Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, nach langen immer nur mitlesen muss ich mal heute um Hilfe bitten. Suche Alternative zu den kleinen 28V Lämpchen der...
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo,

nach langen immer nur mitlesen muss ich mal heute um Hilfe bitten. Suche Alternative zu den kleinen 28V Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung. Habe schon Lampen von der Modelleisenbahn mit Messinghülse probiert aber naja.

Danke und Gruß
 

Reinhard

Guest
Mit den dürftigen Angaben kann Dir wohl kaum jemand wirklich helfen.
Neu im Laden kann man sowas sicher nicht mehr kaufen.
Solche Kleinteile wie Lämpchen waren aber weitgehend standardisiert , teiweise auch zwischen Ost- und Westtechnik austauschbarund wurden in verschiedenster Technik verwandt- Flugzeuge, Funktechnik, Radarstationen und vieles andere mehr. 28V war auch nicht ganz selten. Mit 28V funktionieren auch 24-V-Lampen aus dem LKW-Bereich,(bloß nicht so lange). Mögliche Bezugsquellen erschließen sich da eigentlich jede Menge.
Ohne brauchbare Bezeichnung ist aber kaum was möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

kommt drauf an welchen Typ man sucht , einige Typen der Lampen wurden auch in der DDR hergestellt und manche gibt es auch noch bei conrad . Auch sind die Leuchten standartisiert , so kann man viele heute noch in Flugzeugwerften erhalten , die amerikanischen von GE sind identisch bzw. ähnlich .
Aber in so einigen schubladen findet sich sowas noch an .
Schreib mal eine PN an mich .


Mfg Fishbed792
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Die Bezeichnung der Lämpchen ist CM37 (SM37) oder 28B. Konnte das Problem fürs erste lösen, habe die LASUR Anzeige geplündert, sind ja 10 Stk. drinn. Hatte bei Conrad schon gesucht aber nichts gefunden.

danke und gruß
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Die SM37 war eine sehr verbreitete Lampe für Instrumente und Sichtgeräte.
Die gab es z.B. auch in Radarstationen. 28B ist bloß die Betriebsspannung (ein V gibt es nicht im russischen).
Meine letzten Reserven davon hab ich leider beim letzten Umzug eingebüßt.
Diese Lämpchen sind aber auch noch im Handel erhältlich, Google spuckt als erstes diesen etwas exotischen Lieferanten aus:
http://www.prblogics.com/paging/?section=F&page=20
Conrad ist wohl nicht die richtige Adresse, es gibt aber in Deutschland auch Firmen, die alten Elektronik-Kram, auch aus DDR und sowjetischen Beständen vertreiben, z.B.
www.pollin.de
Der letzte Katalog enthält z.B. russische Skalenlampen in Größe und Form der SM37, allerdings mit Gewinde und für 3V. (25 Stück für 1,95€).
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Instrumentenbeleuchtung

Hallo ,

da diese Lämpchen ja in noch fliegenden Flugzeugen verwendet werden , so könnte man auch mal in Flugzeugwerften nachfragen , z.B. Kamenz , G.Fiedler in Jahnsdorf , Kyritz , ... .
Wieviel brauchste denn ? Unter Umständen kann ich ja auch mal bei mir nachschauen .

Mfg Fishbed792
 

Reinhard

Guest
Ich sehe grade, mein Link funktioniert nicht wie gedacht.
Unter der Bezeichnung SM37 28Volt gibts die Dinger noch zu kaufen.
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo monsum, danke für die Links. Hatte 15 Stück von Herrn Fiedler, Jahnsdorf, erstehen können da ging es erst mal weiter.
 
Thema:

Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?

    Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?: Hallo zusammen, mich interessiert, ob die Instrumente bei den Nachtjägern eine Hintergrundbeleuchtung hatten oder mit UV-Lampen angestrahlt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lampe sm37 28v

    Oben