Libyen

Diskutiere Libyen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Vor Jahren wurde mal eine in Rotterdam versteigert. Aber die Abstellgebühren, die der neue Besitzer hätte zahlen müssen, waren höher als der...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Zwei Antonov-124?
Vor Jahren wurde mal eine in Rotterdam versteigert. Aber die Abstellgebühren, die der neue Besitzer hätte zahlen müssen, waren höher als der geschätzte Wert des Fluggerätes. Warum sollen nicht auch in Lybien zwei solche Trümmer herumstehen?
 
#
Schau mal hier: Libyen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.186
Ort
Köln
Lybien hat also mehr CH47 als das britische Heer jemals besaß?
Und 94 MiG-25 hat Lybien nie gehabt.
Zwei Antonov-124?
Der Autor dieser Liste muss entweder eine blühende Fantasie haben oder er war betrunken.
Die Libyer haben in der Tat die An-124, die 5A-DKL c/n 19530502761 und die 5A-DKN c/n 19530502792 - beide fliegen für die Libyan Air Cargo und wie sämtliche andere zivile Transporter auch für die Luftwaffe. Wie bei den Russen, nicht überall wo Aeroflot draufsteht ist auch Aeroflot drinnen. :D
20 x CH-47C wurden an die LAAF geliefert, wieviel davon noch Einsatztauglich sind ist unbekannt.
die Tu-22 sind nicht mehr Einsatzfähig

Vor Jahren wurde mal eine in Rotterdam versteigert. Aber die Abstellgebühren, die der neue Besitzer hätte zahlen müssen, waren höher als der geschätzte Wert des Fluggerätes. Warum sollen nicht auch in Lybien zwei solche Trümmer herumstehen?
die An-124 stand Jahrelang in Maastricht, war die RA-82070 c/n 9773051359127, wurde im August 1997 in MST an die Kette gelegt und im Dezember 2000 für $ 6.000.001 an Air Foyle verkauft, die An-124 verließ MST im Februar 2001. Ist aber jetzt OT und hat mit der LAAF nichts zu tun.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
die An-124 stand Jahrelang in Maastricht ...
OK, vertan. Ich weiß nur, dass man sie lange Zeit im kurzen Endanflug sehen konnte. Nach der Versteigerung habe ich sie dann noch ohne Triebwerke da stehen sehen und dann war sie weg. Ich hatte gedacht, sie sei geschreddert worden.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Drohnen / UAV

Welche und wie viele UAV hat Libyen?

Bestätigt sind ja die S-100 Camcopter von Schiebel, die ja auch für den Einsatz auf deutschen Fregatten vorgesehen sind.

Diese gibt es ja auch in einer bewaffneten Version, weiß jemand ob die libyschen Kisten Raketen tragen können?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Unbewaffnete MiG-23M/ML oder was das sind werden die Bevölkerung wohl kaum beharken. Gibt es denn keine NATO-Angaben über die Anzahl der Luftangriffe? Man müsste doch die Flugbewegungen der Libyer durch die vor der Küste liegenden Schiffe beobachten können, zumal da alle Ziele auch stets in Küstennähe liegen.
 

Reinhard

Guest
@Schorsch,
wir werden ganz einfach von den Medien veräppelt bis zum Gehtnichtmehr !
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
Auch wen es dein Informationsbedürfnis unbefriedigt lässt, für die Menschen dort unten spielt der Umfang und die Richtigkeit der Berichterstattung hierzulande überhaupt keine Rolle. Die veranstalten den Aufstand nicht, um ein paar interessante und hoffentlich korrekt wiedergegebene Nachrichten zu produzieren, die würden es auch machen, wenn die Medien hier nicht den kleinsten Absatz dazu schreiben würden. Und genauso ist es ohne jede Bedeutung, was bei uns in den Medien berichtet wird, welche Flugzeugtypen wie wo wann zum Einsatz gekommen sein sollen. Auch fehlerhafte Meldungen in die ein oder andere Richtung ändern nichts an den tatsächlichen Vorgängen dort. Wir und unsere Medien sind völlig irrelevant für diese Geschehnisse.

Und um auf das Thema zurückzukommen, die Rolle der Luftwaffe ist in einem solchen Krieg eine sehr untergeordnete. Darum können hier Statistiken jeder Art aufgestellt werden, sie haben mit der Realität da unten derzeit wenig zu tun.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Die beiden libyschen Mirage F.1
die nach Malta desertierten, sollen sobald sich die Lage in Libyen stabilisiert hat zurückgegeben werden. Gerüchte dem zufolge sie in dem Eigentum der AFM übergehen sollten wurden ausgeräumt. Währe eine nettes What-If-Projekt. :FFTeufel:
Der Status der beiden Piloten ist noch ungeklärt, die genfer Konventoin sieht kein Asylrecht für reguläre Soldaten vor.
->Hier zum maltatoday bericht.

Ich hoffe Libyen wird bald möglichst wieder zu einem stabilen Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hier ein Auszug vom aktuellen Richard Aboulafia "Newsletter": es geht um die Rafale, und es liest sich lustig. Nachrichtentechnischer Mehrwert ist nicht enthalten, also nicht entrüsten oder aufregen.

Rafale is another story. The home market is small, and getting smaller. Just 180 have been ordered by France over the past 20 years, and production is running at 11 per year, a rate threatened by budget cuts (see my August 2010 letter). The export situation has been a slow-motion train wreck. France tried everything with Rafale. After well over two decades of trying, they’ve got exactly nothing. There were plenty of near-misses: UAE, Morocco, South Korea, Singapore, Brazil, etc., and some of these are still active campaigns. The low point: the Libya sales campaign. It’s very unusual for a target market to become a target for the product in question, especially in just a few short months. At least the Qaddafi regime is getting the best product demonstration imaginable. (Somewhere, there’s a desktop promotional Rafale model with Libyan Air Force markings. I want that model.)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die neuen libyschen Behörden haben nicht vor, russische Waffen zu kaufen. Dies erklärte der Vorsitzende des libyschen Nationalen Übergangsrates Mustafa Abdul Dschalil in einem Interview mit RIA Novosti.
„Libyen wird in Zukunft keine Waffen brauchen“, so Dschalil.
http://de.rian.ru/politics/20110908/260453752.html

Mal sehen wie lange dieser gute Vorsatz reicht.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ne, die neuen Waffen werden in Zukunft bei den "Befreiern" gekauft...:FFTeufel:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Waffen sicher nicht den davon ist ja genug im "Umlauf" jetzt. :rolleyes:
Aber Munition für G36 & Co. oder für die Gun auf der Ladefläche wird sicher immer "Nachschub" gerne gesehen...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
In den Tagen vor der historischen Wahl gibt Libyen noch mal alles, um negative Schlagzeilen für die Welt zu produzieren: In Bengasi haben Wahlgegner einen Hubschrauber mit Wahlunterlagen abgeschossen, ......
Wahl in Libyen: Andrang vor den Lokalen groß - SPIEGEL ONLINE


Kurz vor der Öffnung der Wahllokale haben bewaffnete Kämpfer einen Hubschrauber der Wahlbehörde abgeschossen. Die Maschine, die Wahlmaterialien beförderte, stützte im Raum der ehemaligen Oppositionshochburg Benghasi ab, wie Saleh Darhoub, Sprecher des Nationalen Übergangsrats, der Agentur AP mitteilte. Ein Mitarbeiter der Wahlkommission wurde dabei getötet. Laut Darhoub stehen „Feinde der Revolution“ hinter der Tat.
http://de.rian.ru/politics/20120707/263945141.html
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
AW: Libyen

Kann mir jemand etwas über den A340 der Lybien Air Force sagen? Ist der im Moment flugfähig?
Ich habe gehört der soll neue Treibwerke erhalten...bin da etwas skeptisch :rolleyes:
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.149
Ort
Dresden
AW: Libyen

Bei Libhomeradar ist der letzte Flug der 5A-ONE am 17.03.2014 registriert:
2014/03/17 10:51 5AONE 5AONE - 5A-ONE Business Flight A342
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Libyen

Hoffentlich ist der Flieger nicht auch zerschossen worden
 
Thema:

Libyen

Libyen - Ähnliche Themen

  • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

    Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
  • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

    Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
  • Karte zum Bürgerkrieg in Libyen

    Karte zum Bürgerkrieg in Libyen: Hallo zusammen, ein heikles Thema scheint der "Bürgerkrieg" in Lybien zu sein. Ein früheres Thema dazu wurde ja schon geschlossen in diesem...
  • 02.09. MiG-21 der Luftwaffe Libyen abgestürzt

    02.09. MiG-21 der Luftwaffe Libyen abgestürzt: Gestern ist in der Stadt Tobruk eine MiG-21U der Luftwaffe von Libyen abgestürzt wobei der Pilot und mindestens drei Personen am Boden getötet...
  • Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

    Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.konfrontation-in-libyen-arabische-husarenritte.99a86134-b29e-4337-bb94-d7b248e7e95c.html...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben