letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Diskutiere letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet Achso, da hätte ich auch selber drauf kommen können, sorry. :stupid: Ich dachte nur das es...
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Neiiin - "Zehner" als Sammelbegriff für alle DC-10, wie "Achter" für DC-8 und "Neuner" für DC-9... :cool:
Achso, da hätte ich auch selber drauf kommen können, sorry. :stupid: Ich dachte nur das es selbsverständlich ist das wir hier DC-10's zeigen :D:.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Zur CP Air:
In Kanada besteht ja die Pflicht zur Zweisprachigkeit. Eine Zeitlang stand auf der einen Seite "Canadian Pacific" und auf der frankophilen Seite (links) Canadien Pacifique"



Dann kam ein kluger Mensch auf den Gedanken, das störende "A" oder "E" durch das Symbol der CP Air zu ersetzen, sodass beide Seiten wieder gleich aussahen (die andere Seite hat der Kollege aus DUS ja schon dargeboten):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.563
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Und ich hielt das immer für mathematische Ungleichungen, mal Canadi<n, dann Canadi>n, und wollte immer nach n auflösen... :cool:


Ich dachte nur das es selbsverständlich ist das wir hier DC-10's zeigen.
Natürlich - wir zeigen hier sowohl Zehner-Zehner als auch Dreißiger-Zehner sowie Fünfzehner-Zehner und Vierziger-Zehner... :wink:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Und ich hielt das immer für mathematische Ungleichungen, mal Canadi<n, dann Canadi>n, und wollte immer nach n auflösen... :cool:

Natürlich - wir zeigen hier sowohl Zehner-Zehner als auch Dreißiger-Zehner sowie Fünfzehner-Zehner und Vierziger-Zehner... :wink:
Immer doch :loyal:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

DC-10-Werbeanzeige von McDonnell Douglas mit einer farblich etwas neutralisierten DC-10 mit Alitalia-cheat line:



Hier JAL-Postkarten mit DC-10 der JAL. JAL wurden der größte Abnehmer von Passagier-DC-10 außerhalb der USA:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.563
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Nun mal einige Spantax-Impressionen - ihre erste DC-10 war auch die einzige in dieser Bemalung und landet hier 1979 in Düsseldorf (drei Jahre später verunglückte sie in Malaga):





Nach diversen vorübergehenden Bemalungsvarianten hier nun im Jahr 1986 das endgültige Spantax-Farbschema mit fast unleserlicher Aufschrift:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Das sieht für mich eher nach der alten "Continental"-Bemalung aus! Ohne Mittelfahrwerk und dem "Spike" in der heißen Düse scheint mir das auch eine DC-10-10 zu sein.

Vgl. diese "Dash 10" mit experimentellen Öhrchen:
http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=423468
 
Zuletzt bearbeitet:
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.563
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

DC-10-10 ist korrekt, aber es ist tatsächlich die Grundbemalung der World Airways in deren erster Version, siehe hier.
 
mradu

mradu

Flieger-Ass
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
287
Zustimmungen
1.316
Ort
Hessen
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ja, World Airways waren in diesen Farben früher auch ständig in FRA präsent. Hier die N103WA und eine weitere in einer typischen Szene am frühen Morgen, wenn die Nordamerika-Liner eintrafen und sich am östlichen Finger des Flugsteigs B sammelten.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ist World damals mit Chartervertrag für die US-Truppen geflogen?
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

LH flog ja ab DUS mit den Zehnern nach JFK. Hier präsentiert sich die D-ADJO (fast ) fabrikneu und namenlos im Juli 1975:
Ablieferung an LH im März 1975, vom Juli 1994 bis März 1995 bei SABENA zu finden, März 1995 bis November 1997 bei Condor und heutzutage als C-GKFD bei Kewlona




Die D.ADSO flog von Februar 1988 bis April 1989 bei Lufthansa, wobei man bequemerweise das Condor-Grau beibehielt. Im August 2000 flog sie bei Omni als N720AX; im Januar 2012 wurde sie zerlegt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.563
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Zum Thema World Airways: Lieh sich MAS (wie hier 1988 in FRA) eigentlich deswegen öfters Flugzeuge von World Airways, weil beide Bemalungen so gut zusammenpassten?





Und so sah im selben Jahr am selben Platz die damals neue MAS-Bemalung aus:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet - Ähnliche Themen

  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline

    Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline: am 03.01.2018 flog mit flight 9771 der Delta Airlines von Atlanta nach Pinal Airpark in Arizona das letzte Mal eine Boeing 747 in den Farben einer...
  • Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

    Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich: Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/

    ,

    sitzplan dc10

    ,

    DC 10 flugeigenschften

    ,
    D-ADPO Triebwerke
    , 747 triebwerksverlust, sitzplan dc 10, dc 10 sitzplan, content, Douglas DC 10 Bestuhlung, sitzplätze dc 10, dc 10 sitzplätze, bestuhlung dc 10, wieviel ps hat eine dc 10, rudolf braunburg und die dc10, https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/page-4
    Oben