letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Diskutiere letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schönes Air-Air Bildchen: http://www.airliners.net/photo/Biman-Bangladesh/McDonnell-Douglas-DC-10-30/2531852/L/

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja, ein Hammer-Ding!

Biman <> DC-10 ist für mich ein exemplarisches Beispiel, wie ein Flugzeugtyp visuell über Jahre imageprägend wirkte, regional ergänzt durch die fleißigen Fokker F28. Zusätzlich mag ich das auf dem Foto zu sehende Farbschema. Klassisch, leicht spießig, schwarze Nase, Storch richtig platziert, logische Verwendung von Farben.

Übrigens waren in den 1990er für Biman Lieferpositionen für MD-80 reserviert. Stell Dir mal vor, Biman hätte die MD-11 als Ersatz der DC-10 eingeführt und MD-80 für kürzere Routen:)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Aus heutiger Sicht für viele Leute albern, aber bis ca. Mitte der 1990er verwendete McDonnell Duglas auch Comic-Versionen, um ihre zivilen Produkte zu bewerben. Nach 1979 bis ca. Mitte der 1980er hiet man sich aber im Zusammenhang mit der DC-10 aus bekannten Gründen zurück. Später lächelten MD-80 und MD-11 wieder auf Stickern:

 
Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Das war in Frankfurt die "Fluggi" Periode... Die Aufkleber kosteten 1 DM und waren bei Kindern sehr beliebt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Erinnere mich auch noch dunkel a Boeing-Aufkleber (im Comic-Stil), als in in den 90ern mal in Everett war.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Ja, in meinem „Junior-Logbuch“ der Lufthansa hatte man mir damals „Bobby“ hineingemalt. „Bobby“ war eine 737 ;).
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hier ein Pressefoto von JAL mit zwei DC-10-40. Falls ich es nicht durcheinander bringe, setzte JL die DC-10 für kurze Zeit nach Ausmusterung der wesentlich jüngeren MD-11 ein. JAL gehörten einst zu den DC-10-Kunden, die Interesse an der gestreckten DC-10-Familie zeigten. Auch die MD-11-Optionen beinhalteten die Möglichkeit diese für gestreckte MD-11 umuwandeln.



Neben KLM setzte auch Martinair Holland viele Jahre die DC-10 ein, hier eine retuschiertes Werbefoto vom Hersteller:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Genau - die verlinkte Seite identifiziert das als Teile des "Hot Section Reverse" der CF6-6 der früheren DC-10-10.

Die ersten CF-6-50 der DC-10-30 hatten anscheinend auch "Hot Section Reverse", der dann aber aus Effektivitäts- und Komplexitätsgründen weggelassen wurde.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hier mal ein Close Up (früher hieß das Ausschnittvergrößerung, was heute keiner mehr fehlerfrei schreiben kann...)
Man sieht, dass die Typenbezeichnung DC-10 "Series 30" heißt
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hier noch zwei Pressefotos vom Hersteller mit der DC-10 von Alitalia:





Die DC-10 verdrängte zusammen mit der Boeing 747 nach und nach die DC-8 auf den stärker nachgefragten Langstrecken und/oder auf Langstrecken, wo eine Kapazitätserweiterungen zwischenstaatlich möglich waren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet - Ähnliche Themen

  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline

    Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline: am 03.01.2018 flog mit flight 9771 der Delta Airlines von Atlanta nach Pinal Airpark in Arizona das letzte Mal eine Boeing 747 in den Farben einer...
  • Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

    Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich: Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/

    ,

    sitzplan dc10

    ,

    DC 10 flugeigenschften

    ,
    D-ADPO Triebwerke
    , 747 triebwerksverlust, sitzplan dc 10, dc 10 sitzplan, content, Douglas DC 10 Bestuhlung, sitzplätze dc 10, dc 10 sitzplätze, bestuhlung dc 10, wieviel ps hat eine dc 10, rudolf braunburg und die dc10, https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/page-4
    Oben