LG-125 Sohaj und andere

Diskutiere LG-125 Sohaj und andere im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielen Dank das Zwischenergebnis ist hier zu finden http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=60436
#
Schau mal hier: LG-125 Sohaj und andere. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Die Alouette III SA 316b flog in der LARAF (Libyen) mit der Kennung LC 2288. In Malta war der selbe Typ mit der selben Kennung registriert, lediglich andere Bemalung. Unter dem Foto FRE 29 S. 11 steht, dass diese Maschine zu SAR-Einsätzen von Malta aus operiert.
Kann dazu jemand etwas erhellendes bemerken :) ?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die Alouette III SA 316b flog in der LARAF (Libyen) mit der Kennung LC 2288. In Malta war der selbe Typ mit der selben Kennung registriert, lediglich andere Bemalung. Unter dem Foto FRE 29 S. 11 steht, dass diese Maschine zu SAR-Einsätzen von Malta aus operiert.
Kann dazu jemand etwas erhellendes bemerken :) ?
Also in den 70iger Jahren begann der Aufbau der des fliegenden Teils der maltesischen Streitkräfte mit Unterstützung einiger Staaten die Material und Schulung stellten (so auch Deutschland welches im Jahre 1972 insgesamt 4 Stück Bell 47 lieferte).
Ungefähr um diese Zeit begann auch eine Zusammenarbeit mit Libyen, welche eine Militär Mission auf der Inselgruppe unterhielten und mit Super Frelons und Alouette III die maltesischen Streitkräfte unterstützten. Später ist man sich wohl um irgendwelche wirtschaftlichen Interessen in die Haare gekommen und die drei Alouette wurden eingelagert aber über 10 Jahre lang nicht geflogen. Danach wurden die Maschinen wieder in Betrieb genommen und erhielten in den Jahren 1992 und 1993 ein ziviles Kennzeichen (wie übrigens alle militärischen Luftfahrzeuge von Malta) .

Die von Dir genannte LC2288 hatte die Werknummer 2288 und erhielt das maltesische Kennzeichen 9H-AVV im Juli 1993. Diese Maschine gehörte vormals zur lybischen Lufwaffe, die anderen beiden zur libyischen Polizei.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Nächste Frage:

In der FRe25 !!!!! wird auf S. 59 die Brand GW erwähnt.
GW wurde als Torpedobomber von Hansa-Brandenburg hergestellt.
s.a. Kroschler Stutzer "Die deutschen Militärflugzeuge 1914-1918"
Was bedeutet die Bezeichnung "Brand"?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Es ist die FRe 25. ;)

Die auf dem Bild gezeigte Militärnummer 622 wurde einer Hansa-Brandenburg GW zugewiesen (Nummern 620 bis 624).
Das militärische Kurzzeichen für Hansa-Brandenburg war Br und nicht etwa HB (so wie z.B. Go für Gotha)!
Ich vermute daher, dass Brand evtl. eine verkürzte Form von (Hansa)-Brandenburg darstellt, evtl. sogar von FRe selbst kreiert, weil "Brandenburg" nicht neben das Foto gepasst hätte.

Ich würde diese Frage einmal im WK. I-Unterbereich stellen, dort dürften ein paar Experten (z.B. Hans Trauner) mehr mitlesen.

Beste Grüße,
Robert
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Danke.
Auf Seite 75 taucht die BFW.FB auf. Soll von Lohner stammen.
FB ist ein Flugboot von Hansa-Brandenburg, mit 3-Seitenriss abgeglichen. 6 Stück hergestellt.
BFW Bayrische Flugzeugwerke stellte 1916 Flugzeuge her - Lizenznehmer der FB?

Bei Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Lohner_L
ist Lohner L die Ursprungsvariante FB wurde daraus entwickelt?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Frage:
Mustang ist klar aber warum F-51 und P-51
was wäre richtig für die Philipinische AF
im Artikel werden beide Bezeichnungen verwendet.
P-51 taucht in der Literatur öfter auf; Wiki macht einen auch nicht schlauer.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Frage:
Mustang ist klar aber warum F-51 und P-51
was wäre richtig für die Philipinische AF
im Artikel werden beide Bezeichnungen verwendet.
P-51 taucht in der Literatur öfter auf; Wiki macht einen auch nicht schlauer.
P-51 1948 "umbezeichnet". Die noch bei den US-Streitkräften fliegenden Mustang wurden in der Folge als F-51 bezeichnet. Die Bezeichnung der Phil.AF ist eigentlich unabhängig davon.

P=pursuit, F-fighter (beides zu deutsch "Jäger". Groß ist der Unterschied nicht, jedoch war bei den nachfolgenden Typen "F" das Einsatzspektrum größer)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Danke.

FRExtra Nr. 33 S. 63 oben ohne Textteil.
Könnte das bitte jemand identifizieren?
Heinkel Doppeldecker HD 28???
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das ist eine Heinkel HD 14, die HD 28 war kein Torpedobomber sondern ein Marineaufklärer und würde daher auch nicht zum Artikel passen.

Grüße,
Robert
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ich hebe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung...

Hat jemand eine Liste (oder zumindest einzelne Informationen) über die "Firmen-/OKB-Bezeichnungen des OKB Lawotschkin?

Mir sind keine Nummern unter La-120 (= La-7 als Militärbezeichnung der Sowjets bekannt) - aber es wäre m.E. nicht logisch eine Zahlenreihe mit 120 beginnen zu lassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die LaGG-1 und LaGG-3 keine La-xxx-Nr aufweisen, da sie nicht allein von Herrn Lawotschkin konstruiert wurden. Allerdings gibt es auch genug Konstrukteure, die alle Entwürfe an denen sie beteiligt waren, mit einer Nummer versehen - auch wenn bestimmte Konstruktionen gar nicht offiziell unter ihrem Namen bekannt wurden....

Bin für alle - begründeten, mit Quelle versehenen - Hinweise dankbar!

Gruß,
Thomas
 
Thema:

LG-125 Sohaj und andere

LG-125 Sohaj und andere - Ähnliche Themen

  • 125 Jahre (ehemalige) Ballonfabrik Augsburg

    125 Jahre (ehemalige) Ballonfabrik Augsburg: Zur Erinnerung an eine ehemals bedeutende Produktionsstätte der (Ballon-)Luftfahrt hier ein kurzer Überblick über die geschichtliche Entwicklung...
  • Eurofighter “125 Jahre Oswald Boelcke“ 1/72 Revell

    Eurofighter “125 Jahre Oswald Boelcke“ 1/72 Revell: So liebe Modellbaukollegen, hier zeige ich euch den Jubiläums-EF in 1/72 von Revell, alte Form, mit HaHen- Decals. Die Decals lassen sich sehr gut...
  • 1/32 Eurofighter "125 Jahre Oswald Boelcke" Revell

    1/32 Eurofighter "125 Jahre Oswald Boelcke" Revell: Zum 125. Jubiläum 2016 von Oswald Boelcke, kreierte unser Oberstleutnant d.R. Bodo Heinrichs, ehem.Tornadopilot, wieder ein sehr schönes Motiv für...
  • 11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz

    11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz: Bei einem Lastenflug stürzte gestern eine H125 ( HB-ZOJ ) ab. Der Pilot kam dabei ums Leben. 20min C80
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sohaj

    ,

    Segelflugzeug LG 125 Sohaj 2

    ,

    Segelflugzeug DM-4000

    ,
    z-125 sohaj 2
    Oben