LH-Techniks Oldies

Diskutiere LH-Techniks Oldies im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Viscount wäre doch mittlerweile ein 1A-Museumsstück. Hat da schon jemand "Anrechte" drauf?

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Viscount wäre doch mittlerweile ein 1A-Museumsstück. Hat da schon jemand "Anrechte" drauf?
 
#
Schau mal hier: LH-Techniks Oldies. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Einschmelzen !!

Wer immer das Teil ausstellen will hat nie das Flugzeug abgefertigt bzw daran arbeiten müssen. Das schlimmste was einem passieren konnte. Verflucht laut und dabei kreischend wie 1000 Kreissägen.
Ganz zu schweigen von den total verbauten Teilen. Manchmal hatte man den Eindruck, dass bei der Produktion ein Teil mit einer Schnur in die Halle gehängt wurde, um anschliessend das restliche
Flugzeug darumherum zu bauen. Grässlich, hässlich, laut und Schrauberschreck.
Einschmelzen, ganz schnell.
Gruss
Gordon
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Für LH war sie jedenfalls mindestens so wichtig wie die Super Star. Flugfähig wäre wohl ein zu großes Wort aber erhalten wäre schon gut.
 
LHMAINT

LHMAINT

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
173
Zustimmungen
261
Ort
Hessen
Lufthansa Technik FRA ( Lufthansa Technical Training) hat nun eine langerwartete Boeing 737-500 bekommen.

Die Kennung LHTLTT....

Die Tage kommt dann noch ein Foto ins Netz.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Convair

Nun, da bin ich anderer Meinung.
Die Convair Metropolitan CV340/440 war vorher im Einsatz und beim Aufbau sicher wichtiger.
Ein sehr symphatischer Flieger.
Bin viel damit geflogen, auch mit der Pfeiffcount.
Kein Vergleich.
Wusstet Ihr warum in der Propachse der Viscount die Toiletten waren?
Auf dieser Höhe konnten keine Sitzreihen gebaut werden weil einem durch die Interferezschwingungen nach 5 Minuten schlecht wurde
bzw die Plomben aus den Zähnen fielen...........ein englisches Klump dieser Flieger.
Umwandeln in Coladosen..........." ich war mal eine Pfeiffcount....;o))
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
Für so ein schlechtes Flugzeug aber sehr lange im Dienst gewesen!:witless:

Jedem seine Meinung, auch wenn ich die von Connieflyer ja schon kennte, aber
neben der Concorde steht die Viscount ganz oben auf meiner Wunschliste, mit ihr zu fliegen.
Die Chancen für beide sehe ich jedoch als nicht gerade hoch!
Den einen stört es halt nicht, dass eine schöne 4 Mot als bestes 3 Motoriges Flugzeug bezeichnet wird...
Den andere nicht, dass die Position der Toiletten den Stuhlgang erleichtern! :-)
So, genug gescherzt!
Für Coladosen gibt es genug nichtssagende Airbus Flieger!!!
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
>>>: Für Coladosen gibt es genug nichtssagende Airbus Flieger!!! :<<<<

Der Satz hat was.

Solche Charkter-Flieger wie die Viscount, Convair oder Superconnie wird es keine mehr geben.

Bei den Düsen kenne ich folgende Charakterdarsteller: Comet, VC10(IL62), Hustler, Concorde.
Das ist aber ein anderes Thema.

Was bleibt: Airbus und Viscount in Coladosen verwandlen.....;o))

Grüssle
Gordon
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Gutes Flugzeug

Na, das ist doch mal ein richtig gutes Flugzeug zum Lernen.
Alles drin was man heute braucht.
Moderne Engines, Hydraulik, Elektronik, Klima usw.
Ausser FbW alles da.
Da wünsche ich allen Lehrlingen viel Spass beim Schrauben
Grüssle
Gordon
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ein Flugzeug nur wegen seiner nicht vorhandenen Schraubqualitäten verschrotten zu lassen finde ich nicht so toll. Demnach müssten auch alle Mercedes 300 SL eingeschmolzen werden, da der schräge Motoreinbau für jeden Mechaniker ein Alptraum ist :stung:

Quo Vadis Viscount?

Eine fliegende Viscount wäre echt stark und die in FRA würde von allen in Europa sicherlich die beste Basis bilden. Auf dem Flughafengelände war sie Jahrzehntelang überaus gut geschützt und wie man hört soll Korrosion kaum ein Thema sein (man hat sich wohl gut um sie gekümmert).
Die LH Berlin Stiftung ist aber schon mit der Super Star in Auburn mehr als gut ausgelastet und da dort es wohl sich mittlerweile als aufwendiger als Gedacht herrausstellt wird man wohl noch ein Großprojekt starten und sich einem "Zwei-Fronten-Krieg" aussetzen... vielleicht als Folgeprojekt der Super Star? (*träum*)

Ich vermute jedenfalls, dass eine Restaurierung weniger kosten würde, als die der Super Star. Größte "Issue" dürfte sein ob sich der Nachfolger des Herstellers (müsste BAe sein?) dazu bereit erklärt seinen Segen zu geben. Ohne das Okay von Lockheed könnte die Super Star ja auch nicht restauriert werden und warum die Concorde auch nicht mehr fliegen kann: Airbus hatte das Zertifikat zurückgezogen. Ein Zulassung der Concorde ist damit quasi unmöglich...

Zum Verschrotten ist die Viscount jedenfalls zu schade...

Schön jedenfalls dass auch eine Boeing 737 in der Flotte bleibt, wenn auch nur am Boden.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Schön dass die Viscount erhalten bleibt! :TOP:

Das ist für die Technik Museen Sinheim/Speyer nun also die zweite Viscount. Bin gespannt ob sie in ihren aktuellen Farben bleibt oder die alte Lufthansa-Lackierung zurückbekommt. :)
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Jetzt ist der Flieger Jahrzehnte lang gehegt und gepflegt worden um nun in Speyer im Freien zu vergammeln? Super Sache! :TOP:

Aber ok - so wandert sie wenigstens noch nicht gleich ins Altmetall.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Bin gespannt ob sie in ihren aktuellen Farben bleibt oder die alte Lufthansa-Lackierung zurückbekommt. :)
Steht nun auch bei Facebook sowie auf der Homepage des Technik-Museums (http://speyer.technik-museum.de/de/de/vickers-viscount-814):
Momentan arbeiten die Auszubildenden der Lufthansa Technik AG gemeinsam mit den Technikern des TECHNIK MUSEUM SPEYER an der Vickers Viscount 814. Das Flugzeug ist fast wieder komplett montiert. In naher Zukunft wird der Passagierflieger seine alte Lackierung zurückerhalten und wird für unsere Besucher begehbar gemacht. www.technik-museum.de/vickers — Technik Museum Sinsheim und Speyer.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Die D-ANAF steht zur Zeit neben der Transall außerhalb des Bezahl-Geländes. Wenn man an der Ausfahrt parkt, kann man sie ganz ordentlich ohne Parkgebühr aufnehmen, der Zaun drum rum ist relativ niedrig. Man hat versucht, ihr die Bemalung der frühen Sechziger zu verpassen. Ist nicht ganz vorbildlich geworden, schade.

diddi
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Die D-ANAF steht zur Zeit neben der Transall außerhalb des Bezahl-Geländes. Wenn man an der Ausfahrt parkt, kann man sie ganz ordentlich ohne Parkgebühr aufnehmen, der Zaun drum rum ist relativ niedrig. Man hat versucht, ihr die Bemalung der frühen Sechziger zu verpassen. Ist nicht ganz vorbildlich geworden, schade.

diddi
Mit vorbildlichen Bemalungen nimmt man das in Speyer und Sinsheim eh nicht so genau :FFTeufel:
 

sunwheel

Flugschüler
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Die VFW 614, S/N G19 ( ex. Luftwaffe 17+03 ) wurde von der Lufthansa Technik AG, Technical Training gekauft. Sie wurde Anfang April 2003 von Kopenhagen nach Hamburg von DLR-Piloten überführt, gewartet und am 15. April nach England geflogen. Das war ihr letzter Flug. Lufthansa benutzt das Flugzeug am Boden als Trainingsobjekt zur Ausbildung von Wartungspersonal (bei englischer Tochtergesellschaft „Resource Technical Training“).

Jetzt befindet sich das Flugzeug am neuen Standort der LRTT am Flugplatz Cotswold EGBP nordöstlich von Bristol.
siehe auch:

Aircraft Maintenance Training : EASA Part 66 Training : LRTT
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Die Flotte der Ausbildungsflugzeuge bei Lufthansa hat Zuwachs bekommen. Die Boeing 737-530 D-ABIA wurde von Frankfurt nach Hamburg überführt und der dortigen Ausbildung zur Verfügung gestellt. Hier eine Pressemeldung sowie ein Filmbericht:

http://www.ltt.aero/de/press-releases-detail/-/asset_publisher/KR3b/content/schulungsflugzeug-ham
http://www.sat1regional.de/panorama-video/article/lufthansa-azubis-in-hamburg-koennen-an-eigener-boeing-737-schrauben-165279.html
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Die Viscount könnt Ihr von mir aus einschmelzen und Coladosen draus machen. Ihr musstet vermutlich nicht daran schrauben und gehört hat diesen Kreischer vermutlich auch niemand.
Das schlimmste Flugzeug an dem ich je arbeitete, Schrottkarre elende.
Eine graussige Performance, konnte selten alle Passagiere mitnehmen.........

Einschmelzen, ganz schnell

Grüssle
Gordon
 
Thema:

LH-Techniks Oldies

LH-Techniks Oldies - Ähnliche Themen

  • Eingelagerte Oldies

    Eingelagerte Oldies: Hallo, ich hoffe dass ich mit meinem ersten Beitrag im Forum nicht gleich im falschen Eck poste, t.d. fang ich mal an. Weiß jemand, was die...
  • Neues Technikspielzeug von Saitek

    Neues Technikspielzeug von Saitek: Moin Männers, Saitek hat ihr neuestes HOTAS vorgestellt: http://www.saitek.de/prod/x65f.htm Kurzes Preview gibt's bei simhq...
  • WW I-Oldies in 1/144

    WW I-Oldies in 1/144: Ich hab es mir lange überlegt, die Bilder der WWI-Oldies hier zu zeigen, denn die Bausätze sind aus Weißmetall und die Einzelteile relativ massiv...
  • Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend

    Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend: Hallo Forumleser, Es sieht so aus dass ich diesem Jahr viel Zeit (Privat und Beruflich) in Deutschland werde verbringen. In zwei Wochen gehts...
  • Ähnliche Themen

    • Eingelagerte Oldies

      Eingelagerte Oldies: Hallo, ich hoffe dass ich mit meinem ersten Beitrag im Forum nicht gleich im falschen Eck poste, t.d. fang ich mal an. Weiß jemand, was die...
    • Neues Technikspielzeug von Saitek

      Neues Technikspielzeug von Saitek: Moin Männers, Saitek hat ihr neuestes HOTAS vorgestellt: http://www.saitek.de/prod/x65f.htm Kurzes Preview gibt's bei simhq...
    • WW I-Oldies in 1/144

      WW I-Oldies in 1/144: Ich hab es mir lange überlegt, die Bilder der WWI-Oldies hier zu zeigen, denn die Bausätze sind aus Weißmetall und die Einzelteile relativ massiv...
    • Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend

      Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend: Hallo Forumleser, Es sieht so aus dass ich diesem Jahr viel Zeit (Privat und Beruflich) in Deutschland werde verbringen. In zwei Wochen gehts...

    Sucheingaben

    fbwalles

    ,

    LTT Frankfurt schulungsflieger

    Oben