele UK Jets Thorium.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Zitat NZZ Bericht 2004:
Bei der Liquidation der Mirage-Flugzeuge fallen rund 25 Tonnen mit dem leicht radioaktiven Material Thorium durchsetzte Teile an, unter anderm aus Triebwerken, Bugfahrwerk-Klappen und Luftbremsen, aber auch aus andern Bereichen. Das natürliche radioaktive Element Thorium wurde in äusserst geringen Mengen in Legierungen eingesetzt, um die Festigkeit des Materials bei grosser Hitzeentwicklung zu verbessern.
 
Olivier

Olivier

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
261
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Es gibt auch einen Überflug in Emmen (Brevetierungsfeier: F-18 & PS Auftritt zwischen 13.45. und 14.30 Uhr) auf dem Weg und Buochs.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Da haben also auch die Franzosen noch ihre Ehre erwiesen mit der Mirage 2000, sehe ich das auf dem Foto richtig?
 
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
Jop aber zu meinem erstaunen nur 1 überflug also nur 1 chance f gute bilder der Formation
4F/A-8 und die HB -RDF :thumbsup:
 
Thema:

Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012 - Ähnliche Themen

  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel"

    RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel": Gestern (7.Juli) lief auf RBB zur Primetime um 20.15 Uhr die Doku "Tegels letzter Sommer". Darauf folgend um 21.15 Uhr "24h Flughafen Tegel"...
  • Letzter Flug der Lufthansa Jumbolino

    Letzter Flug der Lufthansa Jumbolino: Flughafen Erdinger Moos/München - Historisches Datum am Flughafen München: Am Montag landete zum letzten Mal eine Avro RJ 85 der Lufthansa-Tochter...
  • Letzter Flug der DC 10 bei NW

    Letzter Flug der DC 10 bei NW: Am 07. Januar wird der letzte Flug der DC 10 bei Northwest Airlines durchgeführt. Der Abschiedsflug beginnt 18:20 auf dem Honolulu International...
  • Ähnliche Themen

    • letzter Flug der Ariane 5

      letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
    • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

      5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
    • RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel"

      RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel": Gestern (7.Juli) lief auf RBB zur Primetime um 20.15 Uhr die Doku "Tegels letzter Sommer". Darauf folgend um 21.15 Uhr "24h Flughafen Tegel"...
    • Letzter Flug der Lufthansa Jumbolino

      Letzter Flug der Lufthansa Jumbolino: Flughafen Erdinger Moos/München - Historisches Datum am Flughafen München: Am Montag landete zum letzten Mal eine Avro RJ 85 der Lufthansa-Tochter...
    • Letzter Flug der DC 10 bei NW

      Letzter Flug der DC 10 bei NW: Am 07. Januar wird der letzte Flug der DC 10 bei Northwest Airlines durchgeführt. Der Abschiedsflug beginnt 18:20 auf dem Honolulu International...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-der-dassault-mirage-iii-hb-rdf-j-2012.101960/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-der-dassault-mirage-iii-hb-rdf-j-2012.101960/#post-3018254

    Oben