LH A321 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Take-Off TXL?

Diskutiere LH A321 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Take-Off TXL? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Morgen Forum, ich habe gestern abend (2.8.2007, zwischen 19:00 und 20:00, genaue Zeit unklar) in Tegel einen A321 der LH beobachtet, der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 happy-landings, 03.08.2007
    happy-landings

    happy-landings Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    London
    Guten Morgen Forum,

    ich habe gestern abend (2.8.2007, zwischen 19:00 und 20:00, genaue Zeit unklar) in Tegel einen A321 der LH beobachtet, der in TXL gestartet war oder einen sehr späten bzw. flachen Go-Around gemacht hat. Beim Überfliegen meines Balkons (ca. 40 sek nach Take-Off) war das Fahrwerk noch ausgefahren, und solange ich es mit bloßem Auge erkennen konnte (ca. nochmal 30-40 sek) wurde es auch nicht eingefahren. Das entspricht jedenfalls nicht der standard procedure beim normalen Take-Off. Hat zufällig irgendjemand nähere Informationen zu

    a) möglichen Ursachen (falls so etwas irgendeine Standard-Ursache hat, könnte ja sein)

    b) diesem konkreten Flug (ist gestern beispielsweise eine A321 nach dem Start nach TXL zurückgekommen und wenn ja warum)

    Danke :-)

    Matze

    P.S: laut berlin-airport.de sind im fraglichen Zeitraum LH A321 nur nach/von FRA eingesetzt worden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jetcrazy, 03.08.2007
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    OWL, D
    würde mich auch interessieren. Ich habe neulich in Paris CDG einen Airbus der LH gesehen und fotografiert (D-AILU). Die Maschine hatte nach dem Takeoff das Fahrwerk draussen, bis sie in den Wolken verschwand. Warum ?

    Gruss
    Jens
     
  4. #3 Striker01, 03.08.2007
    Striker01

    Striker01 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Buchholz i.d.N.
    Vielleicht derselbe Pilot :FFTeufel:

    Grüße

    Uwe
     
  5. #4 tigerstift, 04.08.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Ein grund kann sein, dass die Bremsen nach einem kurzen Turn Around noch gekühlt werden müssen. Ansonsten könnte die Gefahr eines Reifenplatzers bestehen.

    Zudem kann es auch passieren, das von der Technik bzw. dem Ground support vergessen wurde die Gear Safety Pins zu ziehen.

    Oder ganz banahl, ein technischer Defekt
     
  6. #5 happy-landings, 04.08.2007
    happy-landings

    happy-landings Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    London
    Ein guter Hinweis auf die Bremstemperatur!

    Werden denn die ground safety pins auch bei normalen Turnarounds "reingesteckt", oder nur bei längerem Parken oder über nacht?
     
  7. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    10.482
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    Die Pins werden nur bei längeren Parken ( bsp. Wartungsarbeiten im Hangar ) und über Nacht hinein gesteckt

    gruß Peter
     
  8. #7 Kwashiorkor, 04.08.2007
    Kwashiorkor

    Kwashiorkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    ETSI
    Habe sowas ähnliches in München bei einem A340-600 gesehen. Der ist auf der Nordbahn nach Osten gestartet und hat eine etwa 160°-Kurve gemacht, um auf Kurs Richtung Westen (USA) zu kommen. Dabei hatte er beim Vorbeiflug nördlich des Flughafens noch immer das Fahrwerk draußen (etwa 2 Minuten nach dem Start) und fuhr es erst dann ein.

    Bei meiner Diskussion damals einigte man sich auf die Bremsentemperatur. Es war ein heißer Tag aber der 600er stand eigentlich schon den halben Tag auf dem Flughafen. Möglicherweise erhitzten sich die Bremsen durchs Rollen so stark.
     
  9. #8 tigerstift, 04.08.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Soetwas ist eigentlich immer Company abhängig. Und kann so pauschal nicht gesagt werden.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    10.482
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    Das ist richtig

    Mit den Pins ist es zumindest bei der Air Berlin so

    gruß Peter
     
  12. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    :D :D :D :TD:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

LH A321 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Take-Off TXL?

Die Seite wird geladen...

LH A321 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Take-Off TXL? - Ähnliche Themen

  1. 2017.01.03. A321 in Kaliningrad über die Landebahn gerutscht...

    2017.01.03. A321 in Kaliningrad über die Landebahn gerutscht...: Guten Abend, Habe gerade gesehen, dass in Kaliningrad eine A321 der Aeroflot über die Bahn gerutscht ist. Passagiere sind evakuiert worden....
  2. 02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast

    02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast: Gerade im Tagesspiegel gelesen: ---------- Beim Schleppen zu Wartungsarbeiten ist auf dem Flughafen Schönefeld ein Airbus der Fluggesellschaft...
  3. 31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

    31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt: BBC und Flightradar24 berichten von einem vermissten russichen Flugzeug mit circa 200 Passagieren an Bord. Der Flug sollte wohl vom roten Meer...
  4. Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200

    Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200: Hasegawa hat ein schönes Repertoire an meist gut gemachten Airlinern im ganz kleinen Maßstab. Auch die Airbusfamilie ist vertreten, wenn auch...
  5. Schwere Störung durch vereiste Sensoren / A321 Zwischenbericht der BFU

    Schwere Störung durch vereiste Sensoren / A321 Zwischenbericht der BFU: http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-airbus-computerpanne-schickte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html#ref=rss "Beinahe wäre ein Airbus...