Liberty Belle

Diskutiere Liberty Belle im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe zufällig mal den Wikipedia-Artikel zu der Liberty Belle erstöbert. "Liberty Belle" war ein beliebter Name, insgesamt sind mehr als 24...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich habe zufällig mal den Wikipedia-Artikel zu der Liberty Belle erstöbert. "Liberty Belle" war ein beliebter Name, insgesamt sind mehr als 24 Flugzeuge mit dem Namen bekannt.


Was ich das erstaunliche finde: die meisten davon wurden nicht alt.
Daher meine Frage: ist das einfach ne Sammlung von "Pech gehabt" oder reflektiert das tatsächlich halbwegs repräsentativ die durchschnittliche Lebensdauer eines durchschnittlichen Flugzeugs?
 
#
Schau mal hier: Liberty Belle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
In jenen Jahren war es nicht ungewöhnlich, dass der Bestand zu Beginn eines Jahres, mehr als einmal ersetzt werden musste.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

naja, es war halt "Kriegsmaterial".

Ich habe da so zwei Zahlen im Kopf:
a) wurde es von deutscher Seite nicht angestrebt, dass die allierter Bomber >10% Verluste haben sollten?
(dann noch plus Unfälle ergibt sich schon eine geringe Lebensdauer)

b) ein Panzer hielt (an der Ostfront) durchschnittlich 6 Wochen.
Mein Opa war bei einer Sturmgeschütz-Einheit in der Instandsetzung.
Diese wurde ab Sommer 1943 bis Winter 1944 dreimal komplett neu aufgestellt, d.h. alle 48 bzw. 36 Fz waren zwischendurch "weg".


Und bei Bf 109 müssten wir doch Zahlen haben, wie lange diese hielten.


Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
10% Verlust würde ja bedeuten:
  • wenn ich 200 Flugzeuge brauche um ein Ziel zu zerstören
  • wenn ich 100 Ziele zerstören will
Dann muss ich pro Mission 20 Flugzeuge ersetzen, und wahrscheinlich ebenso viele Besatzungen.
Wären dann 2000 Flugzeuge zu produzieren.
Spitzenproduktion der B-17 waren glaub ich 16/Tag.
 
Thema:

Liberty Belle

Liberty Belle - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • F-111F Miss Liberty 2, CO Aircraft, 48th TFW (Hasegawa)

    F-111F Miss Liberty 2, CO Aircraft, 48th TFW (Hasegawa): Heute möchte ich meine F-111F von Hasegawa präsentieren. Es ist die F-111F mit dem Namen Miss Liberty und wurde vom Wing Commander der 48th...
  • Attacke auf die USS Liberty war keine "Verwechslung", sondern "vorsätzlich"

    Attacke auf die USS Liberty war keine "Verwechslung", sondern "vorsätzlich": IAF Angriff auf USS Liberty Die NSA hat letzte Woche eine Reihe von Dokumenten über den Luftangriff auf das amerikanische Überwachungsschiff USS...
  • Ähnliche Themen

    Oben