Li-2 nach Wattenheim

Diskutiere Li-2 nach Wattenheim im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hinzuzufügen sollte man auch, das beispielsweise die Auspuffsammler des ASch-82T offenbar bis fast DDR-Ende in Karl-Marx-Stadt (Heute: Chemnitz)...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hinzuzufügen sollte man auch, das beispielsweise die Auspuffsammler des ASch-82T offenbar bis fast DDR-Ende in Karl-Marx-Stadt (Heute: Chemnitz) als Ersatzteile gefertigt wurden. Diese Aussage machte mir gegenüber jedenfalls ein ehemaliger Mitarbeiter des damaligen Herstellers.
 
#
Schau mal hier: Li-2 nach Wattenheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Danke für die Bilder! :TOP:

Die Maschine braucht sichtlich einige Aufarbeitung. Gibt es evtl. Detailaufnahmen des Nosearts?

Hoffentlich bekommt sie nicht so viele Golfbälle ab ;)

Eine weitere Il-14 ist im Restaurant "Runway 34" am Züricher Flughafen erhalten. Ja IM Restaurant! Die Maschine befindet sich komplett im Inneren des Gebäudes:
http://www.runway34.ch

Fotos vom Überfuhrungsflug, Restaurierung etc.

Mehr Fotos
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zitat:
Aber, abgesehen davon, ist die IL-14 tatsächlich eine stark modernisierte DC-3. Sie stammt von der IL-12 ab, die ihrerseits ein Abkömmling der Lisunow Li-2 ist. Diese wiederum ist eine in der Sowjetunion in Lizenz gefertigte gefertigte DC-3. Zitat Ende.

Henning, wenn ich so was lese, sträuben sich mir die Haare. Wer so etwas schreibt, der ist doch letztlich Mitschuld, das im übertragenen Sinn, so ein Durcheinander hier herrscht.
Auf einer Luftfahrtseite, die sich einen seriösen Anspruch stellt, kann man das so nicht schreiben. Folgt man dieser Schreibweise, so kann man ja pauschal alle Zweimotorer als Nachfolger der DC-3 zuordnen.
Zweifelsfrei ist die DC-3 ein Klassiker und richtungweisend für die folgenden Flugzeugentwicklungen dieser Jahre gewesen, aber das die IL-14 einer modernisierte DC-3 ist, nein, das bitte nicht. Die IL-12/14 ist eine eigene, völlig separate Entwicklung. Sicher wird der Herr Iljuschin mal durch die Montagehalle von Lisunow gewandelt sein und ist zur Erkenntnis gelangt, das können wir besser. Trotzdem haben die Flugzeuge nichts gemeinsam, außer das sie Tiefdecker sind und zwei Motore haben.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Zitat (EDGE-Henning):
Aber, abgesehen davon, ist die IL-14 tatsächlich eine stark modernisierte DC-3. Sie stammt von der IL-12 ab, die ihrerseits ein Abkömmling der Lisunow Li-2 ist. Diese wiederum ist eine in der Sowjetunion in Lizenz gefertigte gefertigte DC-3. Zitat Ende.

Henning, wenn ich so was lese, sträuben sich mir die Haare. Wer so etwas schreibt, der ist doch letztlich Mitschuld, das im übertragenen Sinn, so ein Durcheinander hier herrscht.
Auf einer Luftfahrtseite, die sich einen seriösen Anspruch stellt, kann man das so nicht schreiben. Folgt man dieser Schreibweise, so kann man ja pauschal alle Zweimotorer als Nachfolger der DC-3 zuordnen.
Zweifelsfrei ist die DC-3 ein Klassiker und richtungweisend für die folgenden Flugzeugentwicklungen dieser Jahre gewesen, aber das die IL-14 einer modernisierte DC-3 ist, nein, das bitte nicht. Die IL-12/14 ist eine eigene, völlig separate Entwicklung. Sicher wird der Herr Iljuschin mal durch die Montagehalle von Lisunow gewandelt sein und ist zur Erkenntnis gelangt, das können wir besser. Trotzdem haben die Flugzeuge nichts gemeinsam, außer das sie Tiefdecker sind und zwei Motore haben.
Kontrovers - ich stimme EDGE-Henning im Wesentlichen zu! Die Aussage, dass eine IL-14 eine "stark modernisierte DC-3" ist, muss man nicht auf die Goldwaage legen. Wenn man es derart in Kürze formuliert, ist es Stimmig. Auch entsteht "hier im Flugzeugforum deswegen kein Durcheinander". DC-3 bleibt DC-3 und IL-14 eine IL-14 (im vorliegenden Fall dann auch mal eine Avia 14).
Für mich besteht kein Zweifel, das viele konstruktive Details der IL-12/-14 aus der Feder der Douglas-Konstruktionsstätten (USA) stammen.

Im Gegensatz dazu möchte ich ehr den Satz von Flugi, Zitat "Die IL-12/14 ist eine eigene, völlig separate Entwicklung", infrage stellen!

Das Iljuschin "zur Erkenntnis gelangte, das können wir besser" ist vielleicht eine Vorstellung von Flugi, in der nachfolgenden Praxis hat sich ehr das Gegenteil gezeigt. Auch das "Herr Iljuschin mal durch die Montagehalle von Lisunow gewandelt sein dürfte", ist wohl ehr eine Untertreibung.

Ich hege die Vermutung, dass das Thema sowjetische Flugzeugkonstruktionen Stoff (möglichst kein Zündstoff) für eine neue Beitragsserie hier im Forum ergeben könnte. Wünschenswert wäre es allemal.;)
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Der Flieger steht schon bei der Einfahrt zum Gelände gut sichtbar auf einer kleinen Erhöhung.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Neben der IL-14 hat der Golfplatz auch noch eine schöne Dampflock der Baureihe 50 für Eisenbahnfreunde im Angebot, inklusive „Speisewagen“ mit lecker Kaffee und Kuchen. Der Platz ist somit auch für Nichtgolfer ein nettes Ausflugsziel.
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Schöne Thüringerin!
50.36 Rekolok aus Meiningen.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
ach is des alles scheee :wink:
 
Thema:

Li-2 nach Wattenheim

Li-2 nach Wattenheim - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugtyp golfpark wattenheim

    Oben